Kostenloses update für Garmin map pilot

Mercedes

Hallo
seit einer Woche bemüht sich mein🙂 um ein update. Lt Mercedeszentrale hätte ich mit map V5.0 die aktuelle Version. Das kann nicht sein, mittlerweile gibt es schon die V7.0. Und nächste Woche läuft meine 60Tg Frist ab. Bei wie vielen wurde ein kostenloses update angeboten ( über den Mercedes update Manager) ?
Gruß Günni

Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so wie holgor,außerdem kann man nicht von jeden Kunden überdurchschnittliche PC Kenntnisse
erwarten!
Wie gesagt, finde es von MB schwach.
MfG

147 weitere Antworten
147 Antworten

Ist doch kein Problem. Sollte es neueres Kartenmaterial geben, so kann ja innerhalb von 60 Tagen ein Update gemacht werden.

Das Problem mit der Frist von 60 Tagen für das kostenlose Update ist nur, dass kaum ein Anwender in den Genuss davon kommt. Das Update für die Karten stellt MB einmal jährlich bereit. Nur wer um diesen Zeitpunkt herum seinen Garmin Map Piloten aktiviert, hat dann auch etwas von der Aktion. So lief es bspw. bei mir ab: EZ 06/2016, Aktivierung Garmin am 03.06.2016, Update Garmin: 11/2016. 60 Tage überschritten, also Update kaufen.

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:32:42 Uhr:

Heute kam mit der Post ein Update-Angebot des örtlichen Mercedes-Händlers:

Karten-Update Europa 2018/2019 für 154,90 Euro brutto.

Haben wir auch bekommen.
Lohnt es sich dieses zu kaufen?
Sind es nur neue Karten oder gibt es auch Optimierungen an der Software?

"Optimierungen" der SW gibt es beim Garmin Map Piloten nach wie vor umsonst, am PC per Dowload Manager. Wenn man sich vor dem Navi jährlich nen neuen Atlas geholt hat, lohnt sich vielleicht auch das Kartenupdate. Für Vielfahrer, oder solche die beruflich auf's Navi angewiesen sind u. U. auch. Es werden jedoch schneller neue Strassen, Kreisel, u.s.w. gebaut als Navi Karten aktualisiert 😉

Ähnliche Themen

Ich habe da mal eine Frage. Ich fahre einen GLC 250 4MATIC baujahr 2017 mit SD KARTE GARMIN MAP PILOT. Ich habe letzte Jahr ein Kartenmaterial gekauft für 3 Jahre. Software wurde gleich unter Windows wie oben schon beschrieben aktualisiert. Das Kartenmaterial allerdings noch nicht. Bekommt man da eine Meldung das ein Update vom Kartenmaterial zu Verfügung steht?
Oder muss man alle paar Monate die SD Karte in den Computer schieben um herauszufinden ob was neues gibt?
Das Kartenmaterial ist allerdings nicht billig für 3 Jahre plus live Trafic 185 Euro.
Bei meinem Mobilen Navigationgerät von tom tom ist es der Fall, dass ich per Email eine Nachricht erhalte. Obwohl es schon 8 Jahre alt ist . Ich habe schon mal im Internet nach SD Kartenmaterial gesucht bei Amazon. Teilweise steht in der Bewertung funktioniert manchmal aber auch nicht. Aber die Travic live Funktion kann man jetzt unter der Mercedes me App auch verlängern. Ob das mit den Kartenmaterial auch funktioniert ist eine Frage. Kartenmaterial wird dort für ca. 50 Euro angeboten
LG Teddy

Screenshot_20220220-082428_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20220220-082443_Amazon Shopping.jpg

Sobald SD Karte erstmalig im Fzg aktiviert wird (oft zitiert als "verheiratet ist"😉, läuft eine Karrenzeit von 60 Tagen. Gibt es innert dieser Zeit ein Kartenupdate, kann man das am PC aktualisieren. Wenn deine Karte noch 3J Life Traffic enthält, sei froh. Neuerdings gilt es diesen Service gesondert zu kaufen.

Ps: Man wird nicht per Mail oder irgendwie anders notifiziert. Heisst man muss das selbst am PC prüfen oder z.B. hier bei MT in Erfahrung bringen.

Das heißt aber auch wenn ich jetzt das Kartenmaterial gekauft für 3 Jahre. Dann müsste ich doch jedes Jahr neues Kartenmaterial bekommen ausser Mercedes rückt nichts mehr raus. In der Store App gibt es jetzt wie Du schon gesagt hast für 1 jahr 60 Euro. Und für 3 Jahre 135 Euro.Geld abzockerei.

Ich hatte damals ein tomtom live navigation um den live Service zu nutzen musste man jährlich 50 Euro zahlen.
Die sim Karte in dem navigation hatte einen Fehler. Bei Tom tom den Kundenservice per Email kontaktiert. Der Sitz ist in Belgien. Nach einem Tag kam die Antwort es gibt keine Reparaturmöglichkeit für das Modell.
Ich habe dann geschrieben ich würde gern ein neues Gerät kaufen wenn ich Rabatt bekomme würde.
Nach einem Tag die erfreuliche Antwort. Da ich ja schon die 50 Euro bezahlt habe kann ich ein neues navigation aussuchen.
Habe per Email geschrieben das ich gerne das tomtom go 5000 kaufen würde(neu preis 390 Euro damals). Wieder ein Tag später kam die Antwort für 100 Euro könnte ich es haben. Kartenmaterial auf lebenszeit sowie Trafic live.
Diesen Service gibt es leider bei Mercedes nicht wie ich schon festgestellt habe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Du hast kein Tomtom. Life Traffic hat nichts mit den Kartenupdates zu tun. Das mit den 60 Tagen findest du auch bei Mercedes.

"Informationen zum kostenlosen Karten-Update:
Sie haben sich für den Garmin® MAP PILOT entschieden – Glückwunsch! Sie stellen aber fest, dass das vorinstallierte Kartenmaterial Ihrer originalen Garmin® MAP PILOT SD-Karte nicht auf dem neuesten Stand ist? Kein Problem – sollte innerhalb von 60 Tagen nach der Erstinbetriebnahme des Systems neueres Kartenmaterial zur Verfügung stehen, erhalten Sie dieses kostenlos!"

Quelle:
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/garminfreeservices

Zitat:

@Teddy schrieb am 20. Februar 2022 um 10:09:15 Uhr:

Das heißt aber auch wenn ich jetzt das Kartenmaterial gekauft für 3 Jahre.

Sicher das es bei SD Karte jetzt auch 3 Jahres Kartenupdate gibt ? Nicht evtl. mit 3 Jahren Live Traffic verwechselt ?

Ich habe da noch nix von gehört - letztes Jahr gab es lt. Mercedes nur die Version SD Karte kaufen und ggf. binnen 60 Tage nach Heirat 1x Updaten. Das Update hat im W205 Forum übrigens gerne mal zum Versagen der SD Karten geführt.

PS: Sollte es für SD Karte eine „3 Jahres Up 2 Date“ Variante geben, kann da mal einer nen Screenshot hier hochladen ?

Nö, gibt es nicht. Siehe mein Post ob deinem. Clone der Karte vorab auf PC (oder andere SD mit überschreibarer CID) hilft, wenn der Update versagt. Gegenenfalls orig. Karte neu formatieren und Clone zurückspielen. Schon hat man wieder den alten Stand.

Ps: Bin doch froh, dass ich kein Garmin Map Schrott mehr habe 😉

Hotfire. Ich muss geben.Ich habe da was verwechselt. Aber als ich das Kartenmaterial gekauft hatte, habe ich gleich die SD Karte mit dem Pc Download Manager. Aber da kam leider kein Kartenmaterial Update. Das habe Wochen lang probiert. Dann habe ich jetzt oder übel Pech gehabt.

Das heißt ich hätte die SD KARTE erst einmal kopieren müssen, dann wenn es keine Updates gibt wie in meinen die SD Karte wieder löschen und die Kopie auf die SD Karte kopieren somit in die anfangszustand setzen.
Habe ich das richtig so verstanden? Wie lange kann man das machen?

NEIN. Kopie nützt a.d.S nichts. Sobald die Karte erstmalig im Fzg aktiviert wurde, läuft der 60Tg Update "Karrenz Timer".
Kopie kann lediglich helfen, falls der Update i.d. Hose geht. (Sprich Sicherheitskopie).

Deine Antwort