ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Freiwilliges Software-Update GLC 250d

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:35

Hallo liebe GLC 250d-Fahrer,

nach dem 220d sind wir also auch dran, oder vielleicht nicht?

Unten angehängt ist das Schreiben vom KBA (!) an mich mit MB-Logo im Briefkopf. Es handelt sich um eine "freiwillige Kundendienstmaßnahme", somit muss ich dieser nicht Folge leisten, wenn ich das nicht wünsche. Die Software-Aktualisierung führt ohnehin nicht zu einer Änderung der 6 b-Einstufung.

Die Komplexität der Motorsteuerung sei derart komplex, dass man mir das nicht erklären muss, weil ich ohnehin zu blöde bin, das zu verstehen. Was ich aber verstehe ist, dass mein Fahrzeug optimal fährt und in Relation zum Fahrzeuggewicht einen sehr sparsamen Kraftstoffverbrauch hat.

Es wird mitgeteilt, dass die Änderungen der Software sich auf den Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoss oder Stickoxidemissionen auswirken können. Wenige Zeilen später wird mir gewährleistet, dass es "keinen relevanten Einfluss" auf den Kraftstoffverbrauch etc. haben werde.

Wenn ich das Update also machen lasse, habe ich ganz schlechte Karten, wenn ich einen nachteiligen Effekt nachweisen will, da bin ich sicher. Eine Erhöhung des AdBlue-Verbrauchs würde ich, wie die Mehrheit der Leser des GLC-Forums klaglos hinnehmen. So wird das aber nicht kommuniziert.

Ich rechne damit, dass viele oder zumindest einige das Update aufspielen lassen, um das es hier geht. Ich bitte darum, die entsprechenden Erfahrungen hier möglichst gesichert und vergleichbar darzustellen.

Grüße

docsupp

Seite 1
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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Atles1 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:36:49 Uhr:

Ich war heute bei einen Volvo Händler und wollte meinen GLC in Zahlung geben wegen dieser Diesel Schumelei.

Auto ist EZ 6/2017 KM bisher 31 000 ich würde noch ca. die Hälfte vom Kaufpreis bekommen !!!

Das muß mann sich mal vorstellen.......

Nicht in Hysterie verfallen! ;)

GLC ist eh das bessere Auto und nach wie vor fahre ich, trotz einiger Knallköpfe, immernoch total

entspannt durch's Ländle... :D

Und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern!

Garantiert!

MfG

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Ich glaube das mit dem "freiwillig" hast du falsch verstanden. Es ist nicht für dich freiwillig, du bist verpflichtet das Update machen zu lassen da ansonsten deine Zulassung erlöschen wird.

Mercedes hat das Update "freiwillig" auf den Markt gebracht, da sie ansonsten wegen des hohen Schadstoffausstoßes des Fahrzeug dazu durch das KBA verpflichtet worden wären...

Lies bitte mal hier nach, das Thema ist also nicht so neu:

https://www.motor-talk.de/.../...ftware-update-erfahrung-t6487545.html

hallo focsupp!

 

mir wurde das „freiwillige“ update ohne nachzufragen beim Service aufgespielt und nur nach Rückfrage wurde es bestätigt und betont das es freiwillig sei, sowie nichts zu spüren ist.

 

Nun nach ca. 4000km ist der Verbrauch für mich höher und der Adblueverbrauch liegt aktuell wie zuvor (Baujahr 09/17).

 

Für mich ist das Motorgeräusch hörbarer als zuvor und auch unruhiger. Weiters funktioniert Start/Stop nicht mehr (auch bei 12 Grad Aussentemparatur und 4h Autofahrt kommt diese nicht mehr).

 

Grüsse

Peter

Zitat:

@peter1glk schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:57:27 Uhr:

hallo focsupp!

mir wurde das „freiwillige“ update ohne nachzufragen beim Service aufgespielt und nur nach Rückfrage wurde es bestätigt und betont das es freiwillig sei, sowie nichts zu spüren ist.

Nun nach ca. 4000km ist der Verbrauch für mich höher und der Adblueverbrauch liegt aktuell wie zuvor (Baujahr 09/17).

Für mich ist das Motorgeräusch hörbarer als zuvor und auch unruhiger. Weiters funktioniert Start/Stop nicht mehr (auch bei 12 Grad Aussentemparatur und 4h Autofahrt kommt diese nicht mehr).

Grüsse

Peter

Der Adblue Verbrauch soll nach dem Update gleich sein...? Das glaube ich dir nicht, der Adblue Verbrauch verdoppelt sich, das ist bei mir und allen anderen ebenso...

Hast du dieses Thema nicht gelesen...?

https://www.motor-talk.de/.../...ftware-update-erfahrung-t6487545.html

Und was S/S betrifft, das war bei mir auch so und mit neuer Batterie, die ich auf Garantie bekommen habe, ist das nie wieder aufgetreten. Alles funktioniert! (meiner ist auch Baujahr 09/17)

Schau mal in diesem Thema nach:

https://www.motor-talk.de/forum/batterie-schwaechelt-t6488358.html

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:02:42 Uhr:

Zitat:

@peter1glk schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:57:27 Uhr:

hallo focsupp!

mir wurde das „freiwillige“ update ohne nachzufragen beim Service aufgespielt und nur nach Rückfrage wurde es bestätigt und betont das es freiwillig sei, sowie nichts zu spüren ist.

Nun nach ca. 4000km ist der Verbrauch für mich höher und der Adblueverbrauch liegt aktuell wie zuvor (Baujahr 09/17).

Für mich ist das Motorgeräusch hörbarer als zuvor und auch unruhiger. Weiters funktioniert Start/Stop nicht mehr (auch bei 12 Grad Aussentemparatur und 4h Autofahrt kommt diese nicht mehr).

Grüsse

Peter

Der Adblue Verbrauch soll nach dem Update gleich sein...? Das glaube ich dir nicht, der Adblue Verbrauch verdoppelt sich, das ist bei mir und allen anderen ebenso...

Hast du dieses Thema nicht gelesen...?

https://www.motor-talk.de/.../...ftware-update-erfahrung-t6487545.html

Und was S/S betrifft, das war bei mir auch so und mit neuer Batterie, die ich auf Garantie bekommen habe, ist das nie wieder aufgetreten. Alles funktioniert! (meiner ist auch Baujahr 09/17)

Schau mal in diesem Thema nach:

https://www.motor-talk.de/forum/batterie-schwaechelt-t6488358.html

daher hab ich das baujahr dazugeschrieben da ja irgendwann im 2017 alle Diesel nur noch die halbe Reichweite hatten und ich meine natürlich die halbe reichweite ;)

 

 

naja meine batterie ist aber ok wenn ich Me glauben schenken kann - warum soll eine Batterie nach einem Jahr dahin sein und sonst geht alles?

 

 

verbrauch bei dir gleich geblieben? ich hatte vor dem aktuellen einen GLC aus 2016. Der GLC aus 2016 brauchte ca. 1.5 Liter weniger als der aktuelle - ich bin im Schnitt bei ca. 8.9l.

 

vor kurzem ins Südtirol gefahren und sehr viel überlandstrassen (also keine Autobahn oder Stadtverkehr) und er verbrauchte ca. 8.6l was gür mich doch etwas genug ist wo ja mercedes andere werte angibt :))))

 

Zitat:

@peter1glk schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:12:53 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:02:42 Uhr:

 

Der Adblue Verbrauch soll nach dem Update gleich sein...? Das glaube ich dir nicht, der Adblue Verbrauch verdoppelt sich, das ist bei mir und allen anderen ebenso...

Hast du dieses Thema nicht gelesen...?

https://www.motor-talk.de/.../...ftware-update-erfahrung-t6487545.html

Und was S/S betrifft, das war bei mir auch so und mit neuer Batterie, die ich auf Garantie bekommen habe, ist das nie wieder aufgetreten. Alles funktioniert! (meiner ist auch Baujahr 09/17)

Schau mal in diesem Thema nach:

https://www.motor-talk.de/forum/batterie-schwaechelt-t6488358.html

daher hab ich das baujahr dazugeschrieben da ja irgendwann im 2017 alle Diesel nur noch die halbe Reichweite hatten und ich meine natürlich die halbe reichweite ;)

 

naja meine batterie ist aber ok wenn ich Me glauben schenken kann - warum soll eine Batterie nach einem Jahr dahin sein und sonst geht alles?

 

verbrauch bei dir gleich geblieben? ich hatte vor dem aktuellen einen GLC aus 2016. Der GLC aus 2016 brauchte ca. 1.5 Liter weniger als der aktuelle - ich bin im Schnitt bei ca. 8.9l.

vor kurzem ins Südtirol gefahren und sehr viel überlandstrassen (also keine Autobahn oder Stadtverkehr) und er verbrauchte ca. 8.6l was gür mich doch etwas genug ist wo ja mercedes andere werte angibt :))))

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns auf den letzten 2.100 Km nach dem Dieselupdate bei 6,84 L (gerechnet/ausgelitert).

Gesamtlaufleistung Fahrzeug 22.000 Km.

Unsere Batterie hat auch keine Probleme gemacht oder bei me angezeigt. Trotzdem hat der KD Meister sie tauschen lassen und damit waren die Probleme vom Tisch und S/S funktioniert seitdem so wie es sein sollte...

Ich habe für mein 220er Coupe aus 2.2017 übrigens immer noch kein Schreiben erhalten. :)

am 10. Dezember 2018 um 9:19

Ich werde es der Werkstatt verbieten, dass freiwillige Update aufzuspielen. Hoffentlich hält die Werkstatt sich an meine Anordnung.

Zitat:

@urmel331 schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:19:36 Uhr:

Ich werde es der Werkstatt verbieten, dass freiwillige Update aufzuspielen. Hoffentlich hält die Werkstatt sich an meine Anordnung.

Dann viel Glück beim nächsten TÜV Termin.

Es handelt sich doch um ein f r e i w i l l i g e s Update. Bei den angeordneten Update vom KBA bekomme ich garantiert Probleme beim TÜV bzw. mit den Straßenverkehrsbehörden. Falls einmal zwischen hellblauen und dunkelblauen Plaketten unterschieden werden sollte hat es evtl. Auswirkungen auf die zugeteilte "Farbe". So weit sind wir aber noch nicht.

Ich lehne das Update ab, da es laut DB in die Abgasrückführung eingreift }> sprich die Abgasdurchführungsrate wird angehoben (Stickoxydverminderung) je nach Betriebspunkt des Motors. Da ist die Gefahr groß, das die Kanäle für die Abgasrückführung versotten. Kosten der Rep. ca.: 3500 €

Da die Stickoxyde in der Warmlaufphase im Unterflur-SCR-System wegen der Anfangs tiefen Temperaturen der Anlage nicht eleminiert werden können wird DB nichts anderes übrig bleiben als in der Kaltlaufphase mit einer hohen Abgasrückführungsrate zu fahren. Da lauert die Gefahr der Versottung. Auch wird der DPF mehr beanspucht. Kurzstreckenbetrieb sollte out sein.

Die neue Motorengeneration, die im GLC für das Modelljahr 2020 verbaut werden soll, hat diese Probleme nicht. Hier sitzt der Partikelfilter mit SCR-Kat,s vorne im Motorenbereich. Er erreicht "praktisch sofort" bzw. schnell seine Betriebstemperatur von 400 Grad C. Deshalb sind diese Motoren neben EURO 6d/6 evtl. auch schon EURO 7 fest.

Nach meiner Erfahrung ist das so zu interpretieren, dass das Software-Update durch Mercedes freiwillig angeboten wird, und nicht vom KBA aufgezwungen wurde. Würde Mercedes diese Freiwilligkeit nicht erbringen, würde das Update durch das KBA unter Umständen angeordnet, was für Mercedes rechtlich andere Konsequenzen hätte.

Für den Halter ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung dennoch verpflichtend, möchte er die Zulassung des Fahrzeugs nicht aufs Spiel setzen.

Wenn es verpflichtend ist und bei Ablehnung eine Stilllegung oder Ärger beim TÜVdroht, müsste es entsprechend in dem Schreiben stehen. In dem dem Eingangspost anhängendem Schreiben steht davon aber nichts.

@C320TCDI

........genau so ist es !!!

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 12:51

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:55:15 Uhr:

Ich glaube das mit dem "freiwillig" hast du falsch verstanden. Es ist nicht für dich freiwillig, du bist verpflichtet das Update machen zu lassen da ansonsten deine Zulassung erlöschen wird.

Mercedes hat das Update "freiwillig" auf den Markt gebracht, da sie ansonsten wegen des hohen Schadstoffausstoßes des Fahrzeug dazu durch das KBA verpflichtet worden wären...

Lies bitte mal hier nach, das Thema ist also nicht so neu:

https://www.motor-talk.de/.../...ftware-update-erfahrung-t6487545.html

Das ist mir schon klar, was alles im Forum geschrieben wurde. Das habe ich für den 220d auch verfolgt. Das ist rechtlich aber alles völlig unbedeutend.

In dem verbindlichen Schreiben (siehe Thread-Eröffnung) steht nichts von "Aufforderung", "Fristsetzung" oder gar Sanktionen.

Da muss ich doch noch den Scan der Bescheinigung für die "freiwillige Kundendienstmaßnahme", die dem Schreiben beilag, veröffentlichen. Diese Bescheinigung will aber niemand sehen, wenn ich denn das Update durchführen würde, sie ist nur für meine Unterlagen.

In der momentanen politischen Lage ist es völlig egal, wenn ein Fahrzeug plötzlich 20% mehr Sprit verbraucht und CO2 ausstößt, Hauptsache die Stickoxide werden um jeden Preis gesenkt. Der Kunde hat sowieso große Schwierigkeiten den gestiegenen Verbrauch gerichtsverwertbar nachzuweisen. MB bestreitet dies sogar, obwohl zahlreiche Kunden etwas ganz anderes berichten, wie nachzulesen ist. Und mögliche Folgekosten bezüglich Versottung, DPF-Verschleiß etc. werden völlig ignoriert.

Wenn es hart auf hart kommt, sind wir Kunden die Dummen!

Grüße

docsupp

Bescheinigung Software-Update

Zitat:

@diemoemis schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:59:00 Uhr:

Nach meiner Erfahrung ist das so zu interpretieren, dass das Software-Update durch Mercedes freiwillig angeboten wird, und nicht vom KBA aufgezwungen wurde. Würde Mercedes diese Freiwilligkeit nicht erbringen, würde das Update durch das KBA unter Umständen angeordnet, was für Mercedes rechtlich andere Konsequenzen hätte.

Für den Halter ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung dennoch verpflichtend, möchte er die Zulassung des Fahrzeugs nicht aufs Spiel setzen.

STIMMT - ist ne rein rechtliche Floskel, damit sich MB für seinen Einspruch beim KBA den Rücken freihält. Freiwillig ist es für den Kunden nicht.

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