Kostenloses Karten-Update für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (DVD)

Volvo XC60 D

Hallo Gemeinde.

Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD)

werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.

MACHBAR AB MITTE JUNI 2016

-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)
Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.

-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.

!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)

!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!

!!! erstmal einmalige Aktion!!!

Tolle Sache findet

Beta

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.

Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD)

werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.

MACHBAR AB MITTE JUNI 2016

-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)
Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.

-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.

!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)

!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!

!!! erstmal einmalige Aktion!!!

Tolle Sache findet

Beta

529 weitere Antworten
529 Antworten

Zitat:

@Deacon_ schrieb am 27. Juni 2016 um 08:46:32 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 26. Juni 2016 um 11:17:49 Uhr:

Jetzt noch ein Punkt 9) Je nach Alter der Version auf dem Navi müssen entweder 2 Updates oder 1 Update
eingespielt werden. Wenn jemand eine sehr alte Version hat, ist ein 2. sep. Update für das Entertainment Modul notwendig - dann sind auch alle Radio Sender weg. Wenn die Software "halbwegs" aktuell ist wird nur 1 Update eingespielt - dann bleiben die Sender erhalten. Welche Updates notwendig sind entscheidet Vida selbstständig - der Mechaniker kann (fast) nichts falsch machen - wenn die Richtige Teilenummer für die richtige Fahrgestellnummer bestellt wurde.

Ich hatte vorher Version 0993 drauf und bei mir wurde nur ein Update durchgeführt. Einstellungen und Radiosender waren auch alle weg.

Du siehst nicht ob 1 oder 2 updates - das sieht nur der Techniker am VIDA PC. Aber das läuft automatisch durch - also wenn er nicht schaut und nur auf start klickt merkt er auch nichts

Bei mir mussten auch 2 Updates drauf ... hängt laut Aussage vom Softwarestand ab. Wartezeit 40 min. - Kosten 53 € .
Radiosender waren weg , da das alles ist kann ich gut damit leben 😉 . Karten lade ich erst am WE - keine Zeit vorher.

So, gestern kam die offizielle Ankündigung von Volvo zu dem Thema per Mail. Ich hab wohl einfach Schwein gehabt 😁

SEHR GEEHRTER HERR *******

DVDs ade, nun geht’s online.
Für Ihren Volvo, können Sie die Navigations-Kartenaktualisierungen nun online herunterladen.
In Ihrem Volvo muss nur einmalig eine neue Software installiert werden.
Dies übernimmt Ihr Volvo Vertreter gerne für Sie und kostet nur CHF 89.- inkl. MwSt.

Bei meinem Freundlichen gab es das Systemupdate für 23.-€ und das Navi-Update hat er dann ach noch "kostenlos" aufgespielt. Danach waren alle Einstellungen wie vorher, sehr freundlich oder.

Ähnliche Themen

Da bist sogar 2€ günstiger als in München(Goethe-Platz).Merkwürdig die Preisstreuung, paar Meter weiter bei anderen Autohaus(Avalon)verlangt man oft doppelte Preise(zb.Folie 580 statt 300€ ), bestimmt macht der Kaffee so viel aus, kann gerne darauf verzichten ;-)

Zitat:

@kuni82 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:58:24 Uhr:

Zitat:

@Deacon_ schrieb am 27. Juni 2016 um 08:46:32 Uhr:

Ich hatte vorher Version 0993 drauf und bei mir wurde nur ein Update durchgeführt. Einstellungen und Radiosender waren auch alle weg.

Du siehst nicht ob 1 oder 2 updates - das sieht nur der Techniker am VIDA PC. Aber das läuft automatisch durch - also wenn er nicht schaut und nur auf start klickt merkt er auch nichts

Ich stand vor dem VIDA PC 😉 aber wer weiß, ist vielleicht von Modell zu Modell unterschiedlich

Gruß
Deac

Ich habe das Update nun auch von meinem 🙂 für 50 € erhalten, Radiosender waren weg aber immerhin von 🙂 per Suchlauf die Standardsender auf den Stationstasten, das Kartenupdate läuft nun auch nebenher.

Soweit so gut, leider hatten die Technicker nur vergessen das Licht wieder anzustellen, so dass ich gestern abend gleich angeblinkt wurde weil ich ohne Licht durch die Gegend gefahren bin.🙄

LG
Ralf

Heute die neuen Karten geladen und gleich die "speziellen" POI's eingefügt - alles paletti 🙂

Hallo,

habe das Update bekommen, neue Kartendaten eingespielt und laut Anzeige aktuelle Version 1100 und Karten V 30.16.04

Was mich allerdings irritiert, ist das ich keine TMC Meldungen mehr bekomme. Das TMC Symbol erscheint aber in einem gelben Dreieck. Im Info-System sehe ich das da Bayern3 als TMC Sender "aktiv" sein soll(te).

Hat jemand da eine Erklärung, stelle ich mich dumm, oder sendet Bayern 3 keine Verkehrsmeldungen mehr?

Danke und Grüße
Peter

Jungs, habe meine Auto bei Autohaus, wegen Probsd mit Kamera abgegeben und nebenbei wollte diesen Update machen,der nach Telefonat 25€ kosten sollte und jetzt wusste der Typ nicht wovon ich rede und bestand stuhr darauf, dass ich die Karten CDs weiterhin brauchen wurde...
Auf jeder Fall steht im Auftrag jetzt:

Rückfahrkamera flackert wenn warm,

TJ prüfen

Software des Steuergeräts herunterladen

Navi auf neueste Software prüfen
ggf Service 2.0 laden

Was sind die zwei letzte Positionen, haben die überhaupt was mit dem Thema zu tun, wilnicht unnötig aabgezockt werden :-(

Mein Händler hat mich aus der Urlaub angerufen und gesagt, dass diese kostenlose Karten Updates nur funktioniert, wenn man Internet im Auto hat, da ich das nicht habe und nachrüsten um 2000€ kostet ,geht es nur per kaufbare CD'S, also...

Habe Jungs was im Thread verpasst, ist das tatsächlich so ? Dachte die Karten kann ich im Internet auf Stick holen .

Mein Auto ist 2012 bj. XC 60

Mein Auto ist 2012 Bj. V60. Da ging das natürlich ohne Internet.

Das Iam wurde aktualisiert (Integriertes Audiomodul)

Image.jpg

Super, dann kopiere ich dein Bild und schicke gleich per Mail an Autohaus.
Muss ich schauen, dass ich tatsächlich nur das notwendigste zahle, sonst wurd sich das ganze nicht rentieren, 50€ für die DVD'S ein mal in 2-3 Jahren, öfter braucht es keiner, außer...kostenlos ;-)

Irgendwo am Anfang, eine der ersten Beiträgen, stand, dass nur mit dem Internet im Auto funktioniert das ganze, das hat mich verwirrt.

Also die Positionen im Auftrag die ich oben erwähnt habe braucht kein Mensch für die Karten, oder ?

Was wurde denn bei euch an reiner Arbeitszeit berechnet? Hatte in der Region einige Händler kontaktiert...einerseits für einen Kostenvoranschlag der anstehenden Wartung und in dem Zuge auch das Update der Navigationssoftware angefragt.
Hier gibt es relativ große zeitliche Unterschiede für die reine Aktualisierung (0,3-1,0h). Dies schlägt sich dann natürlich in der Rechnungssumme nieder. Gibt es hier keine Vorgabe seitens Volvo?
Für die "eingekaufte" Software an sich wird logischerweise immer derselbe Preis aufgerufen.

Hallo Zusammen,

ist hier irgend jemand, der für das Update mehr als 60.-- € zahlen sollte, weil der Download bzw. die Arbeiszeit so lange in Anspruch nehmen?
Ich habe von meinem Händler einen absurden Preis vorgeschlagen bekommen und kann das eigentlich nicht glauben :-(

Grüße
Frank

Ich habe knapp 24€ plus MwSt bezahlt... Hatte ich beim Service mit machen lassen. Da haben die mir die Software als Material für knapp 25€ berechnet.

Deine Antwort