Kostenloses Karten-Update für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (DVD)

Volvo XC60 D

Hallo Gemeinde.

Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD)

werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.

MACHBAR AB MITTE JUNI 2016

-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)
Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.

-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.

!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)

!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!

!!! erstmal einmalige Aktion!!!

Tolle Sache findet

Beta

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde.

Die Karten-Updates für das Sensus RTI Navigationssystem IAM2.1 (das mit den 5 DVD)

werden ab sofort umgestellt von kostenpflichtigen DVD und Freischaltcodes auf kostenlose Softwaredownloads von der Volvo-Homepage.

MACHBAR AB MITTE JUNI 2016

-ERST ein Sonftwareupdate beim freundlichen, damit das Auto versteht, was das soll :-)
Kosten etwa 35,- EUR, dauert max 30 min.

-Danach kann man das neue Kartenmaterial über volvocars.de auf einen 32GB großen USB Stick laden und anschließend über die USB-Schnittstelle des Fahrzeugs aufspielen.

!!!!V40, V40 Cross Country, S60, V60, XC60, S80, V70, XC70 !!!! der aktuellen Baureihen ab Start bis Einführung Sensus RTI (etwa 2010-Ende 2013)

!!!! Das Kartenmaterial ist NICHT identisch mit dem auch per USB zu ladendem von SENSUS RTI!!!

!!! erstmal einmalige Aktion!!!

Tolle Sache findet

Beta

529 weitere Antworten
529 Antworten

Zitat:

@St-Oli schrieb am 22. Juni 2016 um 20:14:53 Uhr:

@DerDoc
Ein Handtuch?

The Hitchikers guide to the Galaxy empfiehlt ein solches immer dabei zu haben ;-).
Und der Autor dieses Guides empfiehlt ebenfalls "Don't Panic". Daher meine Frage nach dem Handtuch.
Vermutlich liegt die Lösung des Update Problems was sich ja bei jedem hier anders äußert in der Zahl 42, die Mäuse wissen es wahrscheinlich auch.

Gruß Gerd

Zitat:

@derdoctor schrieb am 23. Juni 2016 um 08:24:07 Uhr:

Zitat:

@St-Oli schrieb am 22. Juni 2016 um 20:14:53 Uhr:

@DerDoc
Ein Handtuch?

The Hitchikers guide to the Galaxy empfiehlt ein solches immer dabei zu haben ;-).
Und der Autor dieses Guides empfiehlt ebenfalls "Don't Panic". Daher meine Frage nach dem Handtuch.
Vermutlich liegt die Lösung des Update Problems was sich ja bei jedem hier anders äußert in der Zahl 42, die Mäuse wissen es wahrscheinlich auch.

Gruß Gerd

Wenn es einer weiß, dann die Mäuse 😉 Wir wissen ja das sie die waren Herrscher sind 😁

Zum Thema: Ich werde die Tage auch mal meinen 🙂 aufsuchen. Vor ein paar Tagen war leider niemand da der sich auskannte, nur schade das ich immer ne halbe Stunde hinfahren muss 🙁

Edit: Ich habe gerade gesehen das ich noch Version 0993 habe 😰, stammt wohl aus 2011/2012...

Gruß Deac

Dsc-2241

So...Habe heute Nacht nochmal die Karte für MY11 runter geladen. Heute Morgen dann bei Marktkauf im Ausverkauf nen 32GB 2.0 Stick von Platinen für 8€ gekauft und da drauf kopiert...Noch 2 Std 26Min Restlaufzeit !

Zu dem 64GB Stick. Windows kann Fat32 problemlos lesen, auch wenn die Partitionen noch größer sind, geht das. Aber korrekt formatieren kann Windows eigentlich nur FAT32 mit bis zu 32GB. So gibt es zumindest Microsoft selbst an.

Ähnliche Themen

Habe gerade bei einen Autohaus in München nachgefragt, kostet 25€, zeitlich ist die Geschichte unbegrenzt, daher kann ich machen, wann ich will :-)

Update ist jetzt drauf und SanDisk 64GB USB 3.0 mit Kartenupdate läuft 🙂
Update von Version 0993 auf 1100 und alle Einstellungen wie Radiosender, Fahrzeugeinstellungen, Musikplayer usw. sind zurückgesetzt. Aber Navi-Favoriten waren noch drin 😉
Vielleicht sind die Einstellungen weg weil die alte Version zu alt war.

Edit: Kostenpunkt 41,75€ incl. 20min Arbeitszeit

Gruß
Deac

Hallo,
Update ist durch.
Systemsoftware hat 90 Minuten gebraucht. Der Tag war super warm. Wahrscheinlich sind die Leitungen "heiß" gelaufen. Aber es hat geklappt. Kosten: 49 Euro.
Einspielen der Karten ohne Probleme. Dauert halt 3 Stunden...

Frage an euch:
Was ist euch bislang an Ändrungen aufgefallen. Ich meine jetzt nicht jeden neuen Kreisverkehr, sondern beim Handling der Software. Systemänderungen
Mir ist aufgefallen, das bei einer Tour mit mehreren Etappen jetzt nur noch die erste Teiletappe angezeigt wird. Die Route der nächste Teiletappe wird nicht angezeigt. Der zweite Zielpunkt ja, die Strecke nicht.
Kann man die gesamte Streckenführung anzeigen lassen? Wer weiß, wo man das einstellen kann.

LG Rainer

War gestern auch beim 🙂 und wegen dem Update. Der 🙂 hat gemeint, "Das ist komisch, das gibt es gem.Volvo Schweiz noch nicht und Sie sind der zweite der danach fragt. 😁 Bei einem Kunden haben wir es Aufgespielt und hat geklappt". Er kläre das ab und werde zurückrufen.

Hat er gemacht und bestätigt dass es geht, und werde nächste Woche kurz vorbeigehen und das Update aufspielen lassen. Kostet immer noch als nicht EU Land 92 Schwiizer Fränkli 😰

Update ist in den letzten 2 Tagen problemlos durchgelaufen.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juni 2016 um 19:52:44 Uhr:

War gestern auch beim 🙂 und wegen dem Update. Der 🙂 hat gemeint, "Das ist komisch, das gibt es gem.Volvo Schweiz noch nicht und Sie sind der zweite der danach fragt. 😁 Bei einem Kunden haben wir es Aufgespielt und hat geklappt". Er kläre das ab und werde zurückrufen.

Hat er gemacht und bestätigt dass es geht, und werde nächste Woche kurz vorbeigehen und das Update aufspielen lassen. Kostet immer noch als nicht EU Land 92 Schwiizer Fränkli 😰

Hy du
Als ich das lesen musste, konnte ich mein lachen nicht verkneifen.
Aii aii aii.... Musste auch mit wenn und aber kämpfen, das ichs bekommen habe.
Volvo-CH weis einfach zuwenig darüber. Ich persönlich finde das schlimm.

War mit dem schreiben aus der Volvo-Hompage (volvo acessoires) beim Händler

Jetz zu meiner frage; hast du es jetz auch drauf, oder musst du noch warten?
LG
stef

In Bern haben sie es mir auch aufgespielt und hat alles geklappt. Bei mir ging das als Service 2.0 durch und ich musst nix dafür bezahlen. 😎

Was mir aufgefallen ist: Navigations-Ansagen stellen die Musik jetzt fast vollständig ab. Davor war es vor allem nur auf der Fahrerseite leiser.

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 25. Juni 2016 um 23:49:24 Uhr:

Zitat:

@Bitmac schrieb am 25. Juni 2016 um 19:52:44 Uhr:

Hy du

LG
stef

Hey,

das habe ich mir gedacht .........

Nein, habs noch nicht drauf, war erst am Freitag abend da. Und er musst ja erst noch abklären ob das jetzt geht oder nicht.
Er hat sich erst gewunden,verwundert und wichtig getan. Hab mir dann gedacht "Was will er mir sagen....?" Dann ist er rausgerückt dass schonmal wer da war .... "Ich weiss, desshalb bin ich ja hier ...."😁 Jaaaa aber das war anders da war schon ein Code da und jetzt müssen wir erst abklären ob das bei dem Modell auch geht. 😕

Er hat noch gemeint ich könne mir die Software mal runterladen, ich soll den Download abends starten weil es geht die ganze Nacht bis es heruntergeladen ist weil die Datei so gross ist. Sie haben zwar die schnellste Leitung weil sie dauernd Daten herunterladen müssen aber es geht nicht schneller.😕
Hab Ihm dann noch gesagt dass die VolvoServer wirklich genügend Bandbreite bereitstellen und bei mir der Download 20-25 Minuten gedauert hat. Er 😕 kuck

Gehe am Mittwoch vorbei, dann kommts drauf.

Früher war alles anders, aber irgendwann gehen wir auch in Pension.

Fredy

Zitat:

@Hobbes schrieb am 26. Juni 2016 um 01:10:15 Uhr:

In Bern haben sie es mir auch aufgespielt und hat alles geklappt. Bei mir ging das als Service 2.0 durch und ich musst nix dafür bezahlen. 😎

Was mir aufgefallen ist: Navigations-Ansagen stellen die Musik jetzt fast vollständig ab. Davor war es vor allem nur auf der Fahrerseite leiser.

Hallo
Mal eine frage,wie heisst dein freundlicher?
welcher Händler war das?
Danke für Feedback
LG
Stef

Zitat:

@Bitmac schrieb am 26. Juni 2016 um 01:31:38 Uhr:

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 25. Juni 2016 um 23:49:24 Uhr:

Hy du

LG
stef

Hey,

das habe ich mir gedacht .........

Nein, habs noch nicht drauf, war erst am Freitag abend da. Und er musst ja erst noch abklären ob das jetzt geht oder nicht.
Er hat sich erst gewunden,verwundert und wichtig getan. Hab mir dann gedacht "Was will er mir sagen....?" Dann ist er rausgerückt dass schonmal wer da war .... "Ich weiss, desshalb bin ich ja hier ...."😁 Jaaaa aber das war anders da war schon ein Code da und jetzt müssen wir erst abklären ob das bei dem Modell auch geht. 😕

Er hat noch gemeint ich könne mir die Software mal runterladen, ich soll den Download abends starten weil es geht die ganze Nacht bis es heruntergeladen ist weil die Datei so gross ist. Sie haben zwar die schnellste Leitung weil sie dauernd Daten herunterladen müssen aber es geht nicht schneller.😕
Hab Ihm dann noch gesagt dass die VolvoServer wirklich genügend Bandbreite bereitstellen und bei mir der Download 20-25 Minuten gedauert hat. Er 😕 kuck

Gehe am Mittwoch vorbei, dann kommts drauf.

Früher war alles anders, aber irgendwann gehen wir auch in Pension.

Fredy

Hallo liebe Gemeinde

Habe zwei Wochen früher (09.06) in Luxemburg's Hauptvertretung angerufen um das Update auf meinem V70 My14 eingespielt zu bekommen.
Antwort "Prompt" es geht nicht, da wäre ein komplett anderes Modul eingebaut und dies wäre damals so nicht konstruiert gewesen um über USB die Updates einzuspielen, sie würden aber weiterhin DVD's verkaufen.
Habe ihnen daraufhin den Volvo Internet Link per Mail zugeschickt wo genau die Prozedur beschrieben wird. (Erst VIDA update dann die freien Karten update).
Die haben's immer noch nicht gerafft und immer noch behauptet es würde nicht funktionieren.

Danach hab ich ihnen die Teilenummer N° 30775609 aus den Volvo Accessoires mitgeteilt, und habe sie endlich noch überzeugt bekommen nochmals zu überprüfen.
Letzten Freitag also nochmal fast eine Woche danach habe ich leider einen verpassten Rüchruf von Volvo auf meinem Handy gesehen.

Kann nur hoffen dass es jetzt endlich klappt und dass ich das Update auf Kulanz (Gratis) eingespielt bekomme, weil ich schliesslich deren Arbeit gemacht habe.
Habe immer noch das Gefühll dass Volvo im Kern ihre Autos mit Herzblut entwickelt und baut, und einen herzlichen Dank an Volvo dass sie uns die Karten Updates auch für unseren älternen Modelle (obschon MY14 noch nicht alt ist) Gratis zur Verfügung stellen.

Aber diesen Kampf und diese Lügen an der Front das muss nicht sein

Mit besten Grüssen.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 18. Juni 2016 um 21:37:46 Uhr:

Nach 4 erfolgreichen Updates einige Hinweise:
1) USB Stick kann auch 3.0 sein
2) USB Stick muss FAT32 formatiert sein
3) Update Dateien direkt auf den Stick speichern, nicht in einen Unterordner
4) WÄHREND des Kartenupdates ist die Funktion des Systems eingeschränkt. D.h. man kann keine Bluetooth Geräte koppeln etc. - ERST wenn das Kartenupdate vollständig durchgeführt wurde funktioniert alles wieder (inkl. Bluetooth)
5) Kartenupdate dauert wirklich knapp 3h
6) Stick DIREKT in die Buchse stecken - nicht mit einem Verlängerungskabel (auch nicht mit einem kurzen)
7) Hochwertigen Marken Stick verwenden. Kingston ging, Sandisk ging, Medion Stick funktionierte nicht
8) optimal ist wirklich ein 32 GB Stick - der 64GB Stick ging auch nicht (habe ihn partitioniert)

Zu Punkt 4: der USB Port war ursprünglich nie für Navi updates gedacht. Um das zu ermöglich muss dieser dem Navi fix zugewiesen werden - das macht das System automatisch. Während das passiert ist aber auch das Bluetooth inaktiv (gehört zum selben System wie der USB Anschluss)

LG

Jetzt noch ein Punkt 9) Je nach Alter der Version auf dem Navi müssen entweder 2 Updates oder 1 Update
eingespielt werden. Wenn jemand eine sehr alte Version hat, ist ein 2. sep. Update für das Entertainment Modul notwendig - dann sind auch alle Radio Sender weg. Wenn die Software "halbwegs" aktuell ist wird nur 1 Update eingespielt - dann bleiben die Sender erhalten. Welche Updates notwendig sind entscheidet Vida selbstständig - der Mechaniker kann (fast) nichts falsch machen - wenn die Richtige Teilenummer für die richtige Fahrgestellnummer bestellt wurde.

Deine Antwort