1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kostenloses Garmin Map Update

Kostenloses Garmin Map Update

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hi, nur als kleiner Tip.
Wenn Ihr eurer Garmin Navi auf Version 10 updatet, die Karte ins Auto steckt und danach erneut mit dem Dowloadmanager updatet, bekommt ihr das update auf die Map 2018 kostenlos :-)

Beste Antwort im Thema

Hi, nur als kleiner Tip.
Wenn Ihr eurer Garmin Navi auf Version 10 updatet, die Karte ins Auto steckt und danach erneut mit dem Dowloadmanager updatet, bekommt ihr das update auf die Map 2018 kostenlos :-)

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo,
danke für den Tipp! Habe jetzt auch Map2018.
Jedoch erschreckt es mich, wie wenig sich an den Karten geändert hat.
Die beste Wahl war Garmin nicht.
Lg

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 30. November 2017 um 19:11:49 Uhr:

Also ich hab von V8 auf V10 geupdated, die SD-Karte ins Auto gesteckt, ne Runde gedreht, SD-Karte wieder raus und in den PC und dann erschien das Karten-Update auf 2018.
Hab ne 32GB Karte, das Update hat knapp 18GB.

Ich habe auch die 32GB Karte, aber bei mir bietet er kein Update an. Meine Map Version ist nach wie vor 2017 V8. Software V10 SW54.12.

Bei mir hat er die Software von Version 6 und die Karten auf Version 10 und 2018 geladen. Super.

Hat jemand ne Erklärung dafür, warum das Update umsonst ist? Ist das ein "Fehler" von Garmin? Das Kartenmaterial kostet doch im Normalfall über 100 Euro oder nicht?

Bei mir bietet er auch kein Update auf 2018 an. V10 Software hat er upgedatet. Warum wird das nicht bei allen angeboten?

Zitat:

@hubex88 schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:34:51 Uhr:

Bei mir bietet er auch kein Update auf 2018 an. V10 Software hat er upgedatet. Warum wird das nicht bei allen angeboten?

Bist Du zwischendurch ne Runde gefahren?

Einer ne Idee wieso das jetzt für alle kostenlos kam?

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:58:16 Uhr:

Zitat:

@hubex88 schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:34:51 Uhr:

Bist Du zwischendurch ne Runde gefahren?

Musste ich nicht. Aber die SD-Karte muss einmal in das Navi gesteckt werden, dann kommt die Frage, ob man sie mit diesem Navi verknüpfen will. Das muss man bestätigen. Dann kann man wieder den Manager aufrufen und das Karten-Update wird angeboten.

Zitat:

@Nodschi schrieb am 4. Dezember 2017 um 07:11:18 Uhr:

Einer ne Idee wieso das jetzt für alle kostenlos kam?

Ich vermute ganz stark ein Software-Fehler. Ich hatte mich beim ersten Update auf V9 schon gewundert, warum man die SD-Karte neu verheiraten muss.

Meine Vermutung ist, dass die SD-Karte nach der Hochzeit wieder jungfräulich ist und somit die 90-Tage-Update-Berechtigung reaktiviert wird.

Zitat:

...
Meine Vermutung ist, dass die SD-Karte nach der Hochzeit wieder jungfräulich ist und somit die 90-Tage-Update-Berechtigung reaktiviert wird.

Sind das nicht nur 60 Tage?

Bei mir hat es ebenfalls geklappt. Vielen Dank für den coolen Tipp!

Hmm also ich glaube das ist egal, ob 60 oder 90 Tag.
Ich hab mein CLA erst seit knapp 2 Monaten und habe von V8 auf V9 und dann auf V10 geupdatet (innerhalb der 2 Monaten) jedes Mal Frage er mich, ob ich es wieder (verheiraten will) und bekomme auch kein Karten Update auf 2018. Ich schau am WE mal bei MB vorbei vllt wissen die ja mehr 🙂

Zitat:

@Slassh schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:40:34 Uhr:

Hmm also ich glaube das ist egal, ob 60 oder 90 Tag.
...

Ich hoffe du hast Recht. Als ich bei der Neueröffnung von Mercedes in Mannheim war hat mich der Freundliche sehr eindringlich auf die 60 Tage Frist hingewiesen. Dananch würde auch über Kulanz nichts gehen.

Zitat:

@King-JB87 schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:01:44 Uhr:

Hat jemand ne Erklärung dafür, warum das Update umsonst ist? Ist das ein "Fehler" von Garmin? Das Kartenmaterial kostet doch im Normalfall über 100 Euro oder nicht?

Vielleicht gab es so viele Beschwerden bei MB über die Garmin-Navigation, dass der Anbieter die kostenlosen Updates im Interesse einer "Schadenbegrenzung" zur Verfügung gestellt hat.
Als langjähriger Mercedes-Fahrer habe ich alle Generationen von MB-Werksnavis kennen gelernt, die jedes Mal gegenüber dem Vorgänger fortschrittlicher waren (- zuletzt Becker-Map Pilot).
Das Garmin war dann anfänglich ein krasser Rückschritt. Nach den Updates ist es allerdings deutlich "verträglicher" geworden.

Deine Antwort