Kostenloser Werkstatt-Ersatzwagen?

Audi A4 B7/8E

hallo,

nach immerhin 5 Tagen !!! ist das erste an meinem neuen B7 defekt. Bei dem einen Schlüssel funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr.
War schon beim 🙂, aber so einfach geht es nicht mit synchronisieren. Der Schlüssel ist wohl ganz defekt. Ärgerlich genug, ABER
ich soll den Wagen mal 1 Tag da lassen (vielleicht auch 2) und - jetzt kommt's: den Ersatzwagen auch noch bezahlen!!!
Ich brauche aber jeden Tag ein Auto (110 km Arbeitsweg).

Ich finde das irgendwie ganz schön dreist. Das niegelnagelneue, 40 000 EUR teure Auto geht nach 5 Tagen kaputt (bzw. der Schlüssel) und ich bekomme nicht mal einen kostenlosen Ersatzwagen.

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es von Audi eine Regelung, dass A6, A8, Q7-Fahrer einen kostenlosen Ersatz bekommen, die anderen nicht. Stimmt das so?

Wie ist die Ersatzwagen-Regelung bei eurem Händler so?

Grüße,
Markus

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

"Bis wir das Problem nicht gefunden haben, lasse ich sie damit nicht mehr vom Hof". Wie ich finde, gerade bei unklaren Bremsproblemen, die einzige richtige Lösung.

Ja, so hätte ich es auch erwartet… war aber leider nicht so…bei meinem ersten Besuch beim freundlichen wurde diagnostiziert, dass Audi wohl zu wenig Bremsflüssigkeit bei der Übergabeinspektion im Werk eingefüllt hätte… das war es aber nicht, hatte das Problem nach wenigen Tagen wieder, war dann wieder beim freundlichen… diesmal ging es mehr in die Richtung…“wir haben keine Ahnung was das ist, gefährlich ist es aber nicht“…finde ich interessant, wie man das wissen kann, wenn man nichts weiß :-)

Inzwischen haben ich durch andere MotorTalk User herausbekommen, wodurch mein Problem mit den Bremsen verursacht wird… jetzt nicht lachen… es kommt durch das Solarschiebedach… mit diesem Wissen konnte ich das Problem reproduzieren, und dem freundlichen bei meinem dritten Besuch vorführen… daraufhin habe ich die Aussage bekommen…“wir klären das mit Audi“ und „Termin erst in zwei Wochen möglich“…. toll….

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Wenn irgendetwas am Fahrzeug nicht stimmt, bleibt drei Kurven vom stehen, geht hin und sagt ihr seit liegengeblieben. Nur dann greift die Mob.G. Seit ihr mit eigener Kraft auf den Hof des gekommen dann nicht.

Bitter aber wahr… genau das was du sagst, ist mir schon unter der Hand gesagt worden...

Ich finde aber auch, das es sehr im Ermessen des Service Beraters ist, ob da was mit kostenlosen Ersatzwagen geht oder net. Ich hatte zB ein Problem mit dem Airbagsensor, im Prinzip ein Thema für die Mob-garantie,allerdings nur wenn die Reperaturzeit über 3 stunden ist.

Naja das ende vom lied war dann, das ich nen kostenlosen Wagen bekommen habe und meiner wurde einfach als "liegenbleiber" bei Audi angegeben.

Man muß halt nur freundlich mit den Leuten reden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kay82

Na wenn das immer mal so einfach wäre ...

Mir geht es aber vor allem darum, dass ich für einen Fehler von Audi bei einen 5 Tage alten Fahrzeug, nicht noch für den Ersatzwagen zahlen will!!!

Ob da nun Audi oder der 🙂 daran Schuld ist, sei dahergestellt.

Zitat:

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, und ohne dass man darüber reden muss…

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Na wenn das immer mal so einfach wäre ...

Mir geht es aber vor allem darum, dass ich für einen Fehler von Audi bei einen 5 Tage alten Fahrzeug, nicht noch für den Ersatzwagen zahlen will!!!

Ob da nun Audi oder der 🙂 daran Schuld ist, sei dahergestellt.

kann ich natürlich sehr gut verstehen, ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, das ich mal nett gefragt habe ob man da was machen kann und auf einmal ging es.

Aber wie gesagt es kommt auch immer sehr auf den Serviceberater an, der eine schaut was man machen kann und den anderen bockt es halt net..

Ich hab mal eben den Kunden-Service von Audi bemüht:

"Es tut mir leid, aber Ihnen steht nur im Umfang der Mob-Garantie ein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung. Egal wie alt das Fahrzeug ist."

Autsch! In diesem Falle kann Audi wirklich noch einiges von MB lernen ... !!!

Re: Re: Kostenloser Werkstatt-Ersatzwagen?

Zitat:

Original geschrieben von AndreasM

Außerdem kommt noch hinzu, dass mein Problem noch nicht einmal gelöst wurde, und ich noch einmal hin muss, wenn das wieder so abgeht, da werde ich dort und bei der Audi Kundenbetreuung mal kräftig auf den Tisch hauen…

Ich befürchte mal, ich kann dir heute schon sagen, was du da zu hören bekommst! (siehe oben)

Aber sag mal kann dein Händler das net so drehen, das auf grund des Schlüssel die Wegfahrsperre "ausgefallen" ist und nimmer weiter kommst,man hat ja in der regel nur einen schlüssel mit.

Schon hättest einen Mob-Gar. Fall 😉

Zitat:

Aber sag mal kann dein Händler das net so drehen, das auf grund des Schlüssel die Wegfahrsperre "ausgefallen" ist und nimmer weiter kommst,man hat ja in der regel nur einen schlüssel mit.
Schon hättest einen Mob-Gar. Fall 😉

Ich werd mal nachfragen

Zitat:

Naja das ende vom lied war dann, das ich nen kostenlosen Wagen bekommen habe und meiner wurde einfach als "liegenbleiber" bei Audi angegeben.

So ist es bei mir auch geregelt worden. Natürlich liegen solche Dinge im Ermessen des Autohauses, aber es kann doch nicht normal sein, dass die Händler, um bei ihren Kunden Pluspunkte sammeln zu können, Ihren Konzern "besch..." müssen. Ein Mobilitätsfall wird nämlich über Audi abgerechnet, ein kostenloser Leihwagen jedoch zahlt der Händler.

Speziell in "marejes" Fall ist es ein absolutes Unding keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen.
Das wäre für mich ein Grund mich an Audi direkt zu wenden und mich zu beschweren. Ich weiß wird nicht viel bringen, aber doch mal interessant zu hören was die dazu meinen.

Das ganze ist übrigens keine Frage des "was hat der Wagen gekostet", ein solchen Service kann man auch bei einem Fahrzeug für "nur" 10000 Euro erwarten.

@Nosports:

Also die Hotline hab ich ja schon bemüht (siehe oben)

Was könnte ich denn noch tun?

Markus

Hallo erst mal bei meinen Freundlichen ist das so wenn es um Garantie geht ist der kostenlose Leihwagen dabei ,und das nur Audifahrzeuge .
Solltest mal ein anderes Autohaus Aufsuchen wo Kundenfreundlichkeit noch Grossgeschrieben wird.
:-)

Zitat:

Original geschrieben von Blacky0172

Hallo erst mal bei meinen Freundlichen ist das so wenn es um Garantie geht ist der kostenlose Leihwagen dabei ,und das nur Audifahrzeuge .
Solltest mal ein anderes Autohaus Aufsuchen wo Kundenfreundlichkeit noch Grossgeschrieben wird.
:-)

Ach, unfreundlich sind die auch nicht. Aber eher ein kleineres Autohaus. Außerdem hab ich den Wagen dort sehr günstig bekommen.

Am Ende sollte dann doch AUDI in IN dafür gerade stehen. Denn der Händler kann doch nix für deren Schlamperei ...

Also ich sehe auch das dein🙂 das einzige Problem ist.
Wenn der Funkschlüssel nicht geht sollte er `nen kompletten neuen satz bestellen.
Dich dann zu einem kurzen Werkstattaufenthalt bitten wenn die neuen Schlüssel da sind und gut ist.

Anspruch auf einen Ersatzwagen aus der Mobilitätsgarantie hast du nur wenn du irgendwo liegengeblieben bist und nicht wenn du es bis zur Werkstatt geschafft hast.

Viele Händler haben aber mittlerweile als Service `nen ganzen Fuhrpark voller kostenloser Ersatzwagen für solche Fälle.
Vielleicht solltest du dich wirklich mal nach einem anderen 🙂 deines Vertrauens umschauen

Da ich ja nun Audi und MB im Vergleich kenne, kann ich vieles von dem hier Gesagten nur bestätigen. Bei MB ist Ersatzwagen kein Thema, ich bekomme ihn sogar beim Reifenwechsel.

Bei Audi hab ich in 8 Jahren erst einmal nach 1/2h Diskussion einen Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommen.

Da ich mich grade nach einem Cabrio umschaue und da auch das A4 Cabrio in der engeren Wahl ist, hatte ich Kontakt mit einigen Audi-Händlern. Einer hat mir dann neben einem ganz brauchbaren Angebot gesagt, dass bei Ihnen die Kunden immer einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten und er diesen, wenn es sein muss, bei mir sogar persönlich vorbeibringen würde. Da war ich platt...

Übrigens, eine kleine Opelwerkstatt in meiner Nähe bietet diesen Service auch, na wenn Opel das schon kann...

Deine Antwort