Kosten Zahnriemenwechsel

VW Passat B5/3B

Guten Morgen!
Ich muss hier leider als Marken- und Forumsfrender auch mal eine Frage stellen! Sorry, hoffe aber trotzdem auf viele und brauchbare Antworten!!

Also:
Nen Kumpel von mir fährt einen 3BG 1,8T (Kennbuchstabe leider nicht bekannt). Nun hat sich bei ihm, bzw. beim Auto die Wasserpumpe gehimmelt! Nun hat er es bei einer Markenfremden WS reparieren lassen und der verlangt nun 870€!! Das erscheint mir echt ziemlich heavy! Könnt ihr mir sagen, was eure Erfahrungen sind, egal ob Freundlicher oder freie WS!
Danke im Voraus für eure Antworten!

Alex

39 Antworten

Hallo ich habe auch einen riemen wechsel hinter mir
beim 1,8 t 3bg (awt)

Habe mir beim freundlichen im net folgende sachen besorgt
-zahnriemen ,umlenkrolle
- spanner
- wasserpumpe
- keilrippenriemen
- keilriemen
250€

einbau in einer freien werkstadt 1 1halb stunden einbau + kühlwasser 130€

ales zusammen 380€,geht doch!

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von RockyVW

Wir haben für unseren 3BG (Diesel) dafür 450Euro bezahlt bei VW.
Inkl. Wasserpumpe.
Für den Preis fahr ich auch quer durch die Republik. Hab beim letzten mal auch ca. 800,- bezahlt und in 6.500 km ist er wieder fällig. Diesmal aber mit WaPu-Wechsel. Wo ist dieser 🙂 ? Und macht der immer solche Preise ?

ja hat er recht das ist aber richtig bei mir va auch so rund um 430 alsomit wapu und beide keilriemen nun ich habe 623 weil dazu waren auch bremschebe 4 st plus bremsklotze8st(selba besorgt)

ich hab ein 3bg avx.und es wa beim stoternheim 5km von erfurt entfernung.

ich bin sehr zufriden und noch was das ist aber vw werkstat das ist mir aber sehr wichtig

Ich fahre immer 150km zu meinem, die kenne ich schon ewig und es ist das Vertrauensverhältnis da, was ich im Berliner Raum zu keinem hab. Ok, ich kaufte den ja damals neu dort, da denke ich sehen die das anders. Obwohl Kunde gleich Kunde sein sollte, aber ist oft nicht so. Bin mit denen per Du und die geben sich richtig Mühe. Auch vom Preis echt fair.

Bei unserem  🙂  kostet es diesen Monat ab 438 ohne Wasserpumpe und ab 595 mit Wasserpumpe.

gruss Hepp

Ähnliche Themen

Hallo, schaut mal hier, da ist der Zahnriemensatz zur Zeit in Angebot.

http://www.ahw-shop.de/shop/vw-passat-3b-3bg.html

Was kostet denn die Wapu für die 3bg.

Hallo,

also bei meinem 2004er 1.9 tdi 101 PS ksoste der Zahnriemen inkluisve beide Keilrippenriemen und Ölwechsel 450,-- Euro inkl. Arbeit, und mit der bin ich top zufrieden. Ist halt eine kleine frei Einmannwerkstatt, da passen noch Preis und Leistung.

Der Zahnriemen war vor kurzem wieder fällig. Diesmal war es deutlich günstiger als damals. Hab' irgendwas um die 450,- zzgl. das übliche Kleinmaterial (Reiniger, Kühlflüssigkeit) gezahlt. WaPu war incl.. Hauspreis des örtlichen 🙂. Bei meinem "Hausarzt" kam der Preis etwa genauso, allerdings ohne WaPu. Die Preise sind somit deutlich günstiger geworden. Mein letzter ZW kostete vor knapp 6 Jahren 700,- ohne Wapu. 

Hallo erstmal,
Ich bin jetzt auch Besitzer eines Passats 1,8 t mkb: aeb
Das Auto hat jetzt 118000 gelaufen und ist checkheft gepflegt leider wurde im Heft bei zahnriemen erneuert immer nein angekreuzt.
Deswegen habe ich heute bei dem vw Händler angerufen bei dem der Vorbesitzer immer zur Wartung war. Wie ich mir gedacht habe sagte mir der Mitarbeiter dort das der Riemen jetzt bei120000 fällig wär. Als Preis inkl. Wapu nannte er mir 800 Euro das war in Solingen
Leider konnten auch die beiden Autohäuser hier in Krefeld nur 800 angeben
Kommt evtl kand hier aus der Nähe und kann mir einem Vorschlag machen wo es evtl günstiger geht?

@ smokin

haben die dir auch mal aufgelistet wie die auf 800 ocken kommen?
echt viel asche

ich würd an deiner stelle hier mal ne anfrage nach den teilen machen link

und dan suchst du dir einen der die teile einbaut(einbau zeit ca 1,1/5 stunden)

so hab ich es auch gemacht und bin unter 400 € geblieben!

Hallo und vielen dank erstmal.
Das lustige an der Sache ist ja, das keiner der drei mir ein schriftliches Angebot geben wollte. Sowas machen die nur mündlich haben die gesagt. Mündlich ist ja der größte Quatsch dann geb ich den da ab und Krieg ne Rechnung von 1000 Euro oder so. Die spinnen ja da. Werde die Teile mal da Anfragen. Danke nochmal.

Grüsse smokin

Deine Antwort