ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kosten WRX STi ...

Kosten WRX STi ...

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:58

Hi,

da hier desöfteren mal über die "Betriebskosten" des WRX STi diskutiert bzw. gefragt wird dachte ich mir für alle die es interessiert - habe heute morgen mein Wägelchen zur 15.000er Inspektion gebracht und gerade wieder abgeholt - Kosten 80,00 EUR inkl. MWSt. - Fahrzeugwäsche kostenlos mitgemacht.

LG, harald-hans

Ähnliche Themen
36 Antworten

was wurde gemacht?

ich gehe davon aus das die bei mir viel teurer wird, wieso auch immer ;)

am 5. Juli 2006 um 14:31

@nordschleifen-praktikant:

ha! eine rollende werbefläche mit allrad. :D

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

@nordschleifen-praktikant:

ha! eine rollende werbefläche mit allrad. :D

Ich steh auf sowas - zur Zeit Rennwagenopitk "light" - aber warte es mal ab wenn Käfig, H-Gurte, Sportschalensitze etc. drinne sind - dann Rennwagenoptik "pur" :D

LG, harald-hans

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

was wurde gemacht?

ich gehe davon aus das die bei mir viel teurer wird, wieso auch immer ;)

Natürlich Ölwechsel (4ltr. Mobil1 - 5W-40) mit Ölfilter und eben was so bei 15.000km "durchgeschaut" und geprüft wird - war eine ganze Liste von "Checks" die abgehakt wurden.

LG, harald-hans

Exakt den gleichen Preis habe ich bezahlt.

15000 km - 80 Euro

30000 km - 170 Euro - ohne Motor-Ölwechsel

43000 km - vorgezogene 60000er - 250 Euro ohne Motor-Ölwechsel

Ich wechsel jede 5000 - 7500 km das Öl.

Gruß Michael

am 5. Juli 2006 um 17:40

@rallyman:

ca. wie lange halten vernünftige sportreifen wenn ich mit dem sti öfters nordschleife fahren will?

hast du einen extra satz für die piste oder fährst du im alltag mit den selben schlappen?

wie oft musstest du deine bremsbelege wechseln?

 

gruß,

4wd-schleicher.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

@rallyman:

ca. wie lange halten vernünftige sportreifen wenn ich mit dem sti öfters nordschleife fahren will?

hast du einen extra satz für die piste oder fährst du im alltag mit den selben schlappen?

wie oft musstest du deine bremsbelege wechseln?

 

gruß,

4wd-schleicher.

Schau mal hier:

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=7482

LG, harald-hans

am 5. Juli 2006 um 22:34

Die Kosten für Service und Steuer gehen voll in Ordnung beim STI, nur das meine Benzinrechnung ca. die Hälfte beträgt seit ich den Alpina fahre...

Versicherung ist ca.gleich wie bei einem M3 hier in der CH, also nicht gerade ein Sonderangebot aber noch bezahlbar.

Was mir extrem teuer vorkam waren die ca. 500 Euro für Bremsbeläge.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Die Kosten für Service und Steuer gehen voll in Ordnung beim STI, nur das meine Benzinrechnung ca. die Hälfte beträgt seit ich den Alpina fahre...

Versicherung ist ca.gleich wie bei einem M3 hier in der CH, also nicht gerade ein Sonderangebot aber noch bezahlbar.

Was mir extrem teuer vorkam waren die ca. 500 Euro für Bremsbeläge.

Hi,

anfang der 80er hatte ich mal einen Alpina - einen C1 / 2,3 - von daher kenne ich zwar Alpina aber leider nicht die neuen einzelnen Modelle - wie sind den die Daten Deines Modells ?

Was hat den Dein STi verbraucht - meiner liegt jetzt nach 14.000km und auch fast 1.000km NS bei 13,60ltr. auf 100km !?

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

@rallyman:

ca. wie lange halten vernünftige sportreifen wenn ich mit dem sti öfters nordschleife fahren will?

hast du einen extra satz für die piste oder fährst du im alltag mit den selben schlappen?

wie oft musstest du deine bremsbelege wechseln?

 

gruß,

4wd-schleicher.

Wie du vielleicht gelesen hast mit den BS Potenza RE070 ca. 130 Rd.. Ich fahre mit den Reifen auch auf der Strasse. Der Reifen ist super auch bei Nässe und im Trockenen einfach super. Ich könnte mir vorstellen das es wohl noch bessere gibt mit noch weniger Negativ-Profil und weicher, aber nicht für den Preis von 158,- Euro. Sportreifen wie z.B. RE050 oder Strassenreifen wie RE040 hast du auf der Schleife ruckzuck glatt gefahren (ca. 30-50 Rd.).

Die Serienbremsscheiben haben nicht lange gehalten. Sind überhitzt und verzogen. Das lag aber nur daran das ich mit überhitzten Bremsen im Stau an der Döttinger Höhe Stand oder bei der GLP in der Wartezone.

Die Serienbremsscheiben haben ca. 10000km (1500 km Nordschleife) gehalten.

Danach hab ich DBA 4000 und Ferodo DS2500 Beläge montiert. Die Scheiben halten bis heute, also (33000km (ca. 5000 km Nordschleife). Auf den DBA 4000 Scheiben habe ich vor 1 Woche den 3ten Satz Beläge montiert.

Schätzungsweise werden die Scheiben noch 20000 km / 3500km Nordschleife halten.

Gruß Michael

PS. Noch eine Anmerkung. Der Bremsenverschleiss ist stark abhängig von deiner Nordschleifenkenntnis oder vom Fahrstil. Als Anfänger ist der Verschleiss höher weil du die Bremspunkte nicht genau kennst bzw. du noch experimentierst.

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Hi,

anfang der 80er hatte ich mal einen Alpina - einen C1 / 2,3 - von daher kenne ich zwar Alpina aber leider nicht die neuen einzelnen Modelle - wie sind den die Daten Deines Modells ?

Was hat den Dein STi verbraucht - meiner liegt jetzt nach 14.000km und auch fast 1.000km NS bei 13,60ltr. auf 100km !?

LG, harald-hans

Der Verbrauch ist nicht schlecht. Das zeigt das du im normalen Strassenverkehr auch nur rumschwuchtelst. So wie ich. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rallyman

rumschwuchtelst

:D

wieso was soll man auch außer auf der Ab fahren wien bekloppter....

wieso halten die RE070 denn so lange und normale Reifen nicht??

Halten die auf normaler Straße auch länger?

Will mir wenn meine runter sind, kann noch dauern, welche (225 breite) auf die Serienfelge ziehen, hab ja jetzt 215 drauf.

 

mfG

peter

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Rallyman

Der Verbrauch ist nicht schlecht. Das zeigt das du im normalen Strassenverkehr auch nur rumschwuchtelst. So wie ich. :-)

Also im Regelfall fahre ich IMMER das was erlaubt ist - innerhalb von Ortschaften max. 50km/h oder eben teilweise die 30km/h - Landstrasse beim Überholen vielleicht max. 130 oder eben die max. angegebene Geschwindigkeit laut Beschilderung - auf der AB ist ja in den meisten Fällen sowieso irgendeine Geschwindigkeitsbeschränkung, Baustelle oder ähnliches - da fahre ich dann meistens max. 15km/h über dem Erlaubten - und wenn frei ist dann meistens zuviel Verkehr auf der Bahn - von daher fahre ich aus meiner Sicht eigentlich relativ normal Auto. :confused:

LG, harald-hans

am 6. Juli 2006 um 9:51

@Harald Hans: Ich hatte ca nen Durschnitt von 17l mit dem STI... bei ca gleicher Fahrweise hab ich jetzt ca 9.5 l beim Alpina.

Weil du gefragt hast: ist ein E46, 3.4l ,R6, 305PS, 366NM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kosten WRX STi ...