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Kosten Wechsel der Starterbatterie in Vertragswerkstatt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:40

Meine Frau ist heute nach 2 kurz hintereinander folgenden Kaltstarts liegengeblieben, da der 1.2 TSi, EZ: 3/2016, nicht mehr ansprang.

Am Samstag 30 km auf der BAB gefahren, 2 Tage unbewegt in der Garage gestanden und heute ist die Batterie ohne jegliche Voranzeichen kollabiert (keine Warnmeldung im Display, S/S hat bis zuletzt funktioniert).

ACE hat den Golf in die naheliegende Vertragswerkstatt abgeschleppt und die hat später folgende Rechnung präsentiert:

Nettopreise (Stuttgart):

Original EFB-Batterie: 187 €

Batterie aus- und eingebaut: 51,94 €

Batterie ersetzt: 12,99 € (z.B. Fensterheberautomatik wieder angelernt, Erläuterung meinerseits nach Rückfrage)

GFS/Geführte Funktion, Batterie Anpassung durchgeführt: 25,97 €

Brutto: 330,70 €

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26 Antworten
am 13. Juli 2021 um 21:45

Es gibt Vertragswerkstätten, die dafür mehr berechnen und deutlich günstiger macht das keine Vertragswerkstatt. Aber in Eigenleistung hätte es weniger als ein Drittel gekostet und bei einer Nicht-Vertragswerkstatt hätte man es für die Hälfte bekommen, natürlich jeweils mit einer hochwertigen Markenbatterie.

330 für ne EFB….sportlich…..

Garantie war keine mehr? Meine wurde nach 4J innerhalb der 5J Garantie kostenlos getauscht.

@cki77

"..330 für ne EFB….sportlich….."

Ist "normal" bei Wechsel in der VW-Werkstatt...

Ja, da hört’s dann selbst bei mir mit der Symphatie zur vertragswerkstatt auf

Zitat:

@jrda schrieb am 14. Juli 2021 um 06:37:42 Uhr:

Garantie war keine mehr? Meine wurde nach 4J innerhalb der 5J Garantie kostenlos getauscht.

Normalerweise gilt für die Autobatterie eine Garantie von 2 Jahren. Dann kann das nur auf Kulanz gegangen sein aber nicht auf Garantie

Nein,bei der VW Anschlussgarantie ist die Batterie nicht ausgenommen

Es ist genau so wie er schreibt...

am 14. Juli 2021 um 8:06

Bei EZ 3/2016 ist aber auch die längstmögliche Anschlussgarantie abgelaufen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 14. Juli 2021 um 10:06:10 Uhr:

Bei EZ 3/2016 ist aber auch die längstmögliche Anschlussgarantie abgelaufen.

Da hast du recht. Bleibt mir nur zu hoffen, dass innerhalb meiner 5-Jährigen Garantie die Batterie die Grätsche macht.

TE wäre in so einem Fall 5 Monate zu spät dran;)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 13. Juli 2021 um 22:40:17 Uhr:

Meine Frau ist heute nach 2 kurz hintereinander folgenden Kaltstarts liegengeblieben, da der 1.2 TSi, EZ: 3/2016, nicht mehr ansprang.

Am Samstag 30 km auf der BAB gefahren, 2 Tage unbewegt in der Garage gestanden und heute ist die Batterie ohne jegliche Voranzeichen kollabiert (keine Warnmeldung im Display, S/S hat bis zuletzt funktioniert).

ACE hat den Golf in die naheliegende Vertragswerkstatt abgeschleppt und die hat später folgende Rechnung präsentiert:

Nettopreise (Stuttgart):

Original EFB-Batterie: 187 €

Batterie aus- und eingebaut: 51,94 €

Batterie ersetzt: 12,99 € (z.B. Fensterheberautomatik wieder angelernt, Erläuterung meinerseits nach Rückfrage)

GFS/Geführte Funktion, Batterie Anpassung durchgeführt: 25,97 €

Brutto: 330,70 €

Und, wie lautet deine Frage? Das mit dem Preis für den Wechsel der Batterie bei VW ist doch hinlänglich bekannt. Und wer das für den Preis machen läßt, tja, wie soll ich sagen, ohne dir zu nahe zu treten? Vermutlich hätteste bei ATU &Co die hälfte gelöhnt...

Zitat:

ACE hat den Golf in die naheliegende Vertragswerkstatt abgeschleppt

ADAC hat immer Standard Batterien im Wagen.

:D

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:47:32 Uhr:

Zitat:

ACE hat den Golf in die naheliegende Vertragswerkstatt abgeschleppt

ADAC hat immer Standard Batterien im Wagen.

:D

Wechsel ist in der Mitgliedschaft dann sogar inbegriffen und anlernen kann er das Ding auch. Der Preis für das Teil liegt ziemlich auf dem Niveau der Vertragswerkstatt, man spart sich aber die Arbeit. ;)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 13. Juli 2021 um 22:40:17 Uhr:

 

Original EFB-Batterie: 187 €

Ich weiß es nützt dir nix mehr-->aber hättest du vorher gefragt würde ich dir von einer EFB abraten und eine AGM die höherwertig ist raten.

Aus und Einbauen kannst's doch selbst!

Exide AGM Batterie:https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EK700-AGM-Batterie?...

Und in einer R.-Werkstatt hab ich im Frühjahr noch mitbekommen haben die für eine Original Renault EFB 330€ nur für die Batterie verlangt.

Der Kunde stand kurz vorm Herzkaspar! Ich aber auch!

Es gehört immer der Typ rein der vorher drin war. Wechsel auf AGM erfordert Anpassung der Ladekennlinie (VCDS). Meistens haben die auch einen Thermobehälter, da empfindlicher gegen Hitze. Außerdem, da ja über die Preise gemeckert wurde: Die sind auch teurer.

Mit EFB hat der TE die richtige Wahl getroffen. Sein Hauptpunkt war ja nicht die Technik, sondern der Preis. Der ist immer saftig, wenn man es nicht selber macht oder machen kann.

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