Kosten Stoßdämpfertausch
Hallo, ich war gestern beim TÜV. Ein Stoßdämpfer hinten verliert Öl.
Was muss man denn in einer Werkstatt denn in etwa rechnen für den Austausch?
Also Teile und Arbeit. Da das noch die ersten SD sind, würde ich am liebsten alle 4 neu machen lassen.
Ist ein 2001er ASZ.ca 223tkm. Alles Serie, kein Sportfahrwerk.
29 Antworten
Du musst es schon richtig lesen. Den mangelnden Grips habe ich denen vorgeworfen, die nur hinten tauschen würden. Autobahnen sind bei weitem nicht perfekt, dazu in der Regel höheres Tempo...den Rest hat man ja schon erklärt. Einfach mal alles lesen und verstehen, und nicht gleich aufgeregt dududu rufen. Zudem bestätigt dein angehängter Prüfbericht auch noch genau das, was ich gesagt habe...oh man.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 4. Juni 2025 um 17:55:28 Uhr:
Zudem bestätigt dein angehängter Prüfbericht auch noch genau das, was ich gesagt habe...oh man.
Wie meinst du das?
Das du meinen Beitrag einfach mal richtig lesen sollst. Dein Bericht sagt genau das was ich schrieb, sie sind nicht mehr gut, aber funktionieren halt noch. Man könnte es ausreichend nennen. Sie arbeiten noch, und das recht gleichmäßig achsweise, aber der Verschleiß ist schon deutlich da. Wie gesagt, meinen Beitrag einfach mal ohne Schaum vor'm Mund lesen, dann klappt das schon.
Habe ich nicht und so war es auch nicht gemeint. Ich schätze deine kompetenten Beiträge sehr. Ich wehre mich nur gegen solche Pauschalaussagen, dass alle Stoßdämpfer mit mehr als 100000 km nicht mehr gut (um bei deinen Worten zu bleiben) sind. Als Messtechniker weiß ich, dass man zur Beurteilung der Qualität eines Bauteils (gut / schlecht, was anderes gibt es in der Messtechnik nicht) Grenzwerte braucht. Und von diesen sind meine Dämpfer noch weit entfernt. Da möchte ich dich jetzt bitten, das Prüfprotokoll genau anzuschauen. Dass neue Dämpfer besser sind, steht außer Frage.
Ähnliche Themen
Ein Stoßdämpfer der 100k gelaufen hat, ist einfach nicht mehr "gut". Da gibt es einfach wenig dran zu rütteln, das sind meine Erfahrungswerte aus der Automobilwelt, da kannst du messen wie du möchtest. Du beurteilst bei einem Stoßdämpfertest nicht die Qualität, sondern nur, ob sie sich noch in einem akzeptablen Rahmen befinden - von ihrer Funktion. Darauf lassen sich dann meinetwegen Rückschlüsse auf die Qualität ziehen, aber so kleinlich will ich jetzt auch nicht werden. Fakt ist, ein Stoßdämpfer mit 100.000 Km ist nicht mehr gut, der hat viel Verschleiß. Seiner Funktion kommt er aber in einem gewissen Rahmen noch nach, regelmäßige Fahrer des Autos werden den Unterschied im Alltag kaum bemerken, da der Verschleiß ja nicht von heute auf morgen da ist. Messungen sind toll und wichtig, aber bei solchen Sachen die sicherheitsrelevant sind, verlasse ich mich lieber auf Erfahrung. Der Messwert hilft mir am Ende auch nicht, wenn es schief geht. Dein Prüfbericht sagt doch auch genau das: Sie funktionieren noch halbwegs, zeigen aber Verschleiß. Ich persönlich hätte die schon vor langer Zeit rausgeworfen. Aber da ist jeder seines eigen Glückes Schmied.
Dann ist ein Stoßdämpfertest also für die Katz?
Du hast wirklich ein Talent dafür, Leuten Dinge in den Mund legen zu wollen, die sie nie gesagt haben. Auf sowas habe ich keine Lust, sorry. Zumal ich doch dazu nun wirklich mehrfach was geschrieben habe. Lassen wir es dabei, viel Fahrspaß mit deinen Dämpfern weiterhin.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 4. Juni 2025 um 19:52:33 Uhr:
Ein Stoßdämpfer der 100k gelaufen hat, ist einfach nicht mehr "gut". Da gibt es einfach wenig dran zu rütteln, das sind meine Erfahrungswerte aus der Automobilwelt, da kannst du messen wie du möchtest. Du beurteilst bei einem Stoßdämpfertest nicht die Qualität, sondern nur, ob sie sich noch in einem akzeptablen Rahmen befinden - von ihrer Funktion. Darauf lassen sich dann meinetwegen Rückschlüsse auf die Qualität ziehen, aber so kleinlich will ich jetzt auch nicht werden. Fakt ist, ein Stoßdämpfer mit 100.000 Km ist nicht mehr gut, der hat viel Verschleiß. Seiner Funktion kommt er aber in einem gewissen Rahmen noch nach, regelmäßige Fahrer des Autos werden den Unterschied im Alltag kaum bemerken, da der Verschleiß ja nicht von heute auf morgen da ist. Messungen sind toll und wichtig, aber bei solchen Sachen die sicherheitsrelevant sind, verlasse ich mich lieber auf Erfahrung. Der Messwert hilft mir am Ende auch nicht, wenn es schief geht. Dein Prüfbericht sagt doch auch genau das: Sie funktionieren noch halbwegs, zeigen aber Verschleiß. Ich persönlich hätte die schon vor langer Zeit rausgeworfen. Aber da ist jeder seines eigen Glückes Schmied.
Servus!
Danke für den Beitrag. Er spiegelt auch meine Sichtweise wider. Und wer es nicht wahrhaben will, dass Stoßdämpfer mir höheren Laufleistungen nicht mehr gut sind, der soll halt seine alten Dämpfer weiterfahren und glücklich sein.
Dass merkwürdigerweise bei solchen Stoßdämpfertests auch bei ziemlich ausgelutschten Dämpfern noch Werte im "in Ordnung"- Bereich rauskommen, habe ich schon mehrmals festgestellt. (Ich glaube, bis da tatsächlich mal "nicht in Ordnung" bei rauskommt, müssen die Dämpfer schon sowas von endstufenmäßig kaputt sein, dass damit kein Mensch mehr freiwillig fahren würde...) Von daher gebe ich persönlich recht wenig auf die Ergebnisse von Funktionstests von gebrauchten Stoßdämpfern. Aber, wie gesagt, jeder wie er mag.
Ich hatte bisher nur 1x die Erfahrung gemacht mit schwachen Stoßdämpfer an der HA herumzufahren. Auf der Autobahn ab 120 merkte ich es und äußerte sich in Kurven etwa wie unkontrollierte oder schwammiges Verhalten an der HA. Da fing ich an, die HA Buchsen zu wechseln, an denen es aber nicht lag. Also wirklich schwache Dämpfer bekommt man schon mit, andere eventuell früher durch deutlich sportlicheres Fahrverhalten oder schlechtere Fahrstrecke :)
Aber da waren die 100 tkm schon sehr lange überschritten und ich fahre arbeitstäglich viele AB Kilometern. Unwichtig ist mir sowas nicht, bin ja nicht lebensmüde und ich spreche auch aus Erfahrung, Dämpfer nach 100 tkm nicht wechseln zu müssen.
Ach gelogen, ich hab 2x die Erfahrung gemacht. Mein aller erstes Auto hatte vorne so schwache Dämpfer gehabt das der beim Reifen durchdrehen lassen sogar schon gehopst ist!
Ich denke auch das "Popometer" sagt einem wenn die Dämpfer ausgenudelt sind. Ob es am Ende an den Gummilagern liegt oder am Dämpfer, lässt sich im Verdachtsfall dann testen.
Aber prophylaktisch die Stoßdämpfer alle 100Mm zu tauschen, halte ich auch für übertrieben.
Erfahrungsgemäß haben 99,9% der Leute kein Popometer dafür. Sie merken nicht mal wenn der Luftdruck nicht passt. Es sagt auch keiner das sie mach 100tkm gewechselt werden müssen, aber hier wird anscheinend immer nur das gelesen was man möchte.
Also meine Atmen bei etwas heftigeren Huckeln. Wäre Also an der Zeit die zu tauschen?
Moin,
hatte in meiner Jugend mal einen alten 240 D (W 123) für einen Sommer, dessen verschlissene Dämpfer hinten sich durch poltern sowie ein schwammiges Fahrverhalten bemerkbar machten.
Meiner Kenntnis nach spielen beim Verschleiß der Dämpfer aber auch Fahrzeuggewicht, Fahrweise, Straßenzustand sowie Belasung mit rein. Somit lassen sich gar keine pauschalen Ausagen treffen. Zudem ist es ein schleichender Prozess, der dem Fahrer kaum auffallen dürfte, aber eher schon einer Person, die dieses Auto dann auf einmal fährt.
Stoßdämpfertests sind ja auch so eine Sache. Es gibt keine Sollwerte, die herangezogen werden könnten. U. a. daran scheiterte vor Jahren auch die Überlegung, solche Tests verpflichtend zum Bestandteil der HU zu machen. In Vorbereitung darauf haben sich verschiedene Prüforganisatioen und Werkstätten entsprechende Gerätschaften (Rüttelplatten) angeschafft, die dann doch nichtr benötigt wurden.
Diese Anlagen sind heute oft nicht mehr funktionsfähig und werden aufgrund Teileversorgung, Reparatrukosten sowie mangelnden Bedarfs oft nicht mehr repariert. Mit dieser Schwierigkeit sah ich mich in 2024 konfrontiert, als ich nach dem Tausch der Federbeine vorne die Funktion prüfen lassen wollte, um heftig "durchschlagende" Geräusche der VA zu lokalisieren. Die nächstre funktionsfähige Anlage befand sich ca.100 km weit weg. Am Ende war die Werkstatt schlicht zu blöd gewesen, die Anschlagpuffer sowie Manschetten wieder zu verbauen. Auf diesen Fehler musste ich die Werkkstatt erst hinweisen.
Heftig durchschlagende Geräusche bei Schlaglöcher oder Bremsschwellen? Da braucht man schon kein Test mit Rüttelplatten durchführen lassen - ich weiß bescheid, auch ohne die Vorderräder durchdrehen zu lassen 😉
@asiasnack schrieb am 6. Juni 2025 um 06:49:44 Uhr:
Heftig durchschlagende Geräusche bei Schlaglöcher oder Bremsschwellen? Da braucht man schon kein Test mit Rüttelplatten durchführen lassen - ich weiß bescheid, auch ohne die Vorderräder durchdrehen zu lassen 😉[/quote]
Falls Du mich meinst: Verstehe ich nicht ...
Trat bereits beim Überfahren von abgesenkten Kantsteinen und Schlaglöchern im Schritttempo auf, gab sogar ein eigenes Thema hier dazu.