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Kosten - Reparaturen 1.9 CDTI

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:05

Hallo...

Ich will mal die einzelnen Problemchen und ihre Kosten zusammenstellen.

1. AGR

2. Turbo

3. DPF

4. Ansaugkrümmer (Drallklappen)

Das sollten die kostenintensivsten Probleme sein. Vielleicht melden sich zu den einzelnen Sachen auch mehrere, dann hat man einen Vergleich ;-)

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31 Antworten

Was kannst Du selbst ???

Das AGR ist gut zugänglich oben am Motor .... reines abschrauben und wieder genauso einbauen .

DAuert etwa 15-20 min

Kosten AGR ebay etwa 120 €

Opel 200 + 100 Einbau

DPF .... austauschbar wie ein Schalldämpfer ( allerdings muß zusätzlich die Fehlermeldung gelöscht werden)

DPF bei ebay ab etwa 300

Opel ?? wird wohl auf 1000 hinauslaufen .... aber nur geschätzt

Ansaugkrümmer

bei ebay etwa 220 € (und einen Samstag lang schrauben)

bei Opel komplett um die 1000 mit Wechsel

Turbo im Zubehör orig GArret um 500-600 und einen Samstag schrauben

Opel : wohl eher 1500 inkl Arbeit

Wobei der Turbo auch ohne Ausbau der Kühler herauszu fummeln ist .... dann wohl etwas günstiger .

Wenn aber auch nur ein Stehbolzen beim lösen abbricht, kommt trotzdem der Ausbau der Kühler hinzu um da ausbohren zu können

 

Der größte Posten wird aber das ZMS mitsamt Kupplung

Reines Material im Zubehör (Sachs) um 800 €

Der Einbau ist aber / wie bei allen moderneren Autos) absolut ungeil , weil der FAhrschemel mitsamt Lenkung etc ausgebaut werden muss ... da fallen auch in einer freien Werke min 1000 an A-Lohn an (zusätzl. zum MAteriel)

Bei Opel insgesamt eher das doppelte ....

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:08

Zitat:

Was kannst Du selbst ???

Meinst du die SuFu benutzen oder selbst schrauben???

Die SuFu kenn ich, aber ich will es lieber kompakt ;-)

Schrauben... Naja, als Bürohengst lass ich lieber schrauben, aber einige Kleinigkeiten bekomm ich hin ;-)

Zitat:

Das AGR ist gut zugänglich oben am Motor .... reines abschrauben und wieder genauso einbauen .

 

DAuert etwa 15-20 min

 

 

Kosten AGR ebay etwa 120 €

Opel 200 + 100 Einbau

 

 

DPF .... austauschbar wie ein Schalldämpfer ( allerdings muß zusätzlich die Fehlermeldung gelöscht werden)

 

 

DPF bei ebay ab etwa 300

 

 

Opel ?? wird wohl auf 1000 hinauslaufen .... aber nur geschätzt

 

 

Ansaugkrümmer

bei ebay etwa 220 € (und einen Samstag lang schrauben)

 

 

bei Opel komplett um die 1000 mit Wechsel

 

 

Turbo im Zubehör orig GArret um 500-600 und einen Samstag schrauben

 

 

Opel : wohl eher 1500 inkl Arbeit

Wobei der Turbo auch ohne Ausbau der Kühler herauszu fummeln ist .... dann wohl etwas günstiger .

 

Wenn aber auch nur ein Stehbolzen beim lösen abbricht, kommt trotzdem der Ausbau der Kühler hinzu um da ausbohren zu können

 

 

 

 

 

 

Der größte Posten wird aber das ZMS mitsamt Kupplung

 

 

Reines Material im Zubehör (Sachs) um 800 €

 

 

Der Einbau ist aber / wie bei allen moderneren Autos) absolut ungeil , weil der FAhrschemel mitsamt Lenkung etc ausgebaut werden muss ... da fallen auch in einer freien Werke min 1000 an A-Lohn an (zusätzl. zum MAteriel)

 

 

Bei Opel insgesamt eher das doppelte ....

Autsch! Aber machbar...

Das ZMS muss ja nicht zwingend kommen oder?? Ebenso wie der Turbo???

Den Rest traue ich mir sogar selber zu und werd vorsorglich bestimmt was machen.

Wobei sich auch noch eine Versicherung lohnt für die nächsten 2 bis 3 Jahre, dann hab ich hoffentlich keine Sorgen damit :-D

Agr habe ich neu, zusätzlich NoAGR von EDS . Somit sifft das ... und die Drallklappen nicht weiter ein (EDS 150€) und hält hoffentlich ewig :)

ZMS hält bei vorsichtigem Umgang sicher deutlich länger als bei einem 1/4MeileSprinter :)

Ich investiere lieber in einen jährlichen Ölwechsel alle 12-15000 als in einen Turbo :)

Zumal man das Dexos2 sehr günstig bei ebay etc bekommt .

am 13. September 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

 

Wenn aber auch nur ein Stehbolzen beim lösen abbricht, kommt trotzdem der Ausbau der Kühler hinzu um da ausbohren zu können

Sorry, aber kann man den nicht rausdrehen, wenn noch ein Stück rausguckt? Mutter auf die Bruchstelle draufdrehen, vorsichtig verschweißen und dann ganz entspannt rausdrehen? Spart ne Menge Arbeit.

Gruß aus Berlin

 

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr

Sorry, aber kann man den nicht rausdrehen, wenn noch ein Stück rausguckt? Mutter auf die Bruchstelle draufdrehen, vorsichtig verschweißen und dann ganz entspannt rausdrehen? Spart ne Menge Arbeit.

Gruß aus Berlin

Wenn er rausguckt... Meistens sind sie bis an den Motorblock hin abgebrochen.

 

Und das ZMS kommt 100%ig. Darauf kannst du deinen Hintern verwetten.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

 

Und das ZMS kommt 100%ig. Darauf kannst du deinen Hintern verwetten.

So wie es bei jedem anderen Drehmomentstarken Diesel auch kommt ;) .... egal ob da Opel, Audi, Mercedes oder Skoda dransteht . ( bei VW 1.8T reihenweise...)

Die Dinger kommen allesamt von SACHS und LuK .... und kommen mit dem Drehmoment der Motoren auf Dauer nicht klar ....

Sanftes anfahren verursacht Lebensdauerverlängerung ;)

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

So wie es bei jedem anderen Drehmomentstarken Diesel auch kommt ;) .... egal ob da Opel, Audi, Mercedes oder Skoda dransteht . ( bei VW 1.8T reihenweise...)

Die Dinger kommen allesamt von SACHS und LuK .... und kommen mit dem Drehmoment der Motoren auf Dauer nicht klar ....

Sanftes anfahren verursacht Lebensdauerverlängerung ;)

Bin voll deiner Meinung!

Nicht zu vergessen wären da noch: LiMa, Klimakompressor, brechende Federn, abfallende Aussenspiegel(Nur Spiegel), defekte Drosselklappe (Bonanza beim Motorabstellen,irgendwann kompletter Ausfall), spinnende CD30(MP3), Kraftstoffdrucksensoren usw. :D

Na ja wir können jetzt hier auch alles aufzählen was im Leben eines Fahrzeugs kaputt gehen kann.

Hallo,

ja - das ist wahr:

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Na ja wir können jetzt hier auch alles aufzählen was im Leben eines Fahrzeugs kaputt gehen kann.

Ich denke die Probleme, die aus den engen Modellzyklen und aus dem Teilezukauf bei diversen Herstellern entstehen, treffen alle Marken und Modelle.

Und Lima und VA-Federn sind Probleme die in der Regel alle Signum/Vectra-C treffen. Früher oder später.

Und AGR, ZMS sowie Drallklappen sind je nach Typ auch in der Regel und früher oder später fällig.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Und Lima und VA-Federn sind Probleme die in der Regel alle Signum/Vectra-C treffen. Früher oder später.

Und AGR, ZMS sowie Drallklappen sind je nach Typ auch in der Regel und früher oder später fällig.

Da möchte ich dir auch nicht widersprechen. Im Gegensatz zu den Kosten bei Turbo, ZMS und Dallklappen, sind die Kosten bei ner defekten Lima ja aber sehr gering.

Bei den Federn weiß ich es noch gar nicht. Meine sind noch intakt. (183.000 km)

bei mir ist nun .... nach 112tkm... bis aufs AGR noch alles Original ab Werk drin .

Wenn ich mal so an die 80er zurückdenke .... mein erster Golf1 .... da habe ich Limas und Anlasser laufend dran gewechselt . Kupplungen hielten auch keine 200000 km

An meinem 35i waren alle BAuteile nach 17 JAhren noch die ersten . Bis auf Bremsen und Auspuff Öl und Kerzen hat der nichts neues gebraucht .

Ich glaube wir jammern auf ziemlich hohem Niveau ;)

 

JA ... es gab Probleme am Vectra mit Limas und Drallklappen .... die so aber ab 2007 nicht mehr vorkommen sollten

ZMS ist ein Problem daß sich >Quer durch alle Hersteller zieht .... gehobener Komfort .... mit teuren Problemen .

Und von sowas wie meinem 35i kann keine Werkstatt überleben ;)

Jeder der auf seine Motorbetriebstemperatur achtet hat auch schon mal das Thermostat gewechselt...

Alle anderen fahren immer auf 70°C :D

stimmt .... vergessen ... den hab ich kurz nach dem KAuf erneuert :) aber die 45 € .... ;)

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