1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten Ölwechsel beim Multitronic Getriebe

Kosten Ölwechsel beim Multitronic Getriebe

Audi A4 B6/8E

Mir steht ein Ölwechsel beim Multitronic Getriebe bevor, was kostet der Spaß ???
wer hat erfahrungen ???
also beim :-) freundlichen Audi Händler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BozzMusic

ICh lese ihr geht alle zum Audi service
Hallo habt sie nicht mehr alle ihr läst euch absichtlich veraschen
z.b Rep. für 500€ macht ein service Händler für 850 € wer soviel kohle hat viel spass

klar ist Audi teurer, aber der ATU oder PitStop wird eine solche Wartung nicht durchführen können.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Ulvhedin,
hier hast Du mal zwei ausschnitte von meiner Rechnung der 120.tkm Inspecktion.
Auf der einen seite sind die Materialkosten aber sieht man ja, und auf der andereni seite sind die Arbeitskosten.
Gruß Daggy

Scannen0001
Scannen0002

Zitat:

Original geschrieben von Daggy

Hallo Ulvhedin,
hier hast Du mal zwei ausschnitte von meiner Rechnung der 120.tkm Inspecktion.
Auf der einen seite sind die Materialkosten aber sieht man ja, und auf der andereni seite sind die Arbeitskosten.
Gruß Daggy

Super, besten Dank!

Aber ich glaube, dass ein reiner Multitronic-Ölwechsel teurer werden wird.

In Kombination mit einem Service, wie bei dir, ist es deutlich billiger.

Das sagte mir gerade Audi Zentrum Leverkusen.

Die wollen nur für den Multitronic Ölwechsel ca. 200€.

Was genaues konnte er mir komischerweise nicht nennen.

Zitat:

Original geschrieben von witja86-06

da die preise doch sehr unterschiedlich ausfallen, ist jemand hier aus der nähe duisburg, düsseldorf,krefeld,mönchengladbach?
gruss

Weiterhin habe ich einen Preis bei Gottfried Schultz in Düsseldorf nachgefragt. (40589)

Die wollen 189,48€ haben (78,59€ Lohn + 80,64€ Material + 30,25€ Mwst.)

Gruß

Ulvhedin

Was sagt denn Bautz? Hast du da schonmal angefragt?

z.b Rep. für 500€ macht ein service Händler für 850 € wer soviel kohle hat viel spass

Zitat:

klar ist Audi teurer, aber der ATU oder PitStop wird eine solche Wartung nicht durchführen können.

Zitat:

Wer sagt Dir, daß der :) immer unbedingt so viel teuerer ist? Die Zeiten, zu denen ATU und Co. billig waren, sind lange vorbei. Und die freien Werkstätten haben zwar geringere Stundensätze, holen sich die Differenz aber durch mehr abgerechnete Stunden wieder rein.

Abgesehen davon können diese Werkstätten den MT- Ölwechsel tatsächlich nicht durchführen, weil man dazu eine spezielle Befüllvorrichtung benötigt, vom Diagnosegerät gar nicht zu sprechen, was allerdings die meisten freien und auch ATU mittlerweile besitzen.

Auf alle Fälle sei mal so gesagt: ein Preisvergleich lohnt sich allemal und Ihr werdet mitunter staunen, wie gering der Unterschied zum :) ist. Man sollte auch nicht vergessen, daß man beim :) zum Service die Mobilitätsgarantie bekommt, mit der man sie schon wieder die ADAC- Mitgliedschaft sparen könnte, da der Leistungsumfang ähnlich ist. Es ist letztlich eine Milchmädchenrechnung.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hallo Torsten,
wie teuer wäre das denn bei euch?
Ich finde leider keinen günstigeren als 190.
Gruß

Moin, moin,

bei uns kostet´s incl. Öl etwa 150€.

Ich wechsle mein Öl natürlich immer selbst (daher auch öfter ;)), bezahle also nur das ÖL. Da kostet der Liter knapp 16€, 5 Liter werden benötigt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Moin, moin,
bei uns kostet´s incl. Öl etwa 150€.
Ich wechsle mein Öl natürlich immer selbst (daher auch öfter ;)), bezahle also nur das ÖL. Da kostet der Liter knapp 16€, 5 Liter werden benötigt.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten

extra nach leipzig... *grml*

kansnt du vielleciht mal eine rechnung kopieren mit den arbeitspositions-nummern und einscannen, damit ich dann damit zum audihändler kann?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Ich wechsle mein Öl natürlich immer selbst (daher auch öfter ;))

Torsten

Wie oft (km/Monate) wechselst Du? Glaubst also auch, daß häufigerer Wechsel die günstigste Vorbeugemaßnahme ist (glaube ich jedenfalls, habe nach 45.000km das erste Mal gewechselt).
VG Peter

Ich wechsle das ATF einmal im Jahr, also etwa alle 15tkm zusammen mit dem Motoröl, weil ich eben davon ausgehe, das Getriebe (wie auch den Motor) durch regelmäßige Ölwechsel länger am Leben erhalten zu können.

Es geht ja bei der MT vor allem um den Abrieb der Kupplungen, der das Öl zusetzt, was dann den Schieberkasten schädigt. Durch vermehrte Ölwechsel hoffe ich, diese Problematik auszuschließen.

Natürlich ist auch die Schmierung mit frischem Öl wesentlich besser, als mit verbrauchtem, was sich aber vor allem beim Motor bemerkbar macht. Ich habe zumindest das Gefühl, daß der Motor mit neuem Öl wesentlich weicher läuft, kann aber auch subjektives Empfinden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

kansnt du vielleciht mal eine rechnung kopieren mit den arbeitspositions-nummern und einscannen, damit ich dann damit zum audihändler kann?

Mein Wechsel hat 132,98 gekostet, als Paketpreis - siehe Rechnung.
Grüße

Der Ölwechsel in Zoorkis Rechnung ist etwas preiswerter, da das Paket als Verbundarbeit zur Inspektion geführt ist.

Für diese Verbundarbeit gibt es 50AE=0,5Std., für den ATF- Wechsel als Einzelarbeit 90AE=0,9Std. Im Verbund zur Inspektion sind derartige Arbeiten immer günstiger, da das Fahrzeug hier schon aufgebockt ist und Anbauteile, wie z.B. die Schallschutzwannen abgebaut sind.

Die Vorgabe der 90AE für den reinen ATF- Wechsel sind bei allen :) identisch, die Preisunterschiede basieren nur auf den unterschiedlichen Stundenverrechnungssätzen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten  

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Mein Wechsel hat 132,98 gekostet, als Paketpreis - siehe Rechnung.
Grüße

danke dir

warum wurde bei dir der Filter nicht mit ersetzt?

Deine Antwort