Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen nach Probefahrt im Audi A4 2.0 Multitronic

Fragen nach Probefahrt im Audi A4 2.0 Multitronic

Audi
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:21

hallo

habe gestern im oben genannten Audi Bj.2001 ne Probefahrt gemacht. Ich fand er fährt sich richtig gut nur auf der Landstrasse hab ich mal Vollgas gegeben und er hat kein Gas mehr angenommen, klang als würde runtertouren. Kurz danach liess er sich wieder ordentlich fahren. Kann es sein das nur zu wenig Spannung da war, da der Händler ihn auch fremdstarten musste. Das EPC leuchtete auch die ganze Fahrt über.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei diesen Fahrzeugen mit der ersten Generation der MT ist vorsicht geboten diese waren ziehmlich anfällig.

Die Frage ist welchen Motor hatt das Fahrzeug, wieviel Km auf der Uhr.

Wurde bereits was gemacht an der MT?

Was für ein Autohändler(vermutlich keine VAG Vertragswerkstatt).

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:31

das ist ein 2.0l Benziner mit 131 PS und hat 121000km auf der Uhr. Ob schon was gemacht wurde weiss ich nicht. Nein es ist kein VAG Händler.

 

Mfg

Ich fahre selbst seit über 4 Jahren und fast 80 Tkm den 2.0l mit MT allerdings Bj. 2006 bin mit dem Fahrzeug zufrieden.

Zu erwähnen ist auch noch der relativ hohe Ölverbrauch bei diesem Motor ansonsten ist er sehr robust und auch gut auf LPG(Autogas) Umrüstbar(habe ich auch gemacht).

Was kann der Verkäufer denn alles Belegen bzw. nachweisen Kundendienst, Ölwechsel der MT(alle 60 Tkm Herstellervorgabe)usw.

am 16. Juni 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von XAdi79X

(...)

...hab ich mal Vollgas gegeben und er hat kein Gas mehr angenommen, klang als würde runtertouren. Kurz danach liess er sich wieder ordentlich fahren....

....Das EPC leuchtete auch die ganze Fahrt über.

Da Hilft erstmal nur den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Könnte z.b. ein Sensor, Relais, Drosselklappe, Zündspule, etc. sein.

Wegen Defekten Stabzündspulen läuft beim :-) immer noch die Tauschaktion, dazu sollte ein Eintrag im Serviceheft stehen falls diese bereits Getauscht wurden.

Falls ein Serviceheft vorhanden ist, dort sollte auch der Eintrag stehen das bei ~60Tkm ein Ölwechsel der Multitronic gemacht wurde. Zwingend Notwendig. Falls man wenig Fährt würde ich alle 5 Jahre Wechseln lassen, ist aber Ansichtssache.

Der Zahnriemenwechsel intervall liegt bei 180Tkm, würde den jedoch nicht länger wie 10 Jahre drauf lassen.

Ein wechsel beim :-) inkl. ZR, Spannrolle, Spanndämpfer, WAPU, Rippenriemen für Klima,Lima,etc. mit ellem drum und dran liegt in der Vertragswerkstatt bei rund 700,-

In der Freien habe ich 350,- dafür Gelöhnt.

Wegen dem erhöhten Ölverbrauch beim 2.0 ALT hilft eine Motorspülung, und dann 5W40 oder 0W40 rein und alle 12Monate / 15Tkm wechseln, eventuell wird dadurch auch das Bekannte "Kaltstartrasseln" Reduziert.

Hallo,

EPC kann Unterspannung bedeuten (defekte Batterie),

aber auch z. B. ein defekter Drehzahlsensor (der für's

Motorsteuergerät! Die Drehzahlanzeige im Kombiinstrument

ist davon unabhängig!). Das ist der 'Notlauf' der Maschine,

Die MIL ist davon auch unabhängig...

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

EPC kann Unterspannung bedeuten (defekte Batterie),

aber auch z. B. ein defekter Drehzahlsensor (der für's

Motorsteuergerät! Die Drehzahlanzeige im Kombiinstrument

ist davon unabhängig!). Das ist der 'Notlauf' der Maschine,

Die MIL ist davon auch unabhängig...

mfg

Gas_A4

hallo,

ja die Batterie war tot deswegen musste er ja auch fremdstarten.

Was ist die MIL??

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von XAdi79X

(...)

...hab ich mal Vollgas gegeben und er hat kein Gas mehr angenommen, klang als würde runtertouren. Kurz danach liess er sich wieder ordentlich fahren....

....Das EPC leuchtete auch die ganze Fahrt über.

Da Hilft erstmal nur den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Könnte z.b. ein Sensor, Relais, Drosselklappe, Zündspule, etc. sein.

Wegen Defekten Stabzündspulen läuft beim :-) immer noch die Tauschaktion, dazu sollte ein Eintrag im Serviceheft stehen falls diese bereits Getauscht wurden.

Falls ein Serviceheft vorhanden ist, dort sollte auch der Eintrag stehen das bei ~60Tkm ein Ölwechsel der Multitronic gemacht wurde. Zwingend Notwendig. Falls man wenig Fährt würde ich alle 5 Jahre Wechseln lassen, ist aber Ansichtssache.

Der Zahnriemenwechsel intervall liegt bei 180Tkm, würde den jedoch nicht länger wie 10 Jahre drauf lassen.

Ein wechsel beim :-) inkl. ZR, Spannrolle, Spanndämpfer, WAPU, Rippenriemen für Klima,Lima,etc. mit ellem drum und dran liegt in der Vertragswerkstatt bei rund 700,-

In der Freien habe ich 350,- dafür Gelöhnt.

Wegen dem erhöhten Ölverbrauch beim 2.0 ALT hilft eine Motorspülung, und dann 5W40 oder 0W40 rein und alle 12Monate / 15Tkm wechseln, eventuell wird dadurch auch das Bekannte "Kaltstartrasseln" Reduziert.

vielen Dank, Scheckheft hat er nur wie weit es gepflegt ist weiss ich noch nicht. Neue Batterie und fehlerauslesen will er noch machen.

Hallo,

MIL = Motorkontrolleuchte (oben links im Kombiinstrument

mit einem Vergaserähnlichen Symbol),

EPC heißt auch im Kombiinstrument 'EPC' und ist unten

rechts angeordnet.

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

MIL = Motorkontrolleuchte (oben links im Kombiinstrument

mit einem Vergaserähnlichen Symbol),

EPC heißt auch im Kombiinstrument 'EPC' und ist unten

rechts angeordnet.

mfg

Gas_A4

also EPC stand im Mittelteil oben rechts

am 16. Juni 2013 um 17:26

Beim B6 zumindest wird bei unterspannung der Batterie die Rote Bremswarnleuchte kommen, eventuell kann danach, wenn der Motor läuft, für einige Meter die ABS / ESP Leuchte Aufleuchten, sollte dann aber wieder erlischen.

Spreche aus eigener Erfahrung, dazu auch die SUFU nutzen ;)

EPC kann vieles sein, daher sollte der TE den Tipp mit dem FS Auslesen nachgehen, falls es ihm der Dicke Wert ist.

*edit:

Im Bild:

Der Schriftzug EPC:

Motorsteuerung;

Kontrolleuchte Übrewacht die Motorsteuerung bei Benzinmotoren ( Electronic Power Control )

Leuchtet die Leuchte während der Fahrt, liegt eine Störung in der Motorsteuerung vor. Der Motor sollte umgehend von einem Audi Betrieb Überprüft werden.

 

Das andere Symbol ist für die Motorelektronik:

Die Kontrolleuchte zeigt eine Störung in der Motorelektronik an.

Möglichst bald einen Audi Betrieb Aufsuchen und Fehler beheben lassen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Beim B6 zumindest wird bei unterspannung der Batterie die Rote Bremswarnleuchte kommen, eventuell kann danach, wenn der Motor läuft, für einige Meter die ABS / ESP Leuchte Aufleuchten, sollte dann aber wieder erlischen.

Spreche aus eigener Erfahrung, dazu auch die SUFU nutzen ;)

EPC kann vieles sein, daher sollte der TE den Tipp mit dem FS Auslesen nachgehen, falls es ihm der Dicke Wert ist.

also hat es nichts mit unterspannung zu tun und das die multitronic deswegen aussetzte?

Hallo,

auch die Multitronic hat wohl ein Steuergerät, das bei

Unterspannung irgendwann 'spinnt'...

Fehlerspeicher auslesen lassen, oder Probefahrt mit

'frischer Batterie' wiederholen...

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

auch die Multitronic hat wohl ein Steuergerät, das bei

Unterspannung irgendwann 'spinnt'...

Fehlerspeicher auslesen lassen, oder Probefahrt mit

'frischer Batterie' wiederholen...

mfg

Gas_A4

danke das hatte ich sowieso vor.

wollt nur wissen obs doch ein schaden sein kann denn ohne 5ten oder 6ten gang nutzt mir das Auto nix.

am 16. Juni 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von XAdi79X

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

auch die Multitronic hat wohl ein Steuergerät, das bei

Unterspannung irgendwann 'spinnt'...

Fehlerspeicher auslesen lassen, oder Probefahrt mit

'frischer Batterie' wiederholen...

mfg

Gas_A4

danke das hatte ich sowieso vor.

wollt nur wissen obs doch ein schaden sein kann denn ohne 5ten oder 6ten gang nutzt mir das Auto nix.

Das STG der MT wird aber nicht im KI als EPC Angezeigt, wenn das Getriebe STG eine Macke hat könnten eventuell die PRND Anzeige Blinken, etc.

Die MT ist Stufenlos,....Informiert übre mögliche Probleme hast du dich weiter noch nicht?

>Klick<

>Klick<

Sollte wohl genug lesestoff sein :p

Mein 2001ér mit MT hatte auch dieses Anfahrruckeln, ging dann soweit das beim Anhalten der Motor Abwürgte.

Ein Ölwechsel hatte zum Glück geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen nach Probefahrt im Audi A4 2.0 Multitronic