Kosten Ölwechsel 130i ?

BMW 1er

Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 130i steht in naher Zukunft ein Ölwechsel an. Ich habe bei der BMW Berlin NL nachgefragt was ein Ölwechsel bei diesem Model kostet, wenn ich das Öl und den Ölfilter selber mitbringe.

Ich habe mich ja schon auf eine höhere Summe eingestellt, aber was ich als Antwort bekommen habe übertrifft dies bei weitem.

So wurde mir folgendes angeboten:

Ölwechsel mit Microfilter 270 EUR + 25 EUR Altölentsorgung
Ölwechsel ohne Microfilter 210 EUR + 25 EUR Altölentsorgung

Wohlgemerkt, das Öl und den Filter bringe ich ja mit.

Mein Vorbesitzer hat bei einer BMW Filiale vor 2 Jahren einen kompletten Ölwechsel (incl. Öl 6,5l , Ölfilter und Dichtring / ohne Microfilter) mit einem Fahrzeugcheck für 203,09 EUR bekommen.

Was ist hier passiert? Habt ihr auch solche Erfahrungen?

LG

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Die Firma meiner Frau (PKW Markenhändler) muss dafür zahlen - aber nicht viel.

dann sollte deine frau mal den verbesserungsvorschlag machen, die betriebliche abfallentsorgung zu überdenken - denn altöl ist ein rohstoff, für den der entsorgende geld bekommt!

Tipp: Ölwechselstation.
Bei mir hat der Ölwechsel komplett brutto 120€ gekostet (6,5 l Mobil 1 NewLife 0W40).
Bei BMW bezahlt man mit dem Öl knapp 300€.
Selbst Schuld, wenn BMW für Öl solche Abzockerpreise anbietet.

Beim Freundlichen direkt nach LL01-Öl fragen. Das ist idR nicht vorrätig und wird auch nicht beschafft, da das LL04 auch für Diesel universeller verwendbar ist. Dann anbieten, selbst entsprechendes Öl wie zB Mobil One im geschlossenen Gebinde mitzubringen, darauf geht dann eigentlich jeder Freundliche ein. Kostet beim Kauf zB von Öldepot24 insgesamt auch nicht viel mehr als die Ölwechselstation, bewahrt aber die BMW-Kulanzanzregeln (wenn das noch eine Rolle spielt).

Ich habe das letzte Mal um die 75,- Euro für zwei 4L-Kannister von dem Mobil 1 bezahlt, dazu noch der Ölfilter für um die 12,- Euro, fertig!