Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kosten Ölwechsel 130i ?

Kosten Ölwechsel 130i ?

BMW 1er
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:18

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 130i steht in naher Zukunft ein Ölwechsel an. Ich habe bei der BMW Berlin NL nachgefragt was ein Ölwechsel bei diesem Model kostet, wenn ich das Öl und den Ölfilter selber mitbringe.

Ich habe mich ja schon auf eine höhere Summe eingestellt, aber was ich als Antwort bekommen habe übertrifft dies bei weitem.

So wurde mir folgendes angeboten:

Ölwechsel mit Microfilter 270 EUR + 25 EUR Altölentsorgung

Ölwechsel ohne Microfilter 210 EUR + 25 EUR Altölentsorgung

Wohlgemerkt, das Öl und den Filter bringe ich ja mit.

Mein Vorbesitzer hat bei einer BMW Filiale vor 2 Jahren einen kompletten Ölwechsel (incl. Öl 6,5l , Ölfilter und Dichtring / ohne Microfilter) mit einem Fahrzeugcheck für 203,09 EUR bekommen.

Was ist hier passiert? Habt ihr auch solche Erfahrungen?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist doch klar ein Abwehrangebot, oder die haben nicht registriert, daß Du das Öl mitbringen willst.

Was an 10 Minuten Arbeit, und länger dauert das mit Bühne sicher nicht, soviel kosten soll wissen wohl nur Die. Selbst 200 Euro inkl. Öl sind für meinen Geschmack viel zuviel.

Wenn das Auto schon älter ist kannst Du es auch selber machen, dann sparst Du am Meisten.

Und den Microfilter kannst Du auch leicht selber wechseln. Dann hast Du auch die Wahl. Teurer Filter mit Aktivkohle oder preiswertere Version ohne

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 12:50

Hi,

ja nunja Baujahr 2008. Mal gucken.

Klar ich verstehe naürlich das die Hersteller das nicht wollen mit dem eigenem Öl, aber da kann man doch auch einfach sagen "nein haben Sie Verständnis dafür das wir das nicht anbieten". Das wäre für mich auch ok, aber so ein Angebot zu machen ist doch einfach nur zum Kopfschütteln ...

lg

...die NL muss sich ja irgendwie die entgangene Gewinnmarge vom ÖL "zurückholen". Zum Ölwechsel in die NL muss echt nicht sein. Wenn du es selber nicht machen kannst, lass es in einer freien Werkstatt machen, dafür muss niemand studiert haben.

Bei einen 2008er würde ich keine generellen Inspektionen mehr bei BMW machen. Das zahlt sich nicht aus. Eventuell machen Die mal günstige Angebote für Klimaservice, TÜV oder Bremsflüssigkeit das kann man dann auch wahrnehmen aber mehr nicht.

Meine Erfahrung, wenn Du den Service später nachweisen kannst, auch wenn Du ihn selber gemacht hast, brauchst Du bei einem älteren Fahrzeug den BMW Stempel im Service Heft nicht.

Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme beim Wiederverkauf gehabt. Ich konnte aber auch alle erforderlichen und auch zusätzlich durchgeführten Wartungen nachweisen.

Guter Service will auch bezahlt sein, aber eine Lizenz zum Geld drucken ist es nicht

am 24. Juli 2014 um 13:19

Und das schlimmste an der ganzen Sache ist, die werden nicht mal rot wenn Sie einem so ein Angebot machen...

Ne im Gegenteil, du als Kunde sollst wahrscheinlich noch dankbar sein das sie Dir dein Auto im Anschluß noch Waschen und aussaugen...pfff...

Der Ölwechsel ist und bleibt eine Goldgrube für die Hersteller. Nur Leider machen noch zu wenige Fahrzeughalter den Ölwechsel selbst!

Microfilter selber wechseln, du brauchst nur eine Ratsche mit 8er Nuss. 6 Schrauben rausdrehen und du kannst den Filter samt Halter herausnehmen. Den neuen Filter musst du dann nur noch in den Halter montieren und wieder einbauen.

Ich würde dir empfehlen das Öl selber zu wechseln oder zu einer freien Garage zu gehen.

Du brauchst ca. 7L Öl(0W40 Castrol oder Mobil1), einen Ölfilter (am besten Mahle Original), eine Nuss für die Ölablasschraube und je nachdem was für ein Ölfilter der 130i hat noch eine Ölfilterzange. Selbstverständlich noch einen grossen Eimer um das Öl abzulassen.

Dazu noch ein Autolift (Komfortvariante) oder einen Wagenheber (die dreckige Lösung).

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:00

Hallo,

ja danke ich weiss schon wie ein Ölwechsel funktioniert. Ein Scheckheft ist mir aber wichtig.

Ich habe jetzt nochmal bei BMW angerufen und wollte wissen, wie dieser Betrag zustande kommt. Wir haben dann recht schnell festgestellt, das das wirklich etwas viel ist. Ein Tippfehler war wohl schuld daran. Der Ölwechsel soll nun knapp 100 EUR kosten (incl. Altölentsorgung/ ohne Microfilter) finde ich immer noch sportlich.

lg

100€ geht in Ordnung, Altölentsorgung brauchst du nicht zu bezahlen. Nimm einen Kanister mit und kipp das Zeugs in die nächste Sammelstelle. Umweltgerecht und gratis.

am 26. Juli 2014 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

...

So wurde mir folgendes angeboten:

Ölwechsel mit Microfilter 270 EUR + 25 EUR Altölentsorgung

Ölwechsel ohne Microfilter 210 EUR + 25 EUR Altölentsorgung

Wohlgemerkt, das Öl und den Filter bringe ich ja mit.

Mein Vorbesitzer hat bei einer BMW Filiale vor 2 Jahren einen kompletten Ölwechsel (incl. Öl 6,5l , Ölfilter und Dichtring / ohne Microfilter) mit einem Fahrzeugcheck für 203,09 EUR bekommen.

Was ist hier passiert? Habt ihr auch solche Erfahrungen?

LG

Bei meiner BMW-Werkstatt hatte ich ca. 26€ für Arbeitslohn Ölwechsel und (+) 26€ für die Entsorgung des Altöls auf der Rechnung stehen. Das original-BMW-Öl (6,40€/Liter) hatte ich selbst mitgebracht, jedoch Ölfilter beim Händler bezogen.

Was ist eigentlich der Literpreis des Öls bei euren BMW-Händlern?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 10:55

Hallo

ich habe die Rechnung gerade nicht vor mir, aber ich glaube es waren so 17-18 EUR pro Liter.

Ich habe jetzt mal bei Riller & Schnauck nachgefragt. Ölwechsel mit eigenen Öl und Filter ohne Microfilter UND Bremsenservice kosten hier 160 EUR finde ich jetzt annehmbar.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

100€ geht in Ordnung,

100€ für 20minuten arbeit hebenbühne belegen findest du i.o.?

das entspricht 300€ pro stunde für nen azubi... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von UA2

...und (+) 26€ für die Entsorgung des Altöls auf der Rechnung stehen.

das nächste mal, wenn du dort einen ölwechsel machen lässt, würde ich die werkstatt mal fragen, warum die dir die entsorgung in rechnung stellen - obwohl sie selbst für das altöl vom entsorger geld bekommen...

Ich weiss nicht wo ihr herkommt aber ich zahle 89€ mit ÖL filter 5w30 Ultra.

frankfurt!

Für mein 120i

am 27. Juli 2014 um 11:23

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

...und (+) 26€ für die Entsorgung des Altöls auf der Rechnung stehen.

das nächste mal, wenn du dort einen ölwechsel machen lässt, würde ich die werkstatt mal fragen, warum die dir die entsorgung in rechnung stellen - obwohl sie selbst für das altöl vom entsorger geld bekommen...

Die Firma meiner Frau (PKW Markenhändler) muss dafür zahlen - aber nicht viel.

In Berlin Spandau gibt es doch nen Mcoil (ehemals MR Wash). Da kostet der Wechsel

mit BMW Freigabe LL01 49€. Der teuerste Wechsel kostet 89€.

Man fährt ohne Termin hin. Die Öle (Shell Helix) sind von BMW freigegeben.

Das Öl ist warm und der ganze Dreck läuft raus. Es gibt nen Stempel im Scheckheft.

Dazu gibt es MAN Ölfilter. Für mich gibt es nix Besseres (gerade beim BMW Sechszylinder).

Ausser man hat noch Garantie. Microfilter machen die auch. Die Finger bleiben sauber. Aber man hat natürlich keinen BMW Stempel im Scheckheft.Ich gönne meinen BMW's alle 10000km so eine Wechsel

f. 49 Teuro.

 

Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen