1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kosten Ölwechsel 1,6 TDCI ?

Kosten Ölwechsel 1,6 TDCI ?

Ford Focus Mk2

Hallo, bei mir steht für den 1, 6 TDCI 2007 demnächst ein Ölwechsel an. Bisher habe ich es immer selber gemacht, nun will ich es mal machen lassen. Allerdings habe ich keien Stammwerkstatt, wo ich ein guter Kunde bin- ich bin eigentlich überall neu.
Daher will ich mich beim "ersten mal" auch nicht abzocken lassen. Es soll eigentlich nur der Öl- und Filter gewechselt werden.

Ich denke mal das könnte so viel kosten:

- Ölfilter 12 € (ImTeilelhandel ca. 8,50 €) 12 €
- Mötoröl 3,5 l je 10 € (Im Teielhandel 6 €) 35 €
- Dichtring 50 cent 0,50 €
- -Dienstleistung 20 min á 60 € 20 €

IN der Summe macht das 67,50 €, dazu kommt wohl noch die Mwst. , dann macht da ganze so 80 €.
MIr geht es jetzt nicht um den letzten € aber 150 € will ich aucn nicht bezahlen.
Was meint ihr, ist das angemessen, oder könnte es noch günstiger gehen?

Ob es sich lohnt, wegen einem schlichten Ölwechsel bei mehreren Werkstätten im Umkreis anzufragen?
Eigentlich könnte dies per mail schnell und einfach erfolgen, wäre das unhöflich, sogar shcon bei Ölwechsel Angeboten einzuholen?

Vielen Dank

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wenn du kein Ford Öl hast, hast du keine Probleme
Das Problem ist halt, 5w30 Ford Öl ist ein A1 Öl mit abgesenkten HTHS, und genau das ist der Grund neben den schlechten Additiv Paket, wieso das Öl so leicht bei hohen temps zum verkoken neigt.

Wenn du ein Öl hast was nicht der Ford Norm entspricht, bist du schon auf der sicheren Seite, mind. die Spezifikation MB 229.31 oder besser MB 229.51 muss das Öl haben. Durch das Additiv Paket gibt es so gut wie keine Probleme

zum Glück gibts nur sehr wenige Öle die die Ford Spezifikation erfüllen, und im freien Handel in Läden gibts diese zum Glück nicht wirklich

und natürlich ist es nachweisbar ob Öl die Ursache war 🙂

Erstmals vielen Dank. Die Verunsicherung wird immer größer!

Original FORD Öl ist nicht geeignet, Öl aus dem freien Handel ja, wenn es MB 229.51 oder MB 229 .31 ist?

Für was ist denn dann das FORD Öl geeignet, doch wohl speziell für FORD Fahrzeuge (evtl. nur Beziner, oder wohl hoffentlcih nicht nur für die alten).
FORD läßt sich das ÖL doch auch zuliefern von Raffinerien - wa skippen denn dann FORD WErkstätten in den 1,6 TDCI?

Danke

bitte kein Öl Thread wieder, jeder sollte das reinkippen was er will

aber ich gebe gerne meinen Senf nochmal dazu, das Ford Öl bzw Ford setzt Öle ein die zu der ACEA Klasse A1 gehören, das sind Leichtlauf-Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s) die bei ungeeigneten Motorkonstruktionen zu Motorschäden führen können.(siehe Duratec-RS Motor im MK2)

Das Öl was Ford benutzt, stellt nur die Mindestanforderungen an Öl dar, ich weiss nicht wieso Ford nur so ein minderwertiges Öl anbietet, wahrscheinlich will es der große Mutterkonzern in Amerika, die fahren da ja auch nur mit Salatöl und deren Motoren werden ja auch nicht stark belastet da reicht jedes Billigöl.

hier im Forum ist Johnes Experte darin, und hat auch schon das Öl mehrfach untersucht, kannst ja mal lesen 😉

http://www.motor-talk.de/.../...mit-abgesenkter-hths-t2159231.html?...

wenn du mehr über Öl erfahren willst, dann google mal nach sterndoktor + öl , der scheint ein sehr guter Kenner zu sein und kann dir ganz genau sagen wieso ein A1 Öl nichts im Motor zu suchen hat

ich frage dich also, wieso teures minderwertiges Ford Öl kaufen, wenn man ein höherwertiges Premiumöl für weit aus weniger Geld bekommt ?

Zitat:

Erstmals vielen Dank. Die Verunsicherung wird immer größer!
Original FORD Öl ist nicht geeignet, Öl aus dem freien Handel ja, wenn es MB 229.51 oder MB 229 .31 ist?

Die neueste MB Norm ist die 229.

51

,darauf soltest Du achten 😉

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von schattenparcker

Hallo !!
Wenn Du es selber machen kannst, dann mach es auch !!

Ist die Günstigste Lösung, und Du weist was Du hast, wenn es andere machen must Du vertrauen haben zu wild fremden Leuten !!

MFG

Da hast du Recht.Endlich mal jemand der weis wie die Werkstätten einen Abzocken.Schöne Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

bitte kein Öl Thread wieder, jeder sollte das reinkippen was er will

aber ich gebe gerne meinen Senf nochmal dazu, das Ford Öl bzw Ford setzt Öle ein die zu der ACEA Klasse A1 gehören, das sind Leichtlauf-Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s) die bei ungeeigneten Motorkonstruktionen zu Motorschäden führen können.(siehe Duratec-RS Motor im MK2)

Das Öl was Ford benutzt, stellt nur die Mindestanforderungen an Öl dar, ich weiss nicht wieso Ford nur so ein minderwertiges Öl anbietet, wahrscheinlich will es der große Mutterkonzern in Amerika, die fahren da ja auch nur mit Salatöl und deren Motoren werden ja auch nicht stark belastet da reicht jedes Billigöl.

hier im Forum ist Johnes Experte darin, und hat auch schon das Öl mehrfach untersucht, kannst ja mal lesen 😉

http://www.motor-talk.de/.../...mit-abgesenkter-hths-t2159231.html?...

wenn du mehr über Öl erfahren willst, dann google mal nach sterndoktor + öl , der scheint ein sehr guter Kenner zu sein und kann dir ganz genau sagen wieso ein A1 Öl nichts im Motor zu suchen hat

ich frage dich also, wieso teures minderwertiges Ford Öl kaufen, wenn man ein höherwertiges Premiumöl für weit aus weniger Geld bekommt ?

Ich glaube es gibt nur Rennfahrer

Warum Empfehlt dann Ford Original 5/30 ???
Um Image zu schaden wegen kaputte Turbos?
Ich kenne mich nicht so gut aus.
Aber ich lass immer bei ca 15000km Öl wechseln.Original ÖL 5/30 aus Ebay für ca25€ 5Liter.
Habe das Auto mit 17T km gekauft.Zur Zeit 74Tkm drauf.Probleme mit Turbo oder leistung hatte ich noch nicht.Genau mit dieses Öl bin ich schon 2mal in die Türkei gefahren.Einfache Strecke ca.3750km.Fast immer unter Vollgas bei Vollbeladung!....Bis jetzt ist wie gesagt alles noch heil gebliegen.Ich hoffe dabei bleibt es auch.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

5W30 ist nur die Viskusität und sagt nix über die Ölqualität aus.

Viel wichtiger sind sie Öl Normen die hinten drauf stehen !!

Ford schreibt ein A1/B1 Öl vor.Warum weiß der Geier !!!
Wenn man sich bissl mit dem Thema Öl auseinander setzt weiß man
das A1/B1 so ziemlich der letzte Müll ist 😠

PSA,die Entwickler "unserer" Motoren schreiben übrigens ein A3/B3 Öl vor.
Das sollte einem zu denken geben !!
Auch die anderen Autobauer die "unseren" Motor drinn haben
schreiben A3/B3 vor.

mfg fibres73

Vielleicht ist DAS bei dir der entscheidende Punkt!

Zitat:

Aber ich lass immer bei ca 15000km Öl wechseln.

Lass das Öl mal die 20.000km drin wie es Ford auch vorsieht.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von knylm

5W30 ist nur die Viskusität und sagt nix über die Ölqualität aus.
Viel wichtiger sind sie Öl Normen die hinten drauf stehen !!

Ford schreibt ein A1/B1 Öl vor.Warum weiß der Geier !!!
Wenn man sich bissl mit dem Thema Öl auseinander setzt weiß man
das A1/B1 so ziemlich der letzte Müll ist 😠

PSA,die Entwickler "unserer" Motoren schreiben übrigens ein A3/B3 Öl vor.
Das sollte einem zu denken geben !!
Auch die anderen Autobauer die "unseren" Motor drinn haben
schreiben A3/B3 vor.

mfg fibres73

und du hast mehr wissen als eine automarke? entwickelst du öle oder woher beziehst du deine wahrheiten? was ist wenn du unrecht hast?

ich glaub schon, das ford schon weiß was sie ihren eigenen und eingekauften/fremdentwickelten motoren antun.

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

und du hast mehr wissen als eine automarke? entwickelst du öle oder woher beziehst du deine wahrheiten? was ist wenn du unrecht hast?

ich glaub schon, das ford schon weiß was sie ihren eigenen und eingekauften/fremdentwickelten motoren antun.

Lese einfach meinen letzten Absatz noch mal....

Ansonsten empfehle ich jeden mal hier im Forum nach
den großen Öl-Treads zu suchen und diese mal zu lesen.
Dann soll sich jeder seine eigene meinung bilden.Ich habs getan.

mfg fibres73

Zitat:

Ich nicht!
Warum hat wohl auch Volvo die Ölvorgabe gerade für diesen 1,6er in den S40 V50 C30 von dem A1/A5 auf nen 0W-30 A3 geändert?

Und das man durch absenken der Viskosität Sprit spart jedoch den Verschleiß fördert ist hinlänglich bekannt. DA muss man kein ausgewiesener Spezialist sein.

glaubt was ihr wollt, recherchiert, ermittelt und ladet euch mit weisheiten über wissen auf, was euch ja doch nichts nützen wird, ich habe zeit meines lebens in jeden motor genau das öl reingekippt was da reinsollte.

meines wissens schafft man sich eher probleme mit halben wahrheiten und irgendwo von guten freunden oder vom ach so erfahrenen kollegen hervorgewürgtes wissen nur mehr probleme ins haus...

da setz ich doch auf die werkstatt meines vertrauens und lass die alles erforderliche machen... auch das soll es geben...

zurücklehnen... auto fahren und das leben geniessen...

so muss ich mich auch nicht mit irgendwelchem wissen über viskosität, volvo macht dies, ford aber a1-b8 usw. rumschlagen...

wobei ich nicht abstreiten will, das ihr doch recht habt...

es ist lediglich und leidlich meine meinung... wie man das autofahren noch geniessen kann ohne gleich in paranoia zu verfallen.

für mich ist wichtig... solange genug vom schmiersaft im motor steckt, achte ich auf wartung und füllstand.

solange ich mich nicht von überzeugten quellen die ich kenne selbst ein bild der lage verschaffen kann, werd ich wohl ein ewiger skeptiker bleiben...

nicht bewusst, aber gewollt. vielleicht ist's auch, das ich es als gähnend langweilig empfinde mich hier zu profilieren über öle und welche besser oder schlechter sind.

Zitat:

zurücklehnen... auto fahren und das leben geniessen...

man kann das Leben auch genießen, wenn man nicht überteuertes Ford Öl kauft, sondern ein anderes Öl was besser ist und zudem weniger kostet, mit dem ersparten Geld kann man seine Frau zum Essen einladen und ins Kino gehen, was das Leben aufwertet

parallel neben der Ersparnis, hat man die Gewissheit das der Motor besser, ruhiger und verschleißarmer läuft, was spätere Folgekosten reduziert im Gegensatz zu Ford ÖL wo man schon wieder Geld zusätzlich ausgeben muss (Ölverbrauch->Öl nachkaufen, Leistungsverlust und höhrere Spritverbrauch wegen verschleißbedingten Kompressionsverlust)

also ich sehe nichts was für das Ford Öl spricht, bis auf eine schmalere Geldbörse

wie schon gesagt stammen die Motoren nicht von Ford, und der Motorkonstrukteur wird sich was dabei gedacht habe kein A1 Öl anzugeben, Öle mit abgesenkten HTHS können nämlich zum Motortod führen wenn diese nicht für A1 gebaut sind..

aber Ford will doch nur das beste für seine Kunden

Zitat:

Original geschrieben von PoldiMcCoy

Bevor ich zu ATU fahre, mach ich den Ölwechsel selber 🙂

Demnächst steht die 60000er Inspektion an, bei 68000, Additiv wurde schon aufgefüllt. Mal sehen was das kostet. Fahren zu Ford, da noch Garantie.

Grüße

hallo!

ich hab bei meiner 60000km durchsicht 565 euro bezahlt mit additiv hab auch einen 1,6 tdci bei 120000 km ist laut ford der kat und partikelfilter drann ( ich freu mich schon drauf wird teuer)

lg max

Au weia...565 euro...was haben die denn gemacht?

Deine Antwort