ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kosten Nachrüstung AHK starr Caddy 4 Maxi

Kosten Nachrüstung AHK starr Caddy 4 Maxi

VW Caddy 4 (SA)

Werte Gemeinde,

mit welchen ca. Kosten ist bei der Nachrüstung einer AHK starr durch einen Fachbetrieb zu rechnen?

Gruss DDF

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kommt immer darauf an, was Du alles möchtest (7polig vs. 13polig, universeller oder fahrzeugspezifischer E-Satz). Ich hab mich kürzlich beim Alhambra für eine abnehmbare Oris (VW verbaut wohl sowohl Westfalia als auch Oris ab Werk) mit fahrzeugspezifischem 13poligen E-Satz entschieden und mit Einbau durch Rameder incl. Codierung unterm Strich 740€ gezahlt.

Mit einer starren kämst Du z.B. hier (ich habe auf eBay gekauft, da ebendieses Produkt beim Anbieter direkt ohne eBay für 150€ mehr angeboten wird) auf ca.600€ (incl. 369 Einbau plus 69 Codierung)

https://www.ebay.de/.../303263456808?...

(Transportsysteme24 gehört Rameder, die Werkstatt ist i.d.R. Rameder und insofern ein Fachbetrieb, oder?! Vorher aber checken, wie weit Du es bis zum nächsten Einbauzentrum hättest.)

Aber es mag sein, dass das auch günstiger geht.

Nachtrag: Wenn Du hinten Parksensoren haben solltest, könnte übrigens eine starre in die Hose gehen.

Und mit zwei rechten Händen und Lust darauf kann man sowas übrigens sehr gut selbst machen, insbesondere bei einem etwas älteren Kfz.

Bei meinem Caddy hatte eine starre als Nachrüstung beim Freundlichen um die 900€ gekostet.

Ich habe beim Freundlichen für eine Nachrüstung einer abnehmbaren Originalen (Westfalia) 1240€ incl. 12% Rabatt bezahlt.

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:47:58 Uhr:

Nachtrag: Wenn Du hinten Parksensoren haben solltest, könnte übrigens eine starre in die Hose gehen.

Und mit zwei rechten Händen und Lust darauf kann man sowas übrigens sehr gut selbst machen, insbesondere bei einem etwas älteren Kfz.

Warum könnte das in die Hose gehen?

Gruß Eric

Wegen der Angst, dass die PDC auf Dauertröten schalten könnte. Ist natürlich unbegründet. :)

@Golfschlosser

Hab ich mir schon gedacht. Ob ich jetzt meine Abnehmbare hinten dran hab oder ne Starre ist ja kein Unterschied.

Nur dass man bei der abnehmbaren natürlich die PDC via Anhängererkennung abschaltet, da kann dann auch nichts nerven...

Auch bei einer starren AHK wird die PDC abgeschaltet wenn ein Anhänger dran hängt, das ist nicht auf die abnehmbare beschränkt.

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:02:56 Uhr:

@Golfschlosser

Hab ich mir schon gedacht. Ob ich jetzt meine Abnehmbare hinten dran hab oder ne Starre ist ja kein Unterschied.

Hier würde ich Dir allerdings widersprechen, ich sehe da nämlich durchaus einen Unterschied. Eine starre ist immer dran, eine abnehmbare oder versenkbare i.d.R. nur bei tatsächlicher Benutzung. Bei Benutzung wird bei beiden Versionen das PDC abgeschaltet, abnehmbar also nie ein Problem.

PDC ist aber bei der starren AHK bzw. AHZV auch bei Nichtbenutzung aktiv, obwohl diese AHK vor der Stoßstange hängt und von den Sensoren als Hindernis erkannt werden könnte. Wenn diese Befürchtung so absolut und komplett unbegründet wäre wie Golfschlosser sagt

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:59:33 Uhr:

Wegen der Angst, dass die PDC auf Dauertröten schalten könnte. Ist natürlich unbegründet. :)

würden Hersteller und Einbaubetriebe doch nicht auf diese (sicherlich unwahrscheinliche, aber nicht komplett ausgeschlossene) Möglichkeit hinweisen - oder?

Ich persönlich würde die Reaktion meines PDC auf eine AHK bei meinem Fahrzeug ausprobieren / testen oder aber von vornherein eine abnehmbare nehmen. Klar kann man im Fall der Fälle das PDC auch rauscodieren, aber das dürfte ja nicht Sinn der Sache sein.

Spielt aber vielleicht auch gar keine Rolle, denn - wir wissen ja noch immer nicht, ob das konkrete Fahrzeug, um welches es dem Themenstarter DDF geht, überhaupt PDC hat und wenn ja, könnte dieses (weil von 2009) sich ja durchaus anders verhalten als die heute verbauten Ausführungen.

Kannst dich entspannt zurück lehnen. Die AHK Kugel wird von der PDC nicht erkannt. Das Ding ist wohl zu nah an der Stoßstange. :)

Na gut … ;-)

Bei einer AHZV geht die PDC von 35 cm Dauerton aus, ohne AHZV sind es glaube 30 cm Dauerton.

mfg Sven

Ist denn bei der Nachrüstung im Anschluss eine TÜV-Abnahme mit anschließender Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig?

Oder ist eine ABE mit dabei?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kosten Nachrüstung AHK starr Caddy 4 Maxi