Kosten LMM auslesen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen Golf 4 130PS PD TDI BJ 03/2002.

Hab jetzt gerade die 100tkm voll gemacht und nun beschleunigt er nicht mehr so wie er es vorher getan hat! VMAX liegt nur noch bei 190 bis 205 km/h!

Ich denke mal das dies der LMM ist, nur will VW 50 Euro von mir haben nur um zu gucken ob es der LMM ist. Gib es da andere möglichkeiten oder Werkstätten die dieses ein bisschen kostengünstiger machen können?

Danke für eure Hilfe!

MfG Michi

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Das Auslesen im Stand bringt nichts, da muss der LMM schon zu 99% hin sein. Da er aber schleichend und langsam kaputt geht, muss man eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen und die Werte der Luftmasse bezüg. Ist/Soll vergleichen. Da ist es schon berechtigt wenn es etwas kostet, das ist nicht in 2min wie normales Fehlerauslesen gemacht.

Stimmt, habe jetzt nur an das auslesen im Stand gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Das Auslesen im Stand bringt nichts, da muss der LMM schon zu 99% hin sein. Da er aber schleichend und langsam kaputt geht, muss man eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen und die Werte der Luftmasse bezüg. Ist/Soll vergleichen. Da ist es schon berechtigt wenn es etwas kostet, das ist nicht in 2min wie normales Fehlerauslesen gemacht.

Ich hab mal leihweise n neuen LMM bekommen (wegen zu hohem Spritverbrauch), um zu schauen ob das der Fehler ist. Nach 3 Tagen rumfahren änderte sich nichts. Hab dann den alten LMM wiederbekommen. Kostenpunkt der Aktion: 0€

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das Auslesen dauert ca 2-3 Minuten.

Dafür 50 Euro zu nehmen ist pervers.

Ich sage mittlerweile auch den Autohäusern, wenn ich etwas bei einem anderen Autohaus günstiger bekomme, damit sie wissen, warum ich nicht wiederkomme.

guter stundenlohn, sagen wir 3 min *20= 60 min.

20*50=1000€

nicht schlecht

Ja, VW hat wirklich saftige Preise, kein Wunder das da niemand mehr hinfährt. Die sollten die dummen Zeiteinheiten weglassen.
Am besten Neuwagen, da können sie sich spielen ohne Ende.