ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten Inspektionsservice - Bitte um Erklärung einiger Positionen

Kosten Inspektionsservice - Bitte um Erklärung einiger Positionen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:45

Ich benötige mal die Hilfe der Community, da ich leider als Verwaltungsmensch keinen Durchblick im PKW-Bereich habe, aber das Gefühl, dass mit der angehängten RG was nicht stimmt.

Ist die angehängte RG hinsichtlich Höhe und der ausgeführten Arbeiten wirklich realistisch? ich fahre einen 1.8 TSI DSG (7-Gang)Variant Comfortline

- Ich verstehe nicht, warum 2 mal Inspektions- sowie Schiebedachreinigungskosten in Rechnung gestellt werden.

- Was bedeutet GFS/Geführte Funktion?

- Warum muss die Kupplung entlüftet werden (ein Arbeitskollege sagt, dies sei ihm bei über 150 TSD KM noch nie in Rechnung gestellt worden)

- Ist es üblich, dass der Bremsflüssigkeitswechsel außerhalb der pauschalen Inspektionskosten abgerechnt wird (Lohnkosten)?

- der Faltenbalg: Ich habe dem Meister gesagt, dass eine Garantieverlängerung vorhanden ist (auch dort abgeschlossen). Trotzdem wurde wohl Kulanz bei VW eingereicht. Eine einfache tel. Nachfrage heute morgen ergab, dass die Kosten selbsverständlich von der Versicherungf VVD übernommen werden.

Mittwoch habe ich mir einen Termin geben lassen und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein, weil der mir leider alles sagen kann, wenn es bloss plausibel ist..

Danke

Beste Antwort im Thema

Da sind auf jeden Fall mehrere Fehler unterlaufen.

Zur Klärung:

Der Inspektions-Service ist als reiner Prüf- und Einstell Service anzusehen. Erstmals fällig bei 60.000 km oder nach 3 Jahren, wenn z.B. auch die erste HU ansteht. Der Inspektions-Service wird nicht im Display angezeigt. Das sind bei allen Passat (außer Alltrack) 90 ZE also nicht ganz eine Stunde Zeit (10 ZE = 6 Minuten). Die 100 € Netto stimmen. Der Intervall Service, bei dem unter anderem das Motoröl gewechsel wird, ist nur nach Anzeige fällig.

Die erste GFS/Geführte Funktion für 0 € ist der erste Fehler, weil weiter unten tauch die GFS/Geführte Funktion für 27 € ja nochmal auf. Die GFS/Geführte Funktion wird bei Fahrzeugen benötigt, um bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern die Grundeinstellung einzuleiten, damit die Scheinwerfer nachher richtig eingestellt werden können. Da aber weiter unten Scheinwerfer eingestellt noch als seperate Arbeitsposition aufgeführt wird ist nicht richtig, da im Inspektions-Service ein Scheinwerfer einstellen mit dabei ist.

Schiebedach reinigen ist auch bei 60.000 km erstmals vorgesehen. Die zweite Abrechnung ist auf jeden Fall falsch.

Und das bei einem Fahrzeug mit Automatik bzw. DSG Getriebe die Kupplungsanlage entlüftet wurde grenzt schon fast an Betrug am Kunden. Nicht nur die 18 € sonder auch (zwar nicht viel) die 0,15 Liter Bremsflüssigkeit gehören nicht auf die Rechnung. Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird 1 Liter Bremsflüssigkeit (je 0,3 Liter links und rechts hinten und je 0,2 Liter links und rechts vorn) durchs System gespült und eben gleichzeitig erneuert.

Also da wird auf jeden Fall eine neue Rechnung fällig.

PS: Ich bin Serviceberater bei einem VW Betrieb.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@freehold01 schrieb am 4. November 2014 um 22:48:49 Uhr:

Hallo Freunde

Ich habe auch eine Inspektion durchführen lassen bei meinem Passat. Alle Posten sind erheblich teurer.

Oldenburg zu Düsseldorf - ist da so ein Unterschied?

Legt jeder Händler seine Preise selber fest?

Mein Inspektionservice 138 statt 100 EUR

Schiebedach Check 25,20 statt 18,20 EUR

Kupplungsanlage entlüften 25,20 statt 18,20 EUR

Bremsflüssugkeitsservice 37,80 statt 27,30 EURO

Und so weiter. .......

Mein Händler verdient sich eine goldene Nase.

Da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Händler kämpfen ums Überleben. Mit dem Fahrzeugverkauf ist kein Geld mehr zu machen. Der Verkaufsdruck der Hersteller jagt die Gewinnmage in den Keller. Die Betriebskosten sind enorm hoch. Alleine so ein Apdate auf ein Prüfgerät kostet schon mal 10 000,- Euro. Dann braucht man Hebebühnen, Mitarbeiter und, und, und. Also den Ball immer schön flach halten. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

@freehold01 [url=http://www.motor-talk.de/.../...nsservice-bitte-um-erklaerung-einiger-

Mein Händler verdient sich eine goldene Nase.

 

Im Osten Österreichs ist das viel schlimmer. Bin dort noch bei keinem Service unter 350 EUR rausgegangen. Und das bei einem Handschalter und ohne Zusatzleistungen außerhalb des Service-Plans.

am 5. November 2014 um 15:37

Zitat:

@martinp85 schrieb am 5. November 2014 um 13:23:22 Uhr:

Zitat:

@freehold01 [url=http://www.motor-talk.de/.../...nsservice-bitte-um-erklaerung-einiger-

Mein Händler verdient sich eine goldene Nase.

 

Im Osten Österreichs ist das viel schlimmer. Bin dort noch bei keinem Service unter 350 EUR rausgegangen. Und das bei einem Handschalter und ohne Zusatzleistungen außerhalb des Service-Plans.

na da würde ich aber zu den slowaken oder nach ungarn fahren,ich fahre immer nach polen und habe super service und mehr als ein drittel günstigeren preis

;)

Themenstarteram 7. November 2014 um 6:58

Zitat:

@freehold01 schrieb am 4. November 2014 um 22:48:49 Uhr:

Hallo Freunde

Ich habe auch eine Inspektion durchführen lassen bei meinem Passat. Alle Posten sind erheblich teurer.

Oldenburg zu Düsseldorf - ist da so ein Unterschied?

Legt jeder Händler seine Preise selber fest?

Mein Inspektionservice 138 statt 100 EUR

Schiebedach Check 25,20 statt 18,20 EUR

Kupplungsanlage entlüften 25,20 statt 18,20 EUR

Bremsflüssugkeitsservice 37,80 statt 27,30 EURO

Und so weiter. .......

Mein Händler verdient sich eine goldene Nase.

So, ich melde mich noch einmal- bis heute ist keine neue RG eingegangen, was mich schon ein bißchen verwundert (Immerhin schon über eine Woche her, normalerweise sind die ja immer sehr fix). Ein Freund sagte "Wundert mich nicht, wenn Du bald eine Mahnung bekommst". Wir werden es sehen.

Ürbigens: Ich komme nicht aus Oldenburg, sondern aus dem Kreis Stormarn (Hamburger Randgebiet; die Preise haben auch das Niveau).

@mordillo100

Ist noch immer keine neue Rechnung angekommen?

Komisches Autohaus, wird anscheinend wirklich noch auf eine Mahnung rauslaufen ;-)

Themenstarteram 17. November 2014 um 12:23

Zitat:

@Wierob schrieb am 16. November 2014 um 20:05:34 Uhr:

@mordillo100

Ist noch immer keine neue Rechnung angekommen?

Komisches Autohaus, wird anscheinend wirklich noch auf eine Mahnung rauslaufen ;-)

Nein, bis heute nicht.... überlege schon anzurufen. Bloß - muss ich da hinterherlaufen?

Zitat:

@mordillo100 schrieb am 17. November 2014 um 13:23:17 Uhr:

Zitat:

@Wierob schrieb am 16. November 2014 um 20:05:34 Uhr:

@mordillo100

Ist noch immer keine neue Rechnung angekommen?

Komisches Autohaus, wird anscheinend wirklich noch auf eine Mahnung rauslaufen ;-)

Nein, bis heute nicht.... überlege schon anzurufen. Bloß - muss ich da hinterherlaufen?

Wenn noch nichts bezahlt wurde, würde ich mich auch ruhig verhalten :-)

Und was kam nun raus, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:02

Zitat:

@ztp-7883 schrieb am 21. November 2014 um 19:37:41 Uhr:

Und was kam nun raus, wenn man fragen darf?

JA, es kam dann doch so, wie ich erwartet habe- am Donnerstag eine Mahnung über die Ursprungssumme. Ich habe Freitag einen Brief der Buchführung mit Sachverhaltsschilderung gesandt.

Spätestens Mittwoch werde ich anrufen-- Ich bin schon etwas angefressen- eigentlich bin ich der Wunschkunde, der alles machen lässt und pünktlich zahlt. Letztlich werde ich diesen Vorgand durchfechten und hier im Forum berichten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten Inspektionsservice - Bitte um Erklärung einiger Positionen