ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten Inspektionsservice - Bitte um Erklärung einiger Positionen

Kosten Inspektionsservice - Bitte um Erklärung einiger Positionen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:45

Ich benötige mal die Hilfe der Community, da ich leider als Verwaltungsmensch keinen Durchblick im PKW-Bereich habe, aber das Gefühl, dass mit der angehängten RG was nicht stimmt.

Ist die angehängte RG hinsichtlich Höhe und der ausgeführten Arbeiten wirklich realistisch? ich fahre einen 1.8 TSI DSG (7-Gang)Variant Comfortline

- Ich verstehe nicht, warum 2 mal Inspektions- sowie Schiebedachreinigungskosten in Rechnung gestellt werden.

- Was bedeutet GFS/Geführte Funktion?

- Warum muss die Kupplung entlüftet werden (ein Arbeitskollege sagt, dies sei ihm bei über 150 TSD KM noch nie in Rechnung gestellt worden)

- Ist es üblich, dass der Bremsflüssigkeitswechsel außerhalb der pauschalen Inspektionskosten abgerechnt wird (Lohnkosten)?

- der Faltenbalg: Ich habe dem Meister gesagt, dass eine Garantieverlängerung vorhanden ist (auch dort abgeschlossen). Trotzdem wurde wohl Kulanz bei VW eingereicht. Eine einfache tel. Nachfrage heute morgen ergab, dass die Kosten selbsverständlich von der Versicherungf VVD übernommen werden.

Mittwoch habe ich mir einen Termin geben lassen und ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein, weil der mir leider alles sagen kann, wenn es bloss plausibel ist..

Danke

Beste Antwort im Thema

Da sind auf jeden Fall mehrere Fehler unterlaufen.

Zur Klärung:

Der Inspektions-Service ist als reiner Prüf- und Einstell Service anzusehen. Erstmals fällig bei 60.000 km oder nach 3 Jahren, wenn z.B. auch die erste HU ansteht. Der Inspektions-Service wird nicht im Display angezeigt. Das sind bei allen Passat (außer Alltrack) 90 ZE also nicht ganz eine Stunde Zeit (10 ZE = 6 Minuten). Die 100 € Netto stimmen. Der Intervall Service, bei dem unter anderem das Motoröl gewechsel wird, ist nur nach Anzeige fällig.

Die erste GFS/Geführte Funktion für 0 € ist der erste Fehler, weil weiter unten tauch die GFS/Geführte Funktion für 27 € ja nochmal auf. Die GFS/Geführte Funktion wird bei Fahrzeugen benötigt, um bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern die Grundeinstellung einzuleiten, damit die Scheinwerfer nachher richtig eingestellt werden können. Da aber weiter unten Scheinwerfer eingestellt noch als seperate Arbeitsposition aufgeführt wird ist nicht richtig, da im Inspektions-Service ein Scheinwerfer einstellen mit dabei ist.

Schiebedach reinigen ist auch bei 60.000 km erstmals vorgesehen. Die zweite Abrechnung ist auf jeden Fall falsch.

Und das bei einem Fahrzeug mit Automatik bzw. DSG Getriebe die Kupplungsanlage entlüftet wurde grenzt schon fast an Betrug am Kunden. Nicht nur die 18 € sonder auch (zwar nicht viel) die 0,15 Liter Bremsflüssigkeit gehören nicht auf die Rechnung. Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird 1 Liter Bremsflüssigkeit (je 0,3 Liter links und rechts hinten und je 0,2 Liter links und rechts vorn) durchs System gespült und eben gleichzeitig erneuert.

Also da wird auf jeden Fall eine neue Rechnung fällig.

PS: Ich bin Serviceberater bei einem VW Betrieb.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dito.

Hi,

was bedeutet bei Dir der TSI braucht viel Öl? Deiner oder ist die Aussage allgemein zu verstehen. Irritation bei mir!

Fahre zwar den 2.0 TSI, aber Öl brauchte ich bisher noch nie zwischen den Wartungsintervallen ( Longlife) nachfüllen.

Bin schon lange Touren bei extremer Hitze gefahren, Urlaub in Spanien einfache Fahrt 2100 Km, sowie öfter einige Strecken D bei freier Bahn und 220 -235 Km/h längere Zeit.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Wenn ich die Positionen sehe. finde ich das schon sehr schräg. Kann verstehen, dass es einem erstmal die Sprache verschlägt und man zu keiner gezielten Reaktion fähig ist. Da das Gespräch folgt, rate ich nicht dazu, sich als vollkommener Laie zu outen, dann ist man williges Opfer. Selbstbewusst reingehen und alles kritisch hinterfragen. Es gibt alles zu gewinnen und nichts zu verlieren. Viel Glück, bin am Ergebnis interessiert.

So long

H.S.

@ TE Wie ist das Gespräch verlaufen? Konnte Dir die Rechnung plausibel erklärt werden oder war die tatsächlich wie vermutet fehlerhaft?

So ist es meistens! Erst wird bitte bitte gejammert und viele versuchen zu helfen und wenn das Problem gelöst ist hört mann vom TE nichts mehr.

Da sind auf jeden Fall mehrere Fehler unterlaufen.

Zur Klärung:

Der Inspektions-Service ist als reiner Prüf- und Einstell Service anzusehen. Erstmals fällig bei 60.000 km oder nach 3 Jahren, wenn z.B. auch die erste HU ansteht. Der Inspektions-Service wird nicht im Display angezeigt. Das sind bei allen Passat (außer Alltrack) 90 ZE also nicht ganz eine Stunde Zeit (10 ZE = 6 Minuten). Die 100 € Netto stimmen. Der Intervall Service, bei dem unter anderem das Motoröl gewechsel wird, ist nur nach Anzeige fällig.

Die erste GFS/Geführte Funktion für 0 € ist der erste Fehler, weil weiter unten tauch die GFS/Geführte Funktion für 27 € ja nochmal auf. Die GFS/Geführte Funktion wird bei Fahrzeugen benötigt, um bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern die Grundeinstellung einzuleiten, damit die Scheinwerfer nachher richtig eingestellt werden können. Da aber weiter unten Scheinwerfer eingestellt noch als seperate Arbeitsposition aufgeführt wird ist nicht richtig, da im Inspektions-Service ein Scheinwerfer einstellen mit dabei ist.

Schiebedach reinigen ist auch bei 60.000 km erstmals vorgesehen. Die zweite Abrechnung ist auf jeden Fall falsch.

Und das bei einem Fahrzeug mit Automatik bzw. DSG Getriebe die Kupplungsanlage entlüftet wurde grenzt schon fast an Betrug am Kunden. Nicht nur die 18 € sonder auch (zwar nicht viel) die 0,15 Liter Bremsflüssigkeit gehören nicht auf die Rechnung. Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird 1 Liter Bremsflüssigkeit (je 0,3 Liter links und rechts hinten und je 0,2 Liter links und rechts vorn) durchs System gespült und eben gleichzeitig erneuert.

Also da wird auf jeden Fall eine neue Rechnung fällig.

PS: Ich bin Serviceberater bei einem VW Betrieb.

@christoph9n

Na endlich Aufklärung von fachlicher Seite. Danke. Ich hatte bei unserem Golf Inspektions-und Intervallservice gleichzeitig (ergab sich laut Anzeige so). Kann es sein, dass hier auf der diskutierten Rechnung zweimal Inspektionsservice steht, aber tatsächlich einmal Inspektions-und eimal Intervallservice durchgeführt wurde?

Zitat:

Kann es sein, dass hier auf der diskutierten Rechnung zweimal Inspektionsservice steht, aber tatsächlich einmal Inspektions-und eimal Intervallservice durchgeführt wurde?

Vermute ich nicht, da die Arbeitswerte für Inspektions-Service und Intervall-Service immer unterschiedlich sind. Bei einem Inspektions-Service mit 90 ZE gibt es den Intervall-Service im Verbund mit 50 ZE.

Zudem fehlt auf der Rechnung der Ölfilter und die Ölablassschraube und der 1 Liter Öl stimmt auch nicht.

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:11

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 1. November 2014 um 07:08:56 Uhr:

So ist es meistens! Erst wird bitte bitte gejammert und viele versuchen zu helfen und wenn das Problem gelöst ist hört mann vom TE nichts mehr.

Nicht so ungeduldig! Ich hatte doch gesagt, dass ich mich wieder melde, allerdings erst, wenn die neue Rechnung vorhanden ist (ich werde sie dann wieder einstellen). Es bringt doch nichts jetzt schon von meinem Gespräch am Mittwoch zu erzählen). Der Serviceberater hat sich für diese RG entschuldigt (die Erklärungen entsprechen im Großen und Ganzen den Erläuterungen von @christoph9n).

Die hier eingestellte RG wurde einbehalten, ich sollte eine neue bekommen. Auf die warte ich jetzt und melde mich dann (wer weiß ob die mündlichen Zusagen wirklich auch in die neue RG eingeflossen sind; der Servicerater sagt, dass er nicht verstehen könne, wie eine solch falsche RG rausgehen könne, von ihm stamme sie nicht)

 

Na, das ist doch schon eine Ansage. Es bleibt spannend.....

Ich hoffe du hast ne Kopie gemacht von der Rechnung bevor du die abgegeben hast

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 3. November 2014 um 14:58:36 Uhr:

Ich hoffe du hast ne Kopie gemacht von der Rechnung bevor du die abgegeben hast

:D

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732293

am 4. November 2014 um 12:51

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 3. November 2014 um 14:58:36 Uhr:

Ich hoffe du hast ne Kopie gemacht von der Rechnung bevor du die abgegeben hast

Man gestatte mir eine Gesichtspalme.

Hallo Freunde

Ich habe auch eine Inspektion durchführen lassen bei meinem Passat. Alle Posten sind erheblich teurer.

Oldenburg zu Düsseldorf - ist da so ein Unterschied?

Legt jeder Händler seine Preise selber fest?

Mein Inspektionservice 138 statt 100 EUR

Schiebedach Check 25,20 statt 18,20 EUR

Kupplungsanlage entlüften 25,20 statt 18,20 EUR

Bremsflüssugkeitsservice 37,80 statt 27,30 EURO

Und so weiter. .......

Mein Händler verdient sich eine goldene Nase.

Zitat:

@freehold01 schrieb am 4. November 2014 um 22:48:49 Uhr:

Legt jeder Händler seine Preise selber fest?

Ja, warum auch nicht. Das sind ja keine Frontstores von VW, sondern eigenständige Unternehmen.

Höhere Preise können ein Indiz für eine goldene Nase sein, müssen es aber nicht zwangsläufig. Um das zu beurteilen, müsste man die Betriebsabrechnungsbögen der verschiedenen Werkstätten kennen. Vielleicht hat die teurere Werkstatt schlicht höhere Kosten durch mehr und/oder besser bezahlte Mitarbeiter, mehr und/oder teuere Räumlichkeiten und Ausstattung, Kredite usw.usf.

Die Sichtweise, dass die Rechnungsbeträge direkt auf das Pribatkonto des Inhabers gebucht werden, ist in jedem Fall definitiv falsch.

@Freehold: In Düsseldorf dürften die Mieten, Löhne etc. auch höher sein als Oldenburg. Dadurch kommen (zum Teil) die Preisunterschiede zu Stande. Wenn ich alleine nur Stundensätze im Harz und in Hamburg vergleiche liegen da fast 15€ dazwischen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten Inspektionsservice - Bitte um Erklärung einiger Positionen