Kosten Inspektion C2
Guten Tag zusammen,
in gut 2 Wochen muss der C2 meiner Frau zur (4-Jahres-)Inspektion.
Habt ihr Erfahrungswerte, wie teuer diese Inspektion im Mittel ist?
Danke und Gruß,
Ich
Ähnliche Themen
27 Antworten
Und welcher Diesel? 1.4 oder 1.6?
Beim 1.6 HDi wird nach 4 Jahren auch der Kraftstofffilter erneuert. Der Posten ist auch recht groß.
Nur aus Interesse: Was berechnet man dir ursprünglich fürs Öl?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Beim 1.6 HDi wird nach 4 Jahren auch der Kraftstofffilter erneuert. Der Posten ist auch recht groß.
Wir hatten schon Kunden die kauften ihr Motoröl im Kaufland bzw
TANKSTELLe und dachten sie sparen .
Zitat:
Sorry, ..., meine Frau fährt den 1.4 mit 68 PS.
Zitat:
Für den Posten Öl wurde folgendes im Angebot notiert:
Motoröl --- 5W30 Dexos 2 / GT 1 Pro Flex --- 3,75 Stück á 14,87 = 55,76 € (zzgl. MwSt.)
Warum genau fragst Du?
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
Wir hatten schon Kunden die kauften ihr Motoröl im Kaufland bzw
TANKSTELLe und dachten sie sparen .
Man(n) geht doch nicht in 'nen Puff und nimmt seine Frau mit. 🙂
Spaß beiseite, ..., man fordert besten Service, gönnt dem Händler aber eine wichtige Einnahmequelle nicht. Das ist zwar erlaubt, gehört sich aber nicht.
Einmal habe ich wohl darauf bestanden, dass man meine H7-Birnen (OSRAM Nightbreaker) anstelle derer Birnen einsetzen, weil sie (haben die sogar selber zugegeben) aktuell nur schlechtere Birnen vorrätig hatten.
Zitat:
Original geschrieben von djtose1983
Sorry, ..., meine Frau fährt den 1.4 mit 68 PS.Zitat:
Okay. Dann ist es eine große Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von djtose1983
Für den Posten Öl wurde folgendes im Angebot notiert:Motoröl --- 5W30 Dexos 2 / GT 1 Pro Flex --- 3,75 Stück á 14,87 = 55,76 € (zzgl. MwSt.)
Warum genau fragst Du?
Weil ihr fast 67€ für ein Öl bezahlt, dass nicht mal zu 100% richtig ist. Zudem gibt es 4l von
diesem Öl bei eBayfür 27,90€.
Das Öl ist ein C3 Öl und PSA schreibt für den 1.4 HDi (obwohl er keinen Partikelfilter hat) ein C2 Öl vor.
Zitat:
Weil ihr fast 67€ für ein Öl bezahlt, dass nicht mal zu 100% richtig ist. (...)
Das Öl ist ein C3 Öl und PSA schreibt für den 1.4 HDi (obwohl er keinen Partikelfilter hat) ein C2 Öl vor.
1. Da sowohl Fahrzeug als auch entsprechend das Handbuch ca. 60 km von mir entfernt ist und der Link in deiner Signatur mir gerade nicht weiterhilft (sitze im Büro /// viele Seiten sind gesperrt), wollte ich dich fragen, welches Öl Du mir empfehlen könntest?
2. Sollte ich zwecks Kosten sparen doch "die Dreistigkeit" besitzen und eigenes Öl mitbringen?
Soweit ich weiß, akzeptieren Autohäuser aber nur ungeöffnetes Öl. Korretk?
Die beiden Standard Öle für die kleinen PSA Motoren sind Total INEO ECS 5w-30 C2 (vor allem für HDi mit Partikelfilter) und Total Energy 9000 0w-30.
Die beiden Öle gibt es für um die 30€ (5l) bei eBay. Hab neulich erst für meinen dort wieder Öl gekauft.
Mit einem ungeöffneten Ölbehälter bist du auf der sicheren Seite.
Also wäre dieses Öl für den C2 1.4 HDi richtig?
Spielt es denn nun eine entscheidene Rolle, ob er einen Partikelfilter hat oder nicht? Ich weiß es bei diesem Fahrzeug nämlich nicht?
Sorry, wenn ich nerve. Ich will aber nichts falsches kaufen.
Worauf ist jetzt dein "Ja" bezogen?
Auf die Frage, ob dass das richtige Öl ist oder auf die Frage, ob es relevant ist, ob der C2 einen Partikelfilter hat?
Gibt es, außer im Handbuch, auch irgendwo eine Auflistung der freigegebenen Öle? Der Link in deiner Signatur hilft mir da nicht weiter. Zumindest finde ich dort nichts zu den Freigaben.
Achso. Das ''ja'' bezieht sich auf die Motoren. Den anderen Beitrag hab ich gar nicht gesehen. Der ist wohl gepostet worden, als ich schon beim antworten war.
Bei den Handbüchern in der Infotec sind meist leider keine Ölfreigaben dabei. Dazu müsstest du schon in das Serviceheft schauen.
Wenn der Wagen jetzt 4 Jahre (oder älter) ist, dann hat er keinen Partikelfilter. Daher bräuchte man nicht zwingend das INEO ECS, weil es als C-Öle speziell für Partikelfilter gedacht ist (verbrennt sehr ascharm).
Bei eBay fängt das INEO ECS bei 28€ / 5l an. Das 0w-30 ist mit 29,90€ / 5l geringfügig teurer.
Verwenden könnte ihr beide Öle.
Zitat:
(...) ein Öl (...), dass nicht mal zu 100% richtig ist. (...) Das Öl ist ein C3 Öl und PSA schreibt für den 1.4 HDi (obwohl er keinen Partikelfilter hat) ein C2 Öl vor.
Wäre es denn schädlich, wenn ACEA C3-Öl genutzt werden würde?
Würde Citroen im Falle eines Motorschadens dann jegliche Haftungen ablehnen?
Zitat:
C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
Man könnte argumentieren, dass >3,5 auch automatisch >2,9 beinhaltet.
Es gibt auch sicherlich gravierende Unterschiede als die zwischen C2 und C3. Wäre es aber egal, dann bräuchte man nicht zwei Bezeichnungen.
Mein Tipp: Halte dich einfach genau an die Vorgaben. Wenn der Händler dir ein falsches Öl einfüllt, ist das am Ende sein Problem. Du musst dich als Kunde darauf verlassen, dass er die Vorgaben kennt.
Als ich in die Region umgezogen bin, hab ich mich auch bei den Händlern umgehört. Ein recht kleiner Händler wollte mir beim 1.6 HDi auch irgendeine Plörre von Castrol einfüllen, weil er ''das Öl gerade da hat''. Habe ich dankend abgelehnt. Im Gespräch hat sich dann gezeigt, dass er nur Castrol Öle verwendet und damals hatte Castrol noch kein passendes Öl im Angebot.
Seither bringe ich das passende Öl mit zur Wartung.