Kosten für Zahnriemenwechsel 2.0 CDTI
Hallo zusammen,
nach sechs Jahren war es nun soweit, der Zahnriemen bei meinem Zafira 2.0 CDTI (170PS) musste nach Vorgabe gewechselt werden.
Ich wollte alles in einem Aufwasch mit der Inspektion machen lassen, leider war der Zahnriemen nicht auf Lager und wurde zwei Wochen später erledigt.
Ich hatte schon mit einer etwas höheren Summe für diese sechste Inspektion gerechnet, dennoch habe ich beim Endpreis schlucken müssen.
Inspektion: 705 €
Zahnriemenwechsel: 963 €
Macht in Summe: 1668 €
Hab ich mich nun über den Tisch ziehen lassen, oder ist das wirklich so teuer?
Wie viel habt ihr für euren Zahnriemenwechsel bezahlt?
Viele Grüße!
32 Antworten
Vielen Dank für die Info! Mein Autohaus steht in der Liste der teilnehmenden Opelpartner.
Ich werde morgen mal vorstellig werden…
Bei Dir @bozo76 ist noch wuchten von 4 Rädern mitt auf der Zahnriemen-
Rechnung drauf, hast Du das in Auftrag gegeben?
Weiters solltest Du mal die Positionen Bremsflüssigkeit sowie
Aktivkohlefilter jeweils zusammenrechnen (setzt sich aus
Jeweils Material und Lohn zusammen), dann kannst Du
Allein dafür schon vergoldeten bzw. Apothekenpreisen
sprechen.
Ich lasse Mir im Vorfeld immer ein schriftliches Angebot
machen, und Positionen die ich für zu teuer halte fliegen
dann raus, bspw. der Pollenfilterwechsel.
Liegt Deine Werkstatt in einer Großstadt mit entsprechend
höheren Löhnen?
Ich denke, bei denen wäre ich die längste Zeit Kunde
gewesen, allein der Blödsinn mit Scheibenreiniger und
diverse Schmiermittelchen....
@divx_virus @SMaexxle
Ja, das Wuchten der Reifen habe ich extra in Auftrag gegeben.
Die wirtschaftliche Lage in der Gegend ist recht stabil, dennoch kann ich die Preisunterschiede rein dadurch nicht erklären.
Ich musste tatsächlich auch zweimal hinsehen ob da nicht versehentlich Brutto- und Nettopreise durcheinander gewürfelt wurden.
Schade, dass einen die Werkstatt nicht auf mögliche Aktionen (OSKO) aufmerksam macht. Oder ist dafür der Kunde zuständig? In jedem Fall macht das alles ein ungutes Gefühl!
Also ich habe auch den gleichen Motor wie @bozo76
Wollte den Zahnriemen selbst wechseln und hatte auch bemerkt daß man den nur bei Opel bekommt nicht im Zubehör
Leider
Warum? Tja ich weiß es leider nicht
Nachdem ich bei Opel angerufen hab und die mir ein Preis von ca 500€ sagten meinte ich nur nein nein ohne Einbau
Und zu mir wurde vor einem Jahr gesagt nein das kostet das Zahnriemen Kit
Habe ich gesagt nein nein ich warte bis er wirklich dran ist (2021)
Nun habe ich noch 9000km offen
Und musste feststellen das der Zahnriemen immernoch nicht im Zubehör zu kaufen ist als Kit
Aber wenn ich das jetzt aus dem osko Paket richtig lese würde das 239 € kosten
Ist das nur der Arbeitslohn?
Oder ein Komplettpreis
Nimmt mir die Frage nicht übel
Aber ich mache alles selbst
Meine Autos gehen nur in absoluter Notsituation in die Werkstatt
Was bis jetzt nur zwei Mal passiert ist
Hab den Job Mal gelernt
Ähnliche Themen
In der bucht bei MyParto gibt es den für 273,90 von GM(Opel) original. Teilenummer 95527019.
Ich bin momentan auch beim überlegen ob ich eventuell auch lieber doch selbst den wechsele.
Ich vermute mal das er es nicht ganz korrekt macht, wegen dem NV Zahnrad. Der muss beim spannen gelösst sein bzw die 3 schrauben, da die NV ja aretiert wird und nach dem spannen werden die 3 schrauben festgezogen.
Es gibt leider keine anleitung, werkzeugt spiziell für den B20DTH kostet auch 179€
Bei @SMaexxle ist die Rechung noch ok, aber für das bissl ist es trotzdem zu viell. Und bei dem osko steht auch ab vor dem preiß da.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 15. Juni 2021 um 15:01:22 Uhr:
Ich würde den Händler mal darauf ansprechen, warum er nicht das von Opel angebotene "OSKO-Festpreisangebot" nutzt. Dieses würde sich in deinem Fall komplett auf genau € 470,00 für den Zahnriemenwechsel belaufen.
Ich melde mich mit Neuigkeiten… zumindest zu diesem Punkt.
Meine Werkstatt sagt, dass für meinen Motor dieses Angebot nicht anwendbar ist. Musste ich erst mal so glauben.
Kann ich das nachprüfen?
Ja, bei einem anderen Händler speziell nach dem OSKO-Angebot fragen, Angebot geben lassen und bei Erfolg dann deinen 'OH' damit konfrontieren.
Hallo. Ich habe da mal ein Problem.
Ich habe meinen Opel Zafira c 2.0 Ltr. Bj. 2015 zur Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel gegeben. Als ich zwei Tage später das Auto abholen wollte, fuhr der Meister gerade aus der Halle und wollte zur Probefahrt, der Motor hörte sich kein bisschen Gesund an. Er fuhr ihn gleich wieder in die Werkstatt und meinte, er meldet sich dann. Montag kam Anruf, das wohl bei dem wechsel des Zahnriemens irgendeine Steuerkette nicht mehr richtig läuft und die mitgemacht werden muss. Der Preis für Inspektion und Zahnriemen belief sich auf 1200€, nun wurde mir 2200€ als Preis genannt. Der Wagen steht nun seit 10 Tagen in der Werkstatt, laufend fehlen Teile, oder haben Probleme mit dem Einbau eines AGR-Kühlers. Den Mietwagen sollen wir auch noch bezahlen, dann wären wir bei 2550€
Morgen soll ich ihn wieder bekommen, fühle mich ein wenig verarscht.
Zitat:
@Basketcalle schrieb am 14. Juni 2021 um 16:56:12 Uhr:
Es gibt ab und an mal Angebote von Opel, damals hatte ich Glück, und bin 560 rausgegangen, allerdings 2013er model mit 165 PS, auch 2.0 Diesel, atu verlangte damals als Vergleich 760, worauf ich bei opel fragte, was die so wollen und wie gesagt, Glück gehabt. War vor zwei Jahren.
Nord südgefälle und so sollte man auch Bedenken, hier unten in bawü kurz vor der schweiz, kostet es immer e bizzele mehr ??????? eigentlich
Hallo zusammen, mein Opel Zafira Tourer ist nun 6 Jahre alt und hat 98500 km drauf bei der Inspektion 600€ hat mich der Servicemitarbeiter darauf hingewiesen das man alle 6 Jahre oder 150000km den Zahnriemen wechseln sollte.
Kostenvoranschlag 550 € mit Rabatt, ich sagte zu ihm wenn ich die Wasserpumpe auch gleich wechseln will was es dann kostet? er sagte zusammen 2200€ also Wasserpumpe 1650€ mit Mont. kann das sein?
Dann meinte er noch am AGR Kühler ist ölig der wäre undicht kosten nur der Kühler 1150 € mit Montage 1700€, kann das sein? ich habe nichts gemerkt das ich Kühlflüssigkeit verliere, oder kennt sich jemand aus.
Mfg Andy
Hallo sind bei den 960€ auch die Wasserpumpe mit dabei? wenn man schon alles Abbaut für den Zahnriemen wechsel.
Mfg Andy
Wenn es um B20DTH geht, dann brauchst du die WaPu nicht machen da die nicht mit dem Zahnriemen angetrieben wird. Wasserpumpe kostet ca 500€
Ja es ist der B20DTH Zafira, habe ich noch eine Frage der Servicemitarbeiter sagte das der AGR Kühler ölig sei,
( Undicht) kosten 1150€ für den AGR Kühler + Montage 1700€ , habe bisher nichts gemerkt? was für Fehler kommen wenn der Undicht ist?
Mfg Andy
Wenn du Zweifel an der Aussage des Servicemitarbeiters hast, fahr am besten noch zu einem andern und vergleich nachher die Angebote und Diagnose. Der Service für den Motor beim FOH ist halt teuer. Was alles gemacht werden muss kann nur der Meister vor Ort entscheiden. Ferndiagnose ob der AGR Kühler undicht ist, halte ich für unmöglich.
Zitat:
@Andy185650 schrieb am 16. Januar 2022 um 07:55:48 Uhr:
Ja es ist der B20DTH Zafira, habe ich noch eine Frage der Servicemitarbeiter sagte das der AGR Kühler ölig sei,
( Undicht) kosten 1150€ für den AGR Kühler + Montage 1700€ , habe bisher nichts gemerkt? was für Fehler kommen wenn der Undicht ist?Mfg Andy
Hallo
Ist gut möglich das der AGR Kühler undicht ist ,ist bei mir genau so , da gibt es aber auch 3
Möglichkeiten , was defekt ist .
1 Die Dichtung
2 Das Gehäuse
3 Das Alugehäuse innendrin .
Geh mal zu einer 2 oder 3 Werkstatt