ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kosten für Umbau einer Softail zu Bobber

Kosten für Umbau einer Softail zu Bobber

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:12

Hallo Leute

spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Softail anzuschaffen und natürlich umzubauen.

Mir ist diese Old School Bobber von Walz ins Auge gestochen, doch bei aller Ehre, der Umbau dort ist mir zu teuer.

Was würdet ihr, abgesehen vom Bike-Preis, rechnen, was an Umbaukosten (Teile usw) auf mich zukommt, damit sie so aussieht?

Habt Ihr vielleicht auch noch Tipps, wo man die diversen Teile findet?

Danke schon mal vielmals!

Beste Antwort im Thema

Es kommt halt darauf an, ob es nur so ähnlich aussehen oder ob auch die gleichen Komponenten verbaut werden sollen wie auf dem Walz Bobber.

Auf die Schnelle sehe ich da mal folgende Parts die dort verwendet/geändert wurden:

Armaturen, Griffe, hydraulische Kupplung, Fußrastenanalge, Bremszangen- Scheiben vorne, Pulleybremse hinten, Ape, Heckfender, Felgen, Tieferlegung (ev. Airride), seitl. Kennzeichenhalter , Kleinteile usw…

Wenn alles neu ist, sind da je nach Hersteller gleich mal 10-15k zusammen.

Lackierung, Zusammenbau, ev. noch Motortuning und schon sind wieder 10k versenkt.

Also so ganz astronomisch sind die 25k Umbaukosten nicht, kommt halt immer darauf an, wie viel Wert einem solche Details sind.;)

Gruß HD100

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

..... 5 Min. Angst! :D

 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:00

Sorry, ich meinte natürlich,dass ich Basis zB eine Softail Slim nehme, den Motor ecc. Lasse.

Die crossbone ist mir für ihr Alter zu teuer, da nehme ich lieber eine slim, da bekomme ich um das gleiche Geld eine neuere. Mache eine Springer Gabel Nachbau drauf und weiter....oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fabl

Sorry, ich meinte natürlich,dass ich Basis zB eine Softail Slim nehme, den Motor ecc. Lasse.

Die crossbone ist mir für ihr Alter zu teuer, da nehme ich lieber eine slim, da bekomme ich um das gleiche Geld eine neuere. Mache eine Springer Gabel Nachbau drauf und weiter....oder?

Und hast Murks von Anfang an :rolleyes:

am 21. Juni 2013 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von Fabl

Sorry, ich meinte natürlich,dass ich Basis zB eine Softail Slim nehme, den Motor ecc. Lasse.

Die crossbone ist mir für ihr Alter zu teuer, da nehme ich lieber eine slim, da bekomme ich um das gleiche Geld eine neuere. Mache eine Springer Gabel Nachbau drauf und weiter....oder?

Wenn Du ne Zubehörgabel nimmst, hast Du den von Moos beschriebenen Murks, nimmst Du ne Original HD Springer, bist Du teurer, als wenn Du gleich ne Cross Bones nimmst.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass sich hinter Deinem Nick eine deutschlandweit bekannte TV Blondine verbirgt.

Es ist schon unwahrscheinlich, dass es einer über 11 Seiten nicht rafft, es sei denn er will nicht(Troll), oder er kann nicht (Katzenberger)!!:rolleyes:

Warum soll das Murks sein???

Ich finde die Idee mit der Slim garnicht so schlecht!!!! Ich würde aber auch zu einer originalen Springergabel tendieren, weil die einfach besser aussieht.

Man muss sich halt über das Budget klar sein... Aber warum nicht, ein oder zwei Jahre mit der original Gabel fahren und dann eine originale Springergabel anbauen... Habe meinen Umbau auch über Jahre realisiert...

Um der Slim den Look zu verpassen, würde ich ohne Springergabel 4-5 Tausend veranschlagen, Heckumbau mit mitschwingenden Heckfender in Chrom, Tank entlacken, Klarlack und anderer Schriftzug drauf, evtl. anderer Lenker, Frontfender ab, Hitzeschutzband an den Auspuff.

Das größte "Problem" sehe ich im Heckumbau und hier in der Platzsuche für die Elektronik, die sich im Heckfender der Slim befindet und durch eine Rahmen-/Heckfenderabdeckung unter den Federsitz verdeckt wird.

Aufgrund dem deutlichen mehr an Elektronik ggü. dem "Wunschbike" muß man halt gewisse Abstriche, bzw. Kompromisse machen.

Ansonsten sind es ja "nur" optische Anpassungen und da der Wunschbikelook so ein bisschen mechanisch gebraucht und oldschool "verranzt" ist, kann man da einiges sehr einfach umsetzen....

Gruß Brus

am 21. Juni 2013 um 5:04

Die Zubehörspringergabeln sind i.d.R. Murks!

Ob er (sie) jetzt eine Slim o.ä. als Basis nutzt, ist dabei völlig Latte.

Die OEM Springergabeln wiederum sind dabei derart teuer, dass er (sie) getrost auch auch ein Modell mit vorhandener

Springergabel kaufen kann.

Das der (die) TE, nach 11 Seiten entsprechender Hinweise, immer wieder auf das gleiche Thema zurückkommt, deutet auf

sei schlau, stell Dich dumm hin.(Bestseller Katzenberger):rolleyes:

am 21. Juni 2013 um 5:09

Ein Freund gibt ein komplettes Vorderteil einer 2006 Heritage Springer ab, inklusiv Fender, Lenker und Vorderrad, das Teil ist nagelneu und garantiert nicht aus einem Unfallmopped .

Es wurde bei einem offiziellen Harleyhändler erworben und sollte mal für einen Umbau herhalten, der dann doch nie stattfand.

Ja und? Hier bekommen soooo viele Trolle und Idioten Hinweise, die man mit drei Klicks in 30 Sekunden im Internet ergoogeln kann, da macht einer mehr oder weniger keinen Unterschied....

Und dann nimmt er halt eine Springergabel aus dem Zubehör, die nicht in die Regel fällt....:p:D

Habe einen Bekannten, der seit drei oder vier Jahren mit einer Zubehörspringer fährt, keine Probleme und fahrdynamsiche genau so schlecht wie das Original.... Optisch finde ich die Originale auch am besten. Murks halte ich aber für völlig übertrieben!!!!

Gruß Brus

am 21. Juni 2013 um 5:13

@driver 191

 

Was hatter gemacht? Ne Springer gekauft und auf Tele umgebaut??;)

Oder hamm se ihm das Hinterteil weggefahren?

 

@Brus

 

Du willst nur Recht haben, dazu bin ich zu müde. Ich leg mich noch`n bissken regenerativ auf`s Ohr!!;):D:D:D

Ja,

immer gut den Schreiber ans Bein zu pinkeln, wenn einem die Argumente ausgehen... :rolleyes::mad:

Gruß Brus

am 21. Juni 2013 um 5:28

Ein komplettes Vorderteil einer Springer für € 2000,- :eek: Im Ösiland wird ein Tausender mehr verlangt.

Ich würde zum Aufwand auch den für die Arbeit und TÜV mit einbeziehen.

Und kann bitte mal wer einen Café Racer bauen. Springer Umbauten sind ja schon fast inflationär. :D:D:D :p ;)

am 21. Juni 2013 um 5:30

Is mir viel zu weit weg, Dein Bein!!:D:D:D

Bin ich gar nicht drauf aus, ich versuche lediglich den Schwachsinn darzustellen, ein Modell ohne Springergabel zu kaufen, dann eine Springergabel nachzurüsten und dafür mehr zu bezahlen, als wenn ich direkt ein Modell mit Springergabel kaufe.

Vielleicht dann bei der Slim noch ein Umbau auf 200er, das wäre dann der ultimative Schwachsinn.

Bei ner Dyna würde ich es ja noch verstehen, da es die mit Springer nicht gibt, aber Softail????

Und das der (die) TE handwerklich dazu in der Lage ist, die Gabel selbst einzubauen, um so Kosten zu sparen, erscheint mir zweifelhaft.

Und mein Bein könnte auch gefährlich in Deine Richtung zucken.... :D:D:D

Mmmmh, so schwachsinnig finde ich das nicht. Nimm noch den anderen Lenkkopfwinkel (finde ich optisch auch viel besser....), Verkauf der original Gabel und dann das Sahenangebot für 2 Scheine.... Habe echt schon schlimmere Geldversenkungen gesehen... So muss auf die andere Seite der schwedischen Gardinen....

Schlaf gut und träum was schönes!!!!! ;):p:D:D:D

Gruß Brus

am 21. Juni 2013 um 5:44

warum unbedingt Springer Frontend... Wenn schon, dann ne Blackline und nen Motogudget Tacho in den Dash einbauen, dann Cover von Rough Crafts holen und juck...

Aber ich weiß, wenn ich ein Bike in die Hand nehme, dann kommt nur Scheiße raus...

Rough-crafts-11-original
-kgrhqrhjeufgked-f3wbrm4mbl0yw-48-24
-t2ec16dhji-e9qso9-ilbrm4me8wvq-48-27
am 21. Juni 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

@driver 191

Was hatter gemacht? Ne Springer gekauft und auf Tele umgebaut??;)

Oder hamm se ihm das Hinterteil weggefahren?

@Brus

Du willst nur Recht haben, dazu bin ich zu müde. Ich leg mich noch`n bissken regenerativ auf`s Ohr!!;):D:D:D

Ist mein Freund Heinz W. der hat sich dann doch ne Crossbones gekauft, die hat jetzt auch schon 500km gelaufen.:)

Habe ich gerade mit gequatscht, das Frontend soll 2500 kosten, bischen geht er sicher noch runter .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kosten für Umbau einer Softail zu Bobber