ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten für Kundendienst

Kosten für Kundendienst

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:03

Hallo,

ich habe zwar schon oft gehört, dass VW-Kundendienste nicht gerade billig sind, aber bei der Schätzung von 500 - 600 Euro meines Händlers bin ich dann doch erschrocken.

Kann mir daher jemand sagen, wie viel ein Kundendienst (Longlife-Service) mit Wechsel der Bremsflüssigkeit beim VW-Händler für einen Golf IV (2.0 Benziner, 26.000 KM) kosten "darf"?

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Januar 2006 um 19:43

Guten Tag. Ich binneu hier und bei dem was ich hier so alles lese wird mir schlecht. Hier scheinen sehr viele Fachmänner zu sein!!! Warum zum geier fahrt ihr dann überhaupt noch zum Händler wenn ihr alles wisst?????????. Als erstes wenn man sein eigenes Öl mitbringt muss man entsorgungskosten zahlen, Zweitens die entsorgungskosten sind im ölpreiß mit enthalten und nicht in der inspektion. Bei VW gibt es Packetpreise für die inspektion. Dann kein Händler verdient wirklich was an inspektionen. Ihr solltet mal sehen was alles dahinter steckt. Der Tester alleine kostet weit über 30.000euro. den muss der händler auch kaufen den bekommt er nicht geschenkt. In den Preisen sind betriebskosten auch mit drin. Nicht immer nur beschweren sondern auch mal drüber nachdenken das es die händler nicht leicht haben.

na und? trotzdem sind 500-600€ kein realistischer Preis!

~200€ für ne kleine und bis etwa 300€ für ne große ohne jegliche Extraarbeiten halte ich doch für sehr realistisch

am 3. Januar 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von crx306

Guten Tag. Ich binneu hier und bei dem was ich hier so alles lese wird mir schlecht. Hier scheinen sehr viele Fachmänner zu sein!!! Warum zum geier fahrt ihr dann überhaupt noch zum Händler wenn ihr alles wisst?????????. Als erstes wenn man sein eigenes Öl mitbringt muss man entsorgungskosten zahlen, Zweitens die entsorgungskosten sind im ölpreiß mit enthalten und nicht in der inspektion. Bei VW gibt es Packetpreise für die inspektion. Dann kein Händler verdient wirklich was an inspektionen. Ihr solltet mal sehen was alles dahinter steckt. Der Tester alleine kostet weit über 30.000euro. den muss der händler auch kaufen den bekommt er nicht geschenkt. In den Preisen sind betriebskosten auch mit drin. Nicht immer nur beschweren sondern auch mal drüber nachdenken das es die händler nicht leicht haben.

schlecht geschlafen??

wenn ich wenigstens für mein geld, service und tadellose arbeit bekommen würde. hätt ich kein problem damit, den einen oder anderen euro mehr zu zahlen.

nur wird man da abgefertigt wie bei einer fließbandarbeit. und dann sieht man noch die schlampigkeit, mit der heute gearbeitet wird. jedoch habe ich teilweise glück mit meiner :)-werkstatt, da steck ich dann auch 20€ in die kaffekasse.

also ball flach halten;)

wenn man sich die auflistunge anschaut finde ich es auch krass z.b.

Schmiermittel für über 15 Euro (wieviel Eimer Schmiermittel wurde da verwendet?)

Oder Auffüllen des Scheibenreinigungsbehälters obwohl er randvoll war, mit der Begründung dass beim Testen was verbraucht wurde!

Der Ölpreis ist ja der Ware wucher! Wie mit allem was man orginal beim Händler kauft!

Ich denke das man bei VW die Mobilitätsgarantie die man danach bekommt, teuer mitbezahlen muss!!

@crx

freie Werkstätten haben auch Tester, sind aber günstiger! Und die Werkstätten verdienen an Kundendiensten bestimmt genug! Genauso wie am Zubehör! Willst mir net ernsthaft weis machen dass wenn das Öl, Scheibenwischer, Schmiermitttel usw das doppelte kosten nichts verdient ist :-)

Die Betriebskosten haben andere Werkstätten auch! Aber deine Frage ist echt berechtigt, warum geht man noch zum VW Händler? Weil man sich für den Mehrpreis vielleicht mehr Service erhofft hat??? Weil der VW Stempel sich besser im Serviceheft macht wie ein Baumarktstempel?

am 4. Januar 2006 um 17:52

Nun gut. Richtig ist das der ölpreiß recht teuer ist das wird auch jeder händler zugeben. Das freie Werkstätten auch tester haben ist richtig!! nur das die nicht in alle systeme reinkommen. Ich weiß das daher so genau weil ich KFZ-Meister, Sevice Techniker, Diagnose TEchniker und Service Berater bin und das bei VW-Audi. Ich kenne die vorgänge also besser als ihr glaubt. Dann nochwas die preise sind von händler zu händler unterschiedlich was den Arbeitslohn angeht. Das Fehler passieren ist normal!! sind alles nur menschen. Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr in eurem job keine fehler macht!!!!!. Ich habe fast täglich leute aus diesem forum bei mir sitzen die mir erzählen was ihr auto alles für beanstandungen hat nur weil es einer hier gesagt hat. Alles was hier geschrieben wird haben alle anderen auch. Ich muss immer wieder feststellen das 90% der beanstandungen nicht da sind. Die meisten kommen rein und brüllen sofort rum. Die montuere stehen unter einem sehr großen zeitdruck. Da viele vorgabezeiten zu knapp sind. Da zahlt jeder Händler zu. Drüber sollten alle mal nachdenken.Oder sich mal erkundigen was es alles für abläufe gibt. Vor allem bei Garantiearbeiten.

am 4. Januar 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von flo031

Ich denke das man bei VW die Mobilitätsgarantie die man danach bekommt, teuer mitbezahlen muss!!

ja sicher musst du die teuer bezahlen, die ist im inspektionspreis mit enthalten. selbst wenn du diese gar nicht haben möchtest musst du sie bezahlen!

Dann neht doch das nächste mal einen Sicherheitscheck und einen Ölwechselservice.

Ist im Grunde wie ne Inspektion. Man zahlt nur etwa die Hälfte.

@crx306

Du hast vollkommen Recht mit Forenusern im Autohaus.

Hab neulich bestimmt ne Stunde mit nem Audifahrer gestritten weil er behauptet hat daß eine Rückrufaktion bei Ihm fällig ist. Hat er in nem Forum gelesen. ;)

Das kommt aber nur davon weil viele einfach posten und sich nur zur Hälfte oder noch weniger mit der Materie auskennen.

(ist keine Beleidung gegen User!!!)

Wir sind nun mal ein Technik-Forum. Fragen stellen kann jeder, nur mit der Antwort sollte man sich lieber etwas mehr Zeit lassen.

EDIT: Die Mob.-Garantie soll übrigens ein kostenloser Service sein um Kunden zu binden.

Wir haben in unserer AH-Gruppe den Sorglos-Pass eingeführt. Den bekommt jeder Kunde wenn sein Fahrzeug nach der Inspektion Top-Fit ist. KOSTENFREI Darin sind fast alle außerplanmäßigen Mängel abgedeckt. Selbst Motorschäden usw. ... Der Kunde zahlt nur eine geringe Selbstbeteiligung von 10% oder min. 50€.

Jetzt sagt mal einer daß das kein Service ist.

 

Mfg....

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:55

Nachdem mein Thread doch einige Diskussionen ausgelöst hat, muss ich sagen, dass meine anfänglichen Befürchtungen nicht eingetroffen sind. Ich habe heute für den Kundendienst 480 € bezahlt. Da hat sich der Werkstattmeister bei meiner ersten Preisanfrage ein wenig verschätzt. In diesem Betrag sind folgende Leistungen enthalten:

- Longlife Service (inkl. Öl u. Ölfilter etc.)

- Bremsflüssigkeitsservice (inkl. Bremsflüssigkeit)

- Mittelschalldämpfer schweißen

- TÜV + AU

Insgesamt bin ich mit dem Service sehr zufrieden und den Preis finde ich zwar nicht günstig aber akzeptabel, für das was ich bekommen habe. Der Wagen wurde vom Werkstattmeister angenommen und dabei schon auf der Hebebühne durchgecheckt sowie alles mit mir durchgesprochen. Ebenso hat er gleich angeboten, Kleinigkeiten wie Wischerblätter, Spritzanlage etc. auszulassen, wenn ich möchte. Auch bei der Abholung hatte er dann alle Zeit der Welt und beantwortete sehr freundlich alle meine Fragen. Zudem machte er sofort nochmals mit mir eine Probefahrt, nachdem mir ein komisches Geräusch aufgefallen war. Alles in allem machte das Autohaus einen sehr kompetenten und professeionellen Eindruck.

Ich denke, man sollte aufgrund schlechter Erfahrungen nicht pauschalisieren und alle Werkstätten abstempeln. Einzelne schwarze Schafe gibt es ja überall.

wollte mal was fragen was jetzt nicht unbedingt hier reinpasst aber auch mit longlife zu tun haben könnte! wenn ich mir ne standheizung einbaue und der motor immer schon n bisschen warm ist bevor ich starte, verlängert sich da bzw kommt das dem longlife service entgegen? sprich, kann ich dann auch länger fahren bis zum nächsten kundendienst?

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

wollte mal was fragen was jetzt nicht unbedingt hier reinpasst aber auch mit longlife zu tun haben könnte! wenn ich mir ne standheizung einbaue und der motor immer schon n bisschen warm ist bevor ich starte, verlängert sich da bzw kommt das dem longlife service entgegen? sprich, kann ich dann auch länger fahren bis zum nächsten kundendienst?

Lt. dieser Seite wird die Öltemperatur in die Berechnung der Restfahrstrecke mit einbezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen