Kosten für Inspektion, Ölwechsel,...
Moin,
fahre meinen gerade gekauften B8 jetzt einige Wochen und bin ziemlich zufrieden (ca 52tkm).
Leider habe ich beim Kauf nicht im MMI nachgeschaut, wann da die Inspektion fällig wird, dann hätte ich die noch machen lasst. Da steht nämlich jetzt "noch 8000km oder 5 Tage bis zum Service".
Habe das bisher noch nie gehabt, dass das Zeitintervall eher erreicht ist als das km-Begrenzung; der Vorbesitzer ist wohl nicht viel gefahren.
Hab bei Audi gefragt, es würde nur die Bremsflüssigkeit getauscht. Dafür wollen sie fast 280 Tacken haben, was ich schon recht deftig finde.
Da der Wagen noch sehr gut bremst, hier die Frage: Wie essenziell ist der Wechsel? Kann ich damit noch drei Monate fahren und das dann bei der 60.000er-Inspektion machen lassen, oder ist das ein großes Sicherheits-Risiko?
thx
64 Antworten
Hallo, ich hatte im Frühjahr den großen Service bei Audi machen lassen.
A4 Allroad 2.0Tdi S Tronic 177PS
Kosten 975€
Da war vom Innenraumfilter bis zum Getriebeöl alles dabei.
Vg
Man kann natürlich 200€ in der Freien sparen , aber mit 72t km wäre es reichlich dumm, jegliche Kulanz zu verwirken.
Zitat:
@VaPi schrieb am 29. Juni 2019 um 22:40:18 Uhr:
Man kann natürlich 200€ in der Freien sparen , aber mit 72t km wäre es reichlich dumm, jegliche Kulanz zu verwirken.
Wollte eigentlich aus Kulanz Gründen und der Audi GW Plus bei Audi den Service machen. Kurz nach dem Kauf hatte ich das Kupplungsrupfen beim Anfahren. Bin zum Händler obwohl der Wagen dort immer Sevice hatte und auch dort ausgeliefert wurde nur mit : „Stand der Dinge“ vertröstet.
Deshalb zur Freien meines Vertrauen, die machen das genauso gründlich und die Terminvergabe ist wesentlich unkomplizierter, schneller und vor allem wesentlich freundlicher.
Also mit Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter. Kilometerstand beträgt 120.000 km. EZ 10/13
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht größere Inspektion bei Audi ca.?' überführt.]
Ähnliche Themen
reine Glaskugelfrage.. 🙂 oder freie Werke ???
keiner hier kennt den Wartungszustand deines Fahrzeugs, kann 600 € sein,
aber auch 800 - 1400 € - oder noch mehr.
Alles möglich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was macht größere Inspektion bei Audi ca.?' überführt.]
Warum fragt man da nicht einfach mal bei der Werke seines Vertrauens nach?
Lass Dir einen KVA rausschreiben, dann weißt du was es ca. kosten wird.
richtig, diese Zahlenspiele bei den Inspektionskosten hab ich noch nie verstanden, füllen aber seitenweise Threads..
entscheidend ist der Wartungsstand und die Regelmäßigkeit früherer Inspektionen.
Und selbst wenn, dann verrät der TE ja nichts über seinen Wagen. Zwischen A4 oder S4 oder sogar RS4 gibt es unterschiede. TDI oder TFSI - Manuell oder Automatik, ...
Zitat:
@real_Base schrieb am 7. November 2021 um 22:36:53 Uhr:
Und selbst wenn, dann verrät der TE ja nichts über seinen Wagen. Zwischen A4 oder S4 oder sogar RS4 gibt es unterschiede. TDI oder TFSI - Manuell oder Automatik, ...
Es gibt wenig Unterschied eigentlich. Vielleicht nur bei wieviel Öl wird benötigt. Der Ölwechselvorgang is gleich, sei es (R)S oder 1.8L 120PS. Bremsflüssigkeiten, Ölfilter, Diff-, Getriebeöle sind alle gleich und die Arbeiten MÜSSEN gleich kosten, unabhängig von der Motorisierung. Die ersten Kostenunterschiede können zB bei den Bremsscheiben kommen. Dort ist schon anderes, da S und RS Varianten besseres Material braucht.
Zusammengefasst, eine reine Inspektion kostet nicht die Welt. Deswegen können sich Leute teure Autos leisten, die aber technisch perfekt funktionieren.
Naja - nicht ganz. Der TE schreibt oben etwas von 120TKM. Bei der S Tronic wäre dann der Ölwechsel fällig. Der kostet bei Audi einige 100 Euro extra. Das macht sich eindeutige bemerkbar. Bei einem Schalter kämen diese Kosten nicht dazu.
Ich habe auch mal im Forum gelesen das bei arbeiten an einem RS4 auch ein spezieller Stundendsatz abgerechnet wird for personal die an RSx Autos ran dürfen (ob dann wirklich so einer dran arbeitet sei mal dahingestellt). Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...-am-rs5-kosten-bei-audi-t6727576.html
Da kostet der Ölwechsel für den Motor an einem RS5 mal eben über 338 Euro (nur der Wechsel +Öl). Angeblich RS Zuschlag.
Weiß auch nicht ob beim Benziner Zündkerzen gewechselt werden müssen. Da hätte man auch wieder einen Kostenpunkt den bspw der Diesel nicht hätte.
Daher würde ich das pauschal so nicht stehen lassen 😉
Ich besitze einen Audi S4. mir wurde nie etwas am Arbeitskosten extra berechnet weil das Auto einen S ist.
Wie bekommst du es denn mit , ob sie was draufgeschlagen haben im Vergleich zu nem A4 😉
Grade bei den Glaspalästen passiert das gerne mal
Ich habe oben ja was von nem RS geschrieben. Das ist dann noch eine Stufe über deinem S oder zwei über meinem A 😉
Ich habe hier jedoch nur wiedergegeben, was ich im Forum gelesen habe und die Quelle mit angegeben.
Wenn man diesen Punkt aber mal außen vor lässt habe ich noch einige Punkte angesprochen die eine 120TKM Inspektion von den Kosten her dennoch sehr variabel ausfallen lässt.
Aber das was wir hier machen ist alles hätte, könnte …
Wir wissen nicht was der TE fährt und er sollte sich eh an die Werkstatt seines Vertrauen wenden da wir nicht wissen welche Zusatzarbeiten eh noch fällig sein könnten.
Es macht sogar schon was aus, wenn das Fahrzeug ein Panoramadach hat oder nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass auch das alle paar Service ein Posten bei den Wartungsarbeiten ist.
Mal ehrlich, diese Diskussion ist nüchtern betrachtet aber sowas von sinnlos.
Leider kommen in letzter Zeit immer mehr solche sinnlosen Themen auf. Eigentlich schade.