Kosten für Inspektion, Ölwechsel,...

Audi A4 B8/8K

Moin,
fahre meinen gerade gekauften B8 jetzt einige Wochen und bin ziemlich zufrieden (ca 52tkm).
Leider habe ich beim Kauf nicht im MMI nachgeschaut, wann da die Inspektion fällig wird, dann hätte ich die noch machen lasst. Da steht nämlich jetzt "noch 8000km oder 5 Tage bis zum Service".

Habe das bisher noch nie gehabt, dass das Zeitintervall eher erreicht ist als das km-Begrenzung; der Vorbesitzer ist wohl nicht viel gefahren.
Hab bei Audi gefragt, es würde nur die Bremsflüssigkeit getauscht. Dafür wollen sie fast 280 Tacken haben, was ich schon recht deftig finde.

Da der Wagen noch sehr gut bremst, hier die Frage: Wie essenziell ist der Wechsel? Kann ich damit noch drei Monate fahren und das dann bei der 60.000er-Inspektion machen lassen, oder ist das ein großes Sicherheits-Risiko?

thx

64 Antworten

Guten Morgen,

Weiss evt einer was man aktuell zahlt für eine inspektion mit ölwechsel usw. Audi a4 b8 2014 limousine 2.0 TDI 185.000km. Also in einer freien Werkstatt. Damit ich weiss worauf ich mich einstellen kann. Zahnriemen wäre laut Serviceheft erst bei 210.000km dran. Und sollte alles so durchgeführt und gewechselt werden wie es im Serviceheft bei 185.000km empfohlen wird? Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion, Service, Ölwechsel usw.' überführt.]

Warum nicht in einer Werkstatt anfragen? Wenn es einem zu teuer vorkommt, fragt man bei einer zweiten an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion, Service, Ölwechsel usw.' überführt.]

Ich hab letztes Jahr Ölwechsel gemacht 5w30 longlife mit Ölfilter, dazu Bremsflüssigkeit und Luftfilter gewechselt sowie Kleinteile (Schraube, Schlüsselbatterie, Scheibenreiniger etc) in der freien Werkstatt (Südhessen) für 365€ brutto. Auch 2.0 TDI mit damals 260k km.
Ein Jahr vorher nur Ölwechsel in der selben Werkstatt lag bei 166€.
Zahnriemen hatte ich bei 216.000 gemacht, lag bei knapp 700€.

Wenn du keine linken Hände hast, kauf das Öl selber für etwa 11€/L im Netz. Das eine Hand Saugpumpe und pump das Öl durch die Peilstaböffnung ab. Ölfilter kostet ezwa 15€.

Das Altöl für etwa 10€ bei der örtlichen Sammelstelle abgeben.