Kosten für Hotspot Datenpaket

Audi A4 B9/8W

Hallo. Ich kann in meinem Vertrag nix finden ob oder wieviel Datenvolumen ich habe. Wo kann ich da sehen oder was kostet ein Datenpaket?

23 Antworten

So ist es.

Leider.... Wäre aber gut zu wissen ob es wirklich nicht geht den Anbieter zu wechseln... Kann doch nicht sein dass es nur cubictelecom sein muss , die bieten ja nichts spezielles an... Die Daten kann man jetzt überall in der EU nutzen egal ob es Telekom oder irgendein anderer Anbieter ist. Es handelt sich um eine eSIM die das MMI hat also auch eine IMEI theoretisch sollte es also wie bei Smartphones funktionieren. Die Frage ist , wie kann man das Paket von Cubictelecom stornieren und kann man zum anderen Anbieter "migrieren" ?

Gute Frage

Ich bin der Meinung das geht nicht, aber das wäre denn ein Fall für Kartellgericht. Audi denkt sich wohl, solange keiner aufmuckt passt es schon 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@xelayz schrieb am 02. Mai 2021 um 17:14:12 Uhr:

Einfach selber einen Tarif woanders holen und dann die SIM rein und fertig.

Bring mir eine mit und Versuche Mal die SIM rein zu tun.

Ab MJ20 gibt's kein SIM Slot mehr.

@jozco313
wie schonmal sagte. Das Profil muss von der eSIM runter. Dies geht nur über Audi, sprich Audi muss die Löschung des Profil auslösen.

Das ist genauso, wenn du ein Handy hast mit eSIM. Hast dein Profil drauf. Verkaufst das Handy. Kann der neue Besitzer kein neues Profil drauf laden, aber dein Profil nutzen (dein Vertrag).

Daher: Nicht möglich, das Profil zu tauschen.

Ok, aber wenn ich dann nach 3 Jahren mein eigenes Paket nutzen will , also einen neuen Netzanbieter wählen , kann ich es machen ? Kann Audi das Profil löschen ? Also die paar verfügbare GB (max. 25 pro Jahr) sind nicht nur preislich daneben, aber auch was das Volumen angeht... Wenn man ein Hotspot einschaltet dann verbraucht es eine Familie mit Kindern nach ein paar Monaten , mit Urlaubsreise auch schneller... Das erscheint mir dann so das Audi da eine SIM-Lock Strategie angeht , also musst du bei einen Anbieter bleiben (cubictelecom...) , wäre da ein SIM-slot hätte man mindestens eine freie Wahl ( wie bei A6 c8 mit MIB3).

Audi geht da keine SIM Lock Strategie. Das ist gängige Praxis bei eSIM Profilen, nur der Vertragseigentümer kann das Profil löschen lassen. Das ist Audi, nicht du.

Das gilt genauso, wenn du dein Handy verkaufst. Da musst du das Profil löschen lassen. Weil das der neue Besitzer des Handy nicht machen kann. Das gleiche gilt für die eSIM im Auto. Audi hat einen Vertrag mit cubic und hat das Profil auf die eSIM setzen lassen.

Audi kann das Profil löschen lassen. Ob's Audi es tut, bezweifle ich.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. Mai 2021 um 20:28:55 Uhr:

Das gilt genauso, wenn du dein Handy verkaufst. Da musst du das Profil löschen lassen. Weil das der neue Besitzer des Handy nicht machen kann. Das gleiche gilt für die eSIM im Auto. Audi hat einen Vertrag mit cubic und hat das Profil auf die eSIM setzen lassen.

Hm...ich weiß nicht genau, wie es bei Android ist. Aber am iPhone kann ich jederzeit das Profil (ist ja die eSIM) löschen und wieder hinzufügen. Da braucht es lediglich die PIN und den QR Code für.

Das Audi an den Datenpaketen ordentlich verdienen will...ist sicher ne andere Geschichte und reichlich schräg, zumal es wohl keine Alternative gibt ohne den physischen Schacht.

Zitat:

@dusti64 schrieb am 02. Mai 2021 um 21:2:49 Uhr:

Hm...ich weiß nicht genau, wie es bei Android ist. Aber am iPhone kann ich jederzeit das Profil (ist ja die eSIM) löschen und wieder hinzufügen. Da braucht es lediglich die PIN und den QR Code für.

Das Verhalten ist bei allen gleich, egal iOS, Android etc.

Stimmt hast Recht, jeder kann es löschen. Hatte mich da was verlesen.

Aber um das zu tun, must du Zugriff auf die eSIM haben. Aber, wenn du das Auto verkaufst. Bekommst du das cubic Profil nicht mehr drauf.

Audi verdient dran nichts. Weil du einen Vertrag mit cubic eingehst. Höchstenst eine Vermittlungprovision, was ich eher als unwahrscheinlich sehe. Der Grund ist einfach, ab MJ20 ist nur ein Modem verbaut, was mir SingleSIM kann. Bei VFL war das Modem DualSIM fähig (teurer). Dadurch spart man sich Softwareentwicklung. Eventuell kann es auch sein, das im MJ20 immer noch ein DualSIM fähiges Modem verbaut wurde, aber der zweite SIM Slot nicht verbaut wurde. Dann könnte man es umbauen, aber dazu müsste die Software (und die Platine) das noch unterstützen.

Da ich leider kein MMI zum rum spielen habe, kann ich das nicht exakt sagen. Und in das herauszufinden, wäre ich nicht direkt bereit das herauszufinden (ist nicht gerade billig die head unit). Ich hatte das Mal Interesse das mal herauszufinden.

Deine Antwort