Kosten für Frontscheibentausch
An meinem S6 4G wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht. Da ich einen Spurhalteassistenten habe, musste die Kamera dazu und die Radarsensoren der ACC neu justiert werden.
Die Justierung der Kamera und der Radarsensoren hat ein anderer Audi-Partner durchgeführt, da meine Audi-Vertragswerkstatt wegen Werkstattumbaus derzeit den Messstand nicht nutzen kann.
Nun meine Frage an die Experten unter euch:
Kann es wirklich sein, dass für die Justierung der Kamera für den Spurhalteassistent und für die Justierung der Radarsensoren der ACC mit Geführter Funktion Euro 677,- berechnet werden?
Wozu die Radarsensoren justiert wurden ist mir eh schleierhaft!! Und das HUD wird auf der Rechnung gar nicht erwähnt.
plgr65
Beste Antwort im Thema
Jetzt sollte es den Persönlichkeitsrechten der Werkstattmitarbeiter und meines Kollegen genügen.
45 Antworten
Hier entlang...
https://www.motor-talk.de/.../...uer-frontscheibentausch-t4661684.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Frontscheibe beim RS6' überführt.]
Gute 1500€ brutto hat es meine Versicherung gekostet. Scheibe plus der ganzen Kleinteile. Kalibrieren der Assistenten war dabei.
Normale Scheibe, kein Dämmglas.
Wurde bei VW mit Audi Service gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Frontscheibe beim RS6' überführt.]
Hmm, bei meinem S6 hatte ich auch die Scheibe machen lassen und bin ca. auf den gleichen Preis gekommen. Hatte die Abtretung für die Versicherung unterschrieben, die SB bezahlt und dann war das Dingen eigentlich für mich gegessen. Bis ich nach einiger Zeit von der Versicherung die Rechnung nochmal bekommen hatte - mit den Posten gestrichen, die die gegenüber dem Autohaus nicht akzeptiert haben. Da wurden fast 150 Euro weggestrichen...
Die Versicherungen haben mittlerweile eigene Arbeitslisten vom Hersteller, was die Arbeitsvorgaben sind...!
Wahrscheinlich hat man sich die nicht umsonst geholt!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten 😉 *topp*
Unterm Strich liege ich also gar nicht so schlecht mit meinen 1600€ brutto - mal davon abgesehen, dass die abgerechneten Arbeitszeiten für Einmessen der Assistenten, geführte Diagnose und bla bla bla einfach nur die Kosten in die Höhe treiben.
Die Rechnung geht diese Woche noch an die Versicherung, Ust. geht an mir vorbei, bleiben noch die 500€ übrig. Kann ich verschmerzen, aber das Gesamtvolumen ist schon extrem aufgebläht (-> Kleber für 100€ -> da lieg ich flach...)
Ich denke, nur auf diese Weise sind selbst die kleinen Service Partner noch Überlebensfähig - wie wird das erst werden, wenn es keine Verbrenner mehr gibt und nur noch Stromer durch die Werkstätten gehen 😕
@tommysyntony
Die Beiträge sind von 2013...
Wir haben mittlerweile 2019...
Ähnliche Themen
vor 4 Wochen neue Scheibe....1520€ brutto
davor vor 7 Monaten.....1649€
Zitat:
@R--AUDI schrieb am 18. März 2019 um 21:53:30 Uhr:
@tommysyntony
Die Beiträge sind von 2013...
Wir haben mittlerweile 2019...
ich würds trotzdem da dazu reinpacken. Der wirkliche Kostentreiber sind eben leider die nötigen Kalibrierungen...
https://www.motor-talk.de/.../...uer-frontscheibentausch-t4661684.html
@Polmaster wie siehst du das?
Um welche Kalibrierung geht’s den genau?!
Hatte die Scheibe auch tauschen lassen und da lief alles reibungslos ohne Fehler hinterher und auf der Rechnung sind keine Kosten für Kalibrierung vermerkt.
Also ihr könnt gerne verschieben, tut der Sache keinen Abbruch.
Im Anhang noch die Rechnung von dem Austausch. Was sind denn das für Arbeiten, die da gemacht wurden? Z.Bsp. Fahrzeug vorne und hinten prüfen = 109 €? 😕
Und das Steuergerät für Frontscheibenprojektion - ich habe kein HUD oder hängt das damit nicht zusammen?
Vielleicht kann jemand "neutrales" die Rechnung erklären, Danke vorab.
Fzg vorne & hinten prüfen ist die Achsvermessung.
Wenn Du kein HUD hast, ist die 5.te Position "aus
vesehen" dazu genommen worden.... Restliche
Position bei Arbeit passen bzw. sind so auch
vorgeschrieben.
390 Ocken für die Arbeit der Scheibe alleine ist
schon okay. Teile & Preise dazu passen auch.
Bezüglich HUD: Dein Berater soll Dir einfach mal
zeigen wo das eingestellte HUD ist.... 🙂
Stg für Frontschiebenprojektion wäre HUD.. das würde ich defintiv nochmal prüfen lassen.
Fzg vorn u hinten prüfen: bedeutet vorbereiten für die Aufnahme der Kalibriereinrichtung
Der Rest ist zumindest für mich plausibel...
Zitat:
@combatmiles
Fzg vorn u hinten prüfen: bedeutet vorbereiten für die Aufnahme der Kalibriereinrichtung
Nein, was Du meinst steht unter Position 2
Zitat:
@Lightningman schrieb am 20. März 2019 um 09:43:23 Uhr:
Zitat:
@combatmiles
Fzg vorn u hinten prüfen: bedeutet vorbereiten für die Aufnahme der KalibriereinrichtungNein, was Du meinst steht unter Position 2
ja und Achsvermessung.. hab mich nicht so detailliert ausgedrückt wie du.. Kalibrierung geht für mich IMMER einher mit Achsvermessung.. 😉
Erst mal Danke für die Hinweise, ich frag meinen Audi-Mann, was das mit der FSP 😉 auf sich hat.
Ansonsten sind die Preise wohl im Rahmen, eher günstig, wenn ich andere RS Fahrer hier so lese. Wieder was dazu gelernt.
Zitat:
@R--AUDI schrieb am 20. März 2019 um 11:28:47 Uhr:
Erst mal Danke für die Hinweise, ich frag meinen Audi-Mann, was das mit der FSP 😉 auf sich hat.Ansonsten sind die Preise wohl im Rahmen, eher günstig, wenn ich andere RS Fahrer hier so lese. Wieder was dazu gelernt.
Ist doch das typische Ergebnis, wenn man den Austausch generell über die Versicherung bezahlt. Da kann der 🙂 auch richtig zulangen.