Kosten für Frontscheibentausch

Audi A6 C7/4G

An meinem S6 4G wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht. Da ich einen Spurhalteassistenten habe, musste die Kamera dazu und die Radarsensoren der ACC neu justiert werden.
Die Justierung der Kamera und der Radarsensoren hat ein anderer Audi-Partner durchgeführt, da meine Audi-Vertragswerkstatt wegen Werkstattumbaus derzeit den Messstand nicht nutzen kann.

Nun meine Frage an die Experten unter euch:
Kann es wirklich sein, dass für die Justierung der Kamera für den Spurhalteassistent und für die Justierung der Radarsensoren der ACC mit Geführter Funktion Euro 677,- berechnet werden?
Wozu die Radarsensoren justiert wurden ist mir eh schleierhaft!! Und das HUD wird auf der Rechnung gar nicht erwähnt.

plgr65

Beste Antwort im Thema

Jetzt sollte es den Persönlichkeitsrechten der Werkstattmitarbeiter und meines Kollegen genügen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Und überlegt mal, meine neue Frontscheibe kostet EUR 1.812.-! Das bezahlt mir meine Versicherung garantiert nicht, aber hat der Audi-Partner in mir den richtigen Kunden gefunden!!

Wenn also noch jemand eine exemplarische Rechnungen für mich hat, nur her damit. Jede "normale" Rechnung macht die meinige unglaubwürdiger.

Heute habe ich bei dem besagten Audi-Partner abgerufen, bekomme aber komischerweise den Serviceleiter nicht ans Telefon. Da muss ich wohl mal hinfahren!

Gressli
plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Und überlegt mal, meine neue Frontscheibe kostet EUR 1.812.-! Das bezahlt mir meine Versicherung garantiert nicht, aber hat der Audi-Partner in mir den richtigen Kunden gefunden!!

Wenn also noch jemand eine exemplarische Rechnungen für mich hat, nur her damit. Jede "normale" Rechnung macht die meinige unglaubwürdiger.

Heute habe ich bei dem besagten Audi-Partner abgerufen, bekomme aber komischerweise den Serviceleiter nicht ans Telefon. Da muss ich wohl mal hinfahren!

Gressli
plgr65

ist das eventuell der CH Aufschlag so wie in Ö?

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Meine Geschichte zum Thema Scheiben:
... Im übrigen hat mir die erste Versicherung nach der vierten Scheibe gekündigt ...
... die zahle ich allerdings selbst, da ich eine zweite Kündigung nicht riskieren will ...

Stellt sich mir die Frage: Wie reagiert die (Hauseigene) VAG-Versicherung ? Ist einer der Betroffenen über den pauschalen 49,90€-Vertrag versichert ?

Die sollten doch die Kosten schon im Vornherein kennen ... ! 😕😕

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ist das eventuell der CH Aufschlag so wie in Ö?

Hah, genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt 🙂.

plgr65

Ähnliche Themen

..wäre ja ungefähr linear korreliert mit dem Einkommensunterschieden und den Pizzapreisen - insofern voll korrekt 😉

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Meine Geschichte zum Thema Scheiben:
... Im übrigen hat mir die erste Versicherung nach der vierten Scheibe gekündigt ...
... die zahle ich allerdings selbst, da ich eine zweite Kündigung nicht riskieren will ...
Stellt sich mir die Frage: Wie reagiert die (Hauseigene) VAG-Versicherung ? Ist einer der Betroffenen über den pauschalen 49,90€-Vertrag versichert ?
Die sollten doch die Kosten schon im Vornherein kennen ... ! 😕😕

War bei der Audi Versicherung / VVD... 😁

Ich stell dann auch mal meine Rechnung hoch. Keine Extras. Nur Regensensor.

2013-08-29-07-13-38

Also bei mir belief sich die Rechnung (alle Extras) auf 1585,59 Euro inkl. Märchensteuer.

Davon jeweils ohne Steuer 692 nur für die Scheibe, 300 Euro für's Ersetzen, knapp 170 Euro für Einstellungen der Sensoren und Kameras. Der Punkt "GFS/Geführte Funktion" ist dabei mit 36,15 Euro aufgeführt.

MfG,

Robert

Hallo zusammen,

ich vermute einfach einmal, dass nicht nur die Justierarbeiten für den Spurhalteassistent, sondern noch zusätzlich die Arbeiten für das justieren des ACC ausgeführt wurden. Daher wahrscheinlich auch die Position mit dem Radarsensor.

Beim Justieren des Spurhalteassis gibt es dazu auch noch zwei verschiedene Justiervarianten. Der "Schnelleinstieg" und die "Komplettvermessung", welche unterschiedlich lange dauern. Wobei beim Austausch der WSS die schnelle Variante genügt und die ACC eigentlich nicht justiert werden müsste.

Wenn wirklich alles in der "GFS/ geführte Funktionen" gemacht wurde, dann kann der Preis schon hinkommen. Aussagekräftig wäre hierzu natürlich das Protokol der GFS.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

..wäre ja ungefähr linear korreliert mit dem Einkommensunterschieden und den Pizzapreisen - insofern voll korrekt 😉

Hi, hi, der ist echt gut. Ein bisschen Aufheiterung kann ich gut gebrauchen, vielen Dank. Da steckt aber auch wirklich etwas Wahrheit drin 😁.

So, an dieser Stelle noch mals vielen Dank an eure Unterstützung. Auch wegen der vielen Beispielrechnungen von euch konnte ich durchsetzen, dass meine Rechnung storniert wurde und es eine neue Rechnung mit um die 250,- Euro gibt. Man ist zur Einsicht gekommen, dass die Rechnung doch etwas überzogen ist.

Und weil das HUD dabei überhaupt nicht justiert wurde und das verbaute Tieferlegungsmodul für die Luftfederung während der Justierung der Kamera und der Radarsensoren nicht deaktiviert wurde, habe ich auch gleich noch einen neuen Termin für die Nachjustierung bekommen.

Wieder einmal habe ich erfahren dürfen, dass sich Hartnäckigkeit am Ende doch ausbezahlt.

Schöne Grüsse
plgr65

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Gerade heute die Rechnung für den Scheibenersatz vom Kollegen bekommen. Brutto inkl. Mwst. 950 Euro für den Tausch inkl. aller Justagen der Kameras usw. Soll ich genau schauen?

Genau das habe ich auch für meine Scheibe bezahlt. Ich habe nur das ACC, keinen Spurhalteassi, kein HUD.

plg65, wie kams zum Tausch? Riss in der Scheibe oder nur großer Steinschlag? Zu nahes Auffahren oder schlechte Straßen? Mein Riss in der Scheibe war nämlich in Österreich 🙁

Ich denke ich lehne mich nicht allzuweit ausm Fenster, wenn ich sage dass AUDI bei dieser Justierung bescheisst. Und als ich damals sagte, dass mein Freundlicher meinte, bei nem A8 mit Vollausstattung, ein Scheibentausch locker über 2000 EUR kostet, wolte es mir niemand glauben!

Das "Problem" liegt mMn beim Audibetrieb der das ausführt. Es gibt halt mehrere Wege wie man zum Ziel kommt und wenn da eben auch eine "Schnelljustage" weniger kostet, er aber mehr verrechnet würde ich ihm auf die Füße treten..

Ist wie beim Scheini-Ausbau beim 4B: lt ELSA nur mit Abbau der Front möglich, lt meiner Werkstatt (und auch selbst schon gemacht) geht es auch so. Spart knapp 2H Arbeitszeit..

Ich liebe meine Werkstatt!! 😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

plg65, wie kams zum Tausch? Riss in der Scheibe oder nur großer Steinschlag? Zu nahes Auffahren oder schlechte Straßen? Mein Riss in der Scheibe war nämlich in Österreich 🙁

Es war ein Steinschlag, der einen etwa 1 cm langen Riss über der HUD-Projektion hinterlassen hat.

Die Stadtautobahn durch Basel/CH und aus Basel heraus ist, wie jede andere Stadtautobahn auch, extrem stark befahren. Wegen des dichten Verkehrs kann man keinen Abstand halten und weil keine Pannenstreifen vorhanden sind, wird auch mehr Schmutz direkt vom Strassenrand aufgewirbelt. Gereinigt werden kann die Autobahn ja nur sehr schlecht, weil es sonst gleich einen Megastau gäbe.

plgr65

Letzte Woche war mein Auto in der Werkstatt wegen dem Rumpeln an der VA. In diesem Zuge ließ ich die Frontscheibe tauschen, da diese bereits mehrere Einschläge und Risse hatte. Einen KV hatte ich mir leider nicht machen lassen, da bei meinen bisherigen Fahrzeugen die TK die Kosten übernommen hatte.

Heute kam in der Buchhaltung die Rechnung für den Frontscheibentausch an: Satte 1600€ brutto. 😰

Getauscht wurden ein Steuergerät, der Tausch der Scheibe selbst wurde mit 360€ (netto) berechnet, die Scheibe kostet 520€ (netto), Kleber mit knapp 100€ netto, Einmessen und Firlefanz - Summa Summarum rund 1300€ netto für den Tausch der Scheibe.

Könnt ihr solche Preise nachvollziehen, ist das Normal oder wurde hier gut Kasse gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Infos.

PS: Beim RS6 konnte ich bei meiner Versicherung 500€ SB in der TK heraushandeln - TK ohne SB ging nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Frontscheibe beim RS6' überführt.]

Scheibentausch beim "normalen" A6 mit HeadUp, Dämmglas und Assistenten lag bei 1860 Euro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Austausch Frontscheibe beim RS6' überführt.]

Deine Antwort