ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Folgeschaden nach Autounfall / Hohe Kosten durch Autohaus

Folgeschaden nach Autounfall / Hohe Kosten durch Autohaus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:29

Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit habe ich darüber berichtet das mein gesamtes Kombiinstrument inkl. sämtlicher Komfortfunktionen in meinem Audi A6 / C7 - BJ 2011 / 3.0 TDI dauerhaft ausgefallen ist, fahren aber ohne Probleme weiter möglich ist.

( http://www.motor-talk.de/.../...navi-kombiinstrument-t5630050.html?... )

Nun war ich heute endlich - nach dem alle VCDS Diagnosen nichts gebracht haben, ausser das eine Kommunikation mit den Steuergeräten nicht möglich ist, weil dort zu wenig Spannung ankommt - beim Audi Zentrum Hamburg und habe das Auto dort zu Diagnose abgegeben.

Nach 5 Stunden bekam ich einen Anruf, das der Fehler gefunden wurde.

Dort sagte man mir, das hinten links im Kofferraum wohl Wasser reingekommen ist und einige Kabel oxidiert sind, was zu dem Fehler in der Kommunikation führt.

Leider kann man ( lt. Aussage von Audi nur wörtlich wiedergegeben ) dies nicht reparieren, da Audi lt. Herstellerangabe nur Werkzeug für 16mm?? hat, aber dort 18mm defekt sind und wegen Brandgefahr somit nicht repariert werden darf.

Dementsprechend sagte man mir, muss der gesamte Fahrzeugkabelbaum ausgetauscht werden, was ca. 40 Arbeitsstunden dauert, da msn das gesamte Auto auseinander bauen muss inkl. Verkleidungen, Instrumenten etc....

Gesamtpreis für die Kabel: 7.000€ + Arbeitsstunden 133€ plus Mehrwertsteuer = 6.330€ = ALSO 13.000€ an Gesamtkosten.

Jetzt meine ernstgemeinte Frage an die Experten hier im Forum:

Ist dies wirklich nicht anders Reparabel und will Audi mich hier über den Tisch ziehen -

oder hat hier jemand eine Lösung für mich ?

Viele liebe Grüße aus Hamburg

Dennis !!!

Beste Antwort im Thema

Was ist überhaupt in dem Zusammenhang ein "18 mm - Werkzeug"?! Eine so vage Bezeichnung habe ich von einer Werkstatt noch nie gehört. In diesem Fall würde ich mir mal das "16 mm - Werkzeug" zeigen lassen, das die Werkstatt ja angeblich hat.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denke mal, dass ein Werkzeug für 18mm (was auch immer das sein mag) wohl in der Anschaffung wesentlich günstiger sein sollte.

Wie kommt das Wasser überhaupt dahin? War das ein Unfallschaden und wurde der durch audi repariert?

LG

Die wollen dich über den Tisch ziehen. Ein Werkzeug für 18 mm kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:39

Hi Peter,

ja mir ist 2013 - also vor 3 Jahren mal ein Motorradfahrer betrunken hinten reingefahren, war auch bei Audi - aber ich hab lediglich eine neue Rücklampe und eine Heckstoßstange einbauen müssen, da laut Gerichtsgutachten keine "tieferen" Schäden zu finden waren!

Und die letzten Jahre fuhr ich auch sehr gut damit...

Die Frage ist für mich nur, ob eine "einfachere" Reparatur möglicher ist !?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 13:40

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Oktober 2016 um 15:36:44 Uhr:

Die wollen dich über den Tisch ziehen. Ein Werkzeug für 18 mm kostet nicht die Welt.

Danke für die Antwort.

wie bekomme ich denn so ein Problem gelöst, wenn ich so ein Werkzeug hätte.

Ich denke einfaches Kontaktspray, löst nicht das Problem, oder !?

am 25. Oktober 2016 um 14:58

Die hohen Kosten erklären sich auch dadurch. dass eine Kabelbaumreparatur immer kritisch ist UND die Werkstatt ja auch Garantie für die Arbeit geben muß. Da werden die bestimmt nicht anfangen zu reparieren und zB den Kabelbaum trennen. Darum mein Tip: Laß dir genau die betroffenen Kabel zeigen und such dir dann eine freie Werkstatt, die nur die wirklich beschädigten Kabel tauscht. Stecker und Gehäuse gibt's ja als Ersatzteile-da kann man so recht einfach etwas rekonstruieren. Einig beim Most-Bus wirst du ggf neue Leiter legen müssen-ist aber kein Hexenwerk, da die Lichtleiter nur einfach im Stecker gesteckt sind. Hab bei der Reparatur meiner Zicke auch den Kabelbaum hinten links ersetzen müssen. Es war problemlos möglich und der Aufwand bei dir sollte ja noch viel überschaubarer sein. Was mich nur interessiert: Welches 18 mm Kabel gemeint ist. Wenns die Batterieleitung sein sollte--die gibt's auch einzeln und ist nicht schwer zu tauschen-auch wenn sie unter dem Fahrzeug langläuft.

Was ist überhaupt in dem Zusammenhang ein "18 mm - Werkzeug"?! Eine so vage Bezeichnung habe ich von einer Werkstatt noch nie gehört. In diesem Fall würde ich mir mal das "16 mm - Werkzeug" zeigen lassen, das die Werkstatt ja angeblich hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 16:26

Ich bekomme morgen einen Bericht und Fotos von der Beschädigung und werde dann berichten.

 

Hab natürlich zurzeit nicht das "Kleingeld" über, so dass ich das Auto dort morgen wieder abhole.

 

Ich danke euch für eure Antworten bisher !!!

Eine Audi Werkstatt welche keine Werkzeug für ein aktuelles Modell hat..klingt nach Experten :)

@Scotty18

Willst du das nicht für 1/3 reparieren? :)

Audi Zentrum Hamburg - das sind mit Abstand die besten ... :eek:

das Problem: im Umkreis von gefühlt 20.000km wird's auch nicht besser :D

im Ernst: such Dir eine "Werkstatt"!

Den kompletten Kabelbaum erneuern, weil ein paar Strippen durchgefault sind, statt diese einfach zu erneuern oder "Bypässe" zu legen... :confused: Die sind ja komplett bekloppt :eek:... Da hilft in der Tat nur Flucht vom Gelände und eine markenfremde Spezialwerkstatt aufsuchen bzw. hier eruieren ... Unfaßbar, in Italien wird demnächst ein menschlicher Kopf (lebend ;)) verpflanzt werden und die Werkstatt scheitert an ein paar Strippen, weil 2 mm zuviel beschädigt ist :p...

Wenns Audi nicht kann oder will dann schau doch mal ob du eine Bosch Bude bei Dir in der Nähe findest. Die sollten so etwas auch können.

Zumindest weißt du ja nun woran es liegt. Also Kabel reparieren und schauen ob du noch ein wenig Hardware tauschen musst. Bezahlbare Angebote gibt's in der Bucht. 13T€ ich fasse es nicht. Hast du ein Lamborghini Audi :D

...und über all das hier geschriebene nicht vergessen auch die Ursache (Wasserschaden) nochmal zu erforschen und zu beseitigen - sonst gibt es bald ein Déjà-Vu :-)

Beim 4F waren es oft die Dichtungen der Rückleuchten. Wenn da hinten schon mal einer reingefahren ist, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt.

Lichtleiter sollte Wasser nicht beschädigen. Da würde ich Probleme eher nicht erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Folgeschaden nach Autounfall / Hohe Kosten durch Autohaus