Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kosten für Aufbereitung Fiat 500 C

Kosten für Aufbereitung Fiat 500 C

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. November 2018 um 19:35

Hallo zusammen

Wir haben jetzt vorm Winter den 500C meiner Frau aufbereiten lassen. Der Wagen ist Ez. 04/2014, seit 18 Monaten in unseren Besitz und hat jetzt doch die ein oder anderen Gebrauchsspuren bekommen. Der Dachhimmel z.B. hatte dunkle Stellen bekommen, an den Stellen wo er gefaltet wird wenn das Dach geöffnet wird.

Das beige Dach war fleckig geworden. Ich hatte es mit Verdeckreiniger nicht wieder richtig sauber bekommen. Der Lack hatte ein paar kleine oberflächliche Kratzer und auch Hologramme von der Waschanlage vom Vorbesitzer.

Gemacht wurde dann folgendes.....

- Fahrzeugpolitur (Schleifpolitur) und Entfernung von Hologrammen, anschließend eine Lackversiegelung

- Verdeckreinigung inkl. Imprägnierung

- Komplette Innenreinigung inkl. Scheiben und Reinigung des Dachhimmel

Vom Ergebniss her sind wir sehr zufrieden. Der Wagen ist wieder im Jahreswagen-Zustand sogar fast Neuzustand.

Der Aufbereiter war mit dem Ergebniss des beigen Dachs nur zu 95% zufrieden. Trotz zweimaliger Reinigung gibt es noch ganz kleine minimale dunkle Stellen die nicht ganz weg gegangen sind. Ehrlich gesagt sehr ich das nur wenn man einen hellen Scheinwerfer aufs Dach hält.

Er sagte daß man ein beiges Dach vom ersten Jahr an zweimal im Jahr reinigen und Imprägnieren muß. Ansonsten hat man echt Probleme wenn 3-4 Jahre nichts gemacht worden ist.

Gekostet hat der ganze Spaß insgesamt 350€. Hört sich zwar im ersten Moment viel an, aber das Ergebniss ist echt top und der 500C soll ja noch die nächsten 7-10 Jahre gefahren werden. Da lohnt es sich denke ich sehr wohl.

Hat jemand von euch auch seinen 500er schon Mal aufbereiten lassen und was habt ihr bezahlt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um zu überzeugen, dass es lohnt:

Du hast nicht zufällig Vorher-Nachher-Fotos gemacht, oder?

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:28

Nein, das habe ich leider nicht gemacht.

Ich denke mal die 350,00 gehen in Ordnung. Der gute Mann hat da sicher ein paar Stunden zu tun gehabt und wir leben nicht in einem Niedriglohnland.

Das wichtigste ist das du zufrieden bist. Wenn du den Wagen wirklich länger fahren möchtest, ist das nur ein oberflächliches Optiktuning was du gemacht hast. Wichtiger ist der Unterboden. Den würde ich alle paar Jahre behandeln. Der Rostschutz da unten ist bei vielen Marken nicht mehr so wie früher. Mein Living habe ich vor der Übernahme vorbehandeln lassen.

Ich finde für einen Kleinwagen schon ein recht hoher Betrag.

finde ich nicht da so was nicht in 10 Minuten zu machen ist. Ich schätze mal das der ganze Aufwand so 4-6 Stunden dauert. Eine KFZ Stunde kostet +-100,00.

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:19

Was man auch nicht vergessen darf ist die Politur. Es gibt Aufbereiter die machen eine einfache Glanzpolitur und fertig. Kostet dann 90-100€.

Eine vernünftige Politur wo die Hologramme rauspoliert werden und der Lack anschließend versiegelt wird kostet da schon mehr.

Ich würde aber den Unterboden machen lassen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 22:11

Dieses Jahr schaffe ich es definitiv nicht mehr den Unterboden zu machen. Habe zuhause noch zu viele Baustellen.

Der Unterboden sieht übrigens noch sehr gut aus. Ein Kumpel hat eine Bühne da werde ich es dann machen.

Das geht absolut in Ordnung. Es hat auch nichts damit zu tun das es ein Kleinwagen ist. Der Betrag rechnet sich aus mehreren Faktoren - nicht nur die Arbeit (was aber natürlich der größte Posten sein dürfte und vollkommen gerechtfertigt ist.) Überlegt mal was von den 350€ für den Mann übrig bleibt wenn er selbständig ist und seine ganzen Abgaben beglichen hat. Dann kommen die Polituren, Pads, Versieglung, Wasser, Strom usw. ebenfalls noch weg. Und den Restbetrag teilt ihr dann durch die Stunden die er gebraucht hat um das Auto so aufzubereiten wie ihr es bekommen habt und anscheinend ja zufrieden seid. Allein der Dachhimmel mit den Flecken ist schon sehr aufwendig. Ich bereite die Autos unserer Familie auf - so gut ich es kann (ich bin kein Profi aber gebe mir viel Mühe und bin gut ausgerüstet als Hobbyaufbereiter -keine Billigpprodukte oder Pads und eine gute Maschine) und weis wie mühsam es sein kann manche Stellen auszupolieren. Andere gehen dann dafür recht fix aber das ist halt von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Hauptsache ist das es euch gefällt und ihr zufrieden mit der Arbeit seid. Es gibt welche die verlangen als "Angebotspreis" 50.-€ (hab ich auch schon mal ausprobiert und war total unzufrieden - was man sich eigentlich vorher schon hätte denken können aber es war halt ein Sonderpreis wegen Neuanfang). Den Lack habe ich dann selbst wieder aufbereitet. Es waren total viele Hologramme im schwarzen Lack die vorher nicht da waren. Ihr seid ja zufrieden mit dem Ergebnis und ganz ehrlich - lieber zahle ich mehr und mein Auto ist so wie es mir gewünscht habe als wenn ich ein "Schnäppchen" mache und total enttäuscht werde.

Tt-2018

Zitat:

@Italo001 schrieb am 12. November 2018 um 22:01:44 Uhr:

finde ich nicht da so was nicht in 10 Minuten zu machen ist. Ich schätze mal das der ganze Aufwand so 4-6 Stunden dauert. Eine KFZ Stunde kostet +-100,00.

In 4-6 Stunden schafft das keiner! 350€ ist für den Aufwand ein Schnäppchen.

Die brauchste alleine schon zur Hollogrammentfernung und Versiegelung. Wenn er eine Nanoversiegelung genommen hat, kostet das Material alleine schon locker über 100€.

Viele Grüße

Ich finde die 350,- Euro auch vollkommen in Ordnung. Ich bin auch selbstständig (zwar nicht in diesem Bereich) und weiß, wie viele Abgaben der Staat haben möchte. Da bleibt nicht viel übrig.

An unserem Luigi habe ich mich vor kurzem zwei Mal an das 5 Jahre nicht gepflegte Verdeck gemacht. Es ist auch ein beiges und er ist ganzjahres Laternenparker. Ich glaube ich habe alleine 10 Euro für den Dampfstrahler gebraucht und von dem Reiniger (ein Spezialprodukt von meinem Sattler) und der Imprägnierung mal ganz zu schweigen. Und 100%ig ist es immernoch nicht.

Parallel dazu habe ich mal bei einem KfZ Aufbereiter nach einer Lackpolitur für Mutters roten!! Corsa gefragt. Er meinte, wenn er es vernünftig machen soll, dann braucht er den Wagen den ganzen Tag und verlangt 180 Euro. (aber ohne Scheiben und logischerweise ohne Verdeck) Das fand ich auch sehr günstig. Werde es aber erst nach dem Winter machen lassen.

VG

Zwacke

am 5. Januar 2019 um 5:45

Hi!

Für eine ordentliche Arbeit sind 350 Eur für innen und außen normal.

Für eine reine Politur mit Kratzerentfernung vom absoluten Superprofi-Autogott habe ich letztens 200 Eur bezahlt.

Das Auto sieht ganz objektiv aus wie neu. 4 Jahre alt, 100.000 Km.

Diese Leute leben auch nicht von Luft und Liebe.

Was die verfärbten Dächer betrifft: hier kann man viel selbst machen. Zeit geht vor Gewalt. Dampfstrahler ist ein No-Go!

Einweichen und mit Mikrofasertüchern und einfachem Reiniger, z.B. Spüli, immer wieder abwaschen. Bis es passt.

So habe ich einen vergammelten 500C mit beigem Dach wieder hinbekommen. Hat aber viele Stunden gedauert.

Danach natürlich wieder imprägnieren.

Es gibt auch Verdeckreiniger, die ordentlich funktionieren. Das Sonax-Set nutze ich persönlich. Hatte allerdings immer nur schwarze Cabriodächer damit behandelt.

HC

@varapilot:

Wenn man bedenkt was ein neues Verdeck kosten würde, bzw. wieviel Zeit und Handarbeit in einer gründlichen Verdeck Aufarbeitung liegt war der Preis echt super!!

 

P.S. Den kleinen im Sommer NIE!!!! unter Linden parken. Der klebrige Blütentau versaut in kurzer Zeit da ganze Verdeck.

Für Sternenparker ist daher ein 500C wenn es viele Linden in der Stadt gibt fast ein No-Go.....

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:05

Das machen wir auch nicht. Wenn der Wagen zuhause ist steht er immer unterm großen Carport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kosten für Aufbereitung Fiat 500 C