Kosten Führerschein Kl. A
Moin, ich bin 32 Jahre alt und dieses Jahr möchte ich endlich den Motorradschein machen.
Ich wohne im Heidekreis in Niedersachsen und würde gerne wissen, ob jemand von euch kürzlich auch diesen Schein gemacht hat und mir sagen kann wie lange er gebraucht hat und vor allem was am Ende auf der Rechnung stand 😁
Das es alles auch ein wenig von der jeweiligen Person abhängt ist mir bewusst.
PS. Hoffe ich habe es hier richtig platziert.
64 Antworten
Moin Leute, kurzer Zwischenbericht:
Ich bin nicht eingeschlafen beim Führerschein, sondern habe die Theorie am 3.4 fertig gehabt - war also nach knappen 4 Wochen durch.
Danach habe ich jedoch eine Babypause eingelegt bis zu meinem Sommerurlaub in welchem ich mich aktuell befinde.
Nach 4 Übungsfahrten habe habe ich jetzt auch schon die ersten Pflichtstunden erledigt. Überlandfahrten sind durch.
Kommende Woche geht es noch an 2 Tagen auf die Bahn , Montag Abend werden die 3 Nachtfahrten gemacht.
Es ist geplant, dass ich am Freitag meine praktische Prüfung ablege am letzten Urlaubstag 😉
Danach bekomme ich eine Rechnung mit Auflistung aller Kosten, dann kann ich auch etwas zum ursprünglichen Grund der Threaderstellung sagen.
Moin moin, abschließend noch:
Am Freitag stand ja die praktische Prüfung an, war alles easy going =)
Der Prüfer war in Gedanken schon mit seinem Wohnmobil in Dänemark, dementsprechend einfach bzw. angenehm verlief auch die Prüfung.
Es ist wirklich nichts passiert, worüber man noch große Worte verlieren könnte.. Im Ort getroffen, dann ins Gewerbegebiet und 4 Grundfahraufgaben gemacht. Danach sind wir noch ein wenig über die Dörfer gezogen und dann hatte der Prüfer auch genug gesehen.
Gekostet hat der ganze Spaß alles in allem ziemlich genau 1600€, was ich schwer in Ordnung finde.
Ich würde meine Fahrschule in Soltau auf jeden Fall weiterempfehlen.
Zitat:
@Benni16786 schrieb am 22. Juli 2019 um 20:05:21 Uhr:
..Gekostet hat der ganze Spaß alles in allem ziemlich genau 1600€, was ich schwer in Ordnung finde.
Ich würde meine Fahrschule in Soltau auf jeden Fall weiterempfehlen.
Herzlichen Glückwunsch!
Und mit dem Betrag sind wir ja fast richtig in der Mitte - wer sagt's denn!
Und wie meine Mama und sonst so alle sagen - vorsichtig jetzt - nicht gleich "volle Kanne" - genießen - mit den Fehlern anderer rechnen - vor der Kurve Gas weg - nicht auf der letzten Rille - und das Lächeln nicht vergessen 🙂
Viele genussreiche Kurven und ein gesundes Heimkommen 😉