Kosten erster Service B (1700€) irgendwie reduzieren?
Hallo Forum.
Unser Vito (3J, 23.000km) hat sich heute mit 'bitte Service B machen' gemeldet. Das Internet hat mir bei der Suche schon angekündigt, dass das nicht gerade günstig sei und empfohlen Kostenvorschläge zu vergleichen.
Ich habe heute den ersten Rücklauf erhalten und bin sprachlos: 1700€ soll der Spaß kosten.
(Wir haben das Auto vor 1.5 Jahren gebraucjt für 32.000€ gekauft...der Service ist also gute 5% vom Autowert).
Nun die kurze Frage in die Runde: ist das ein 'normaler' Preis für eine Durchsicht und man muss eben mit 'Aufschlag' rechnen, wenn man einen MB fährt?
Das Auto fällt unter Junge Sterne und hat Herstellergarantie, die vermtl verfällt wenn ich jetzt zu ATU oder anderen Billigwerkstätten gehe?
Das Internet hat empfohlen ggf. selbst die Öle einzukaufen und mitzubringen um Geld zu sparen.
In der Tat lieht der Ölwechsel mit Filtern bei 460€ und der Getriebeölwechsel (Automatik) bei 650€.
Die Öle aus dem Kostenvorschlag gibt es online für 15-40€/l....ich weiss nur nicht, ob der Materialwert des Öls der eigentliche Preistreiber ist, oder andere Bauteile/die Arbeit an sich.
Wer hat von Euch sachdienliche Hinweise zum Thema und kann unserer Familie helfen an den Kosten zu drehen?
Danke und Gruß
Mattai
125 Antworten
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:44:13 Uhr:
Wenn man sich das schön reden will, ist der ja Service B ja eigentlich nur alle vier Jahre oder 80tkm. - in deinem Fall also viel gefahren oder.?
Bei rund 50t km (21 Monaten Fahrzeugalter) kam die Meldung, dass Service B fällig wäre.
Das wird wahrscheinlich aber auch am Fahrprofil liegen.
Hab nen Heizungsbaubetrieb und fahre mit der Kiste im Umkreis von ~30/40 km pro Arbeitstag 100-200 km. Der Motor wird zwar nie kalt, als Langstrecke wird das mit den zig Stopps und Kundenbesuchen aber wahrscheinlich nicht gewertet.
Dazu viel Stadtverkehr und hinten drin jede Menge Gewicht, das entsprechend auf Tempo gewuchtet werden will.
Mehrkosten die der Airmatic zuzuschreiben wären kann ich auch nicht bestätigen.
Es gab aber nen Service A davor schon, oder.?
Ich frage nur weil es ja auch Fahrzeuge gab bei denen die Serviceanzeige wirres Zeug ausgab und dann ein Softwareupdate notwendig war.
Mehrkosten Airmatic beim Service wären mir jetzt auch nicht bekannt. Naja irgendwann im Alter dann schon… aber bis dahin hast dich schon Dämpfer in Federn beim konventionellen Fahrwerk getauscht.
Zitat:
@mezzonic75 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:36:35 Uhr:
Hallo zusammen,ich besitze eine V-Klasse, Baujahr Mai 2022, Modell V 300 D 4M. Für den anstehenden Service B (33.800km) habe ich von meinem Freundlichen in Erfurt einen Kostenvoranschlag über 1.916 Euro erhalten. Dabei bringe ich das Motoröl bereits selbst mit.
Mir erscheint dieser Preis sehr hoch. Daher meine Frage an euch:
Kennt jemand im Raum Thüringen eine MB-Werkstatt, die den Service B günstiger durchführt? Oder gibt es vielleicht einen autorisierten Mercedes-Benz Partner, bei dem ich einen besseren Preis erwarten kann?
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
mezzonic75
Nach 2 Jahren und 8 Monaten ab EZ Datum und 33.800km sollte noch kein Service B anstehen außer Du fährst fast nur Kurzstrecke. Wann war der Service A? Service B sollte bei der Laufleistung genau 2 Jahre nach Service A sein. Bei mir hatte die Service Intervallanzeige auch Unsinn angezeigt, das kommt wohl öfter vor. Da gab es dann einen SW Fix aus Berlin, seitdem funktioniert die Anzeige zuverlässig.
Service A war im September 2023 bei 18000km. Tatsächlich sind wir bis Sep. 2024 fast täglich Kurzstrecken (4-6km) gefahren. Dies haben wir jetzt stark reduziert.
Ich habe beobachtet, dass eine relativ kurze Fahrt den Service um genau einen Tag in Richtung Gegenwart zieht. Momentan liegt das Datum beim 30.01.2025. mal schauen, wie sich die bevorstehende Fahrt an die Nordsee auswirkt….