ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Die Erste Inspektion nach 2 Jahren

Die Erste Inspektion nach 2 Jahren

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 6:52

Ich habe mal eine Frage. Nachdem meine VKlasse telefoniert hat und der freundliche Händler anrief um einen Inspektionstermin zu vereinbaren, brachte ich das Fahrzeug dorthin.

Der Schock folgte mit der Rechnung per Post. Ich rief direkt dort an und fragte was für ein Wundermittel in den Motor gekippt wurde?

Es ist schon eine Frechheit für 9l /3W50 Motoröl 241,00 euro zu verlangen. 20l - 3W50 LiquiMo bekommt man für 140,00 euro

Wie der Händler auf Nachfrage jetzt sagte können ja die Schmierstoffe mitgebracht werden.

Jetzt meine Frage: Welches Öl , welche Bremsflüssigkeit, welchen Filter benutzt ihr. Oder macht das keiner ?

ein Tipp wäre nett

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V-Mammut schrieb am 5. Januar 2019 um 10:03:31 Uhr:

Hallo,

ich mache mich hier mal unbeliebt. Aber als Selbstständiger , der "beide Seiten" nur zu gut kennt, wird hierzu von manchen zu kurz gedacht. Einerseits wird ein kompetenter Service vor Ort verlangt, der helfen kann, alle Teile schnell besorgt und alle Diagnosegeräte vor Ort parat hat, bei dem man auch probefahren kann, das Fahrzeug bei Problemen nicht allzu weit entfernt hinbringen muss, Leihwagen etc. und andererseits vergleicht man deren Preise mit Onlinehandelspreisen ! Von was sollen bitte die Händler vor Ort leben. Am Neufahrzeug bekommen die eine Hungermarge und der Kunde bringt denen das eigene Öl mit und die Online Ersatzteile ! Kann nicht funktionieren, außer die würden sich knallhart darauf einstellen und schon bei Problemanfragen und Reparaturen bspw. eine happige Pauschalgebühr verlangen, bei welcher die Obersparer hier durch die Decke gehen würden.

Leben und leben lassen und sein eigenes Verhalten mal überdenken bzw. zu versuchen es nicht nur von der eigenen Perspektive aus zu sehen. Aber dies fällt den meisten Leute heutzutage mehr und mehr schwer, da gnadenlos und ohne Kompromisse nur die eigene Sichtweise akzeptiert wird und sofort durchgesetzt werden muß.

Grüße,

V-Mammut

PS: Ganz ehrlich - Mercedes Inspektions-und Ersatzteilpreise sind wirklich noch als fair zu bezeichnen. Bei Marken wie bspw. Porsche (inkl. deren Porsche Garantiebedingungen) kann ich zustimmen das Wort Abzocke zu verwenden. Bei Mercedes nicht.

Och, dann mache ich mich auch mal unbeliebt. Ich finde durchaus nicht, dass die Händler eine Hungermarge kriegen. Sie werden je nach Ausstattung schon mal 15 +x Prozent auf den Neuwagen kriegen, auch wenn das hier sicher wieder bezweifelt wird. Ich finde das schon ganz anständig, zumal unsere Fahrzeuge ja auch nen schönen Schein kosten. So kostet nen gut ausgestatteter V250 4-matic wie meiner schnell mal 80 T€, und da sind selbst 10% Marge schon gut ausreichend für paarmal warm Essen gehen.

Zu den Ersatzteilen sowie Öl & Co. muss ich sagen, dass das alles schlicht wahnsinnig überteuert ist und meines Erachtens nach nicht zu rechtfertigen ist. Ich habe hier gerade mal den Kostenvoranschlag für den gerade durchgeführten Assyst A am V250 vor mir. Der Freundliche kalkuliert für den Ölwechsel mal 10 AW (also 50 Minuten) ein (die Arbeitsstunde kostet bei meinem Freundlichen 126,-€ brutto), dann noch nen Filter sowie 9 Liter 229.52er Öl. Ohne das detailliert zu beziffern, verlangt er dafür ca. 315,-€. Splitten wir das mal auf: Das originale Mercedes-Öl nach BEVO 229.52 habe ich ganz normal online als Endverbraucher gekauft und beigestellt, der Liter kam knapp 5,-€. Der Ölfiltereinsatz kostet ca. 10,-€. Rechnen wir mal: 9 Liter Öl sind 45,-€, der Ölfilter dazu sind dann 55,-€. Die 10 AW Arbeitszeit kosten bei meinem Freundlichen also 105,-€ brutto, also sollte der Ölwechsel insgesamt mit 160,-€ zu Buche schlagen, woran der Freundliche aufgrund seines gut kalkulierten Stundensatzes ja schon ganz gut verdient hätte. Laut meinem Kostenvoranschlag kostet der Ölwechsel aber nun 314,-€ brutto. Also hätte der Freundliche am Material ungefähr also auch noch mal eben 154,-€ brutto verdient. Ich finde das mal nicht wenig.

Oder die Position mit dem Nachfüllen des AdBlue: Für einen Liter nachfüllen mag der Freundliche knapp 57,-€ brutto berechnen. Das Pipi kostet an der Tanke etwas über 50 Cent per Liter. Benötigen tut der Freundliche für das Nachfüllen 3AW. Ich weiß nicht, ob er es in der Zeit in den Tank tropfen lässt, ich fülle in 5 Minuten jedenfalls locker 20 Liter ein. Auch diesen Preis finde ich mehr als teuer.

Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

Ich war bei Gott auch lange Jahre selbstständig, aber so wie der Freundliche habe ich meine Kunden nie abgezockt. Und das, was der Freundliche uns beim Service wegnimmt, ist in meinen Augen mehr als Abzocke. Aber jeder mag das anders sehen, das ist nur meine Meinung.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Lese bitte hier nach:

https://www.motor-talk.de/.../...nskosten-eurer-v-klasse-t5547833.html

Dort steht alles drin, was du wissen möchtest.

am 21. Dezember 2018 um 12:34

Ich bin immer wieder erstaunt über die sorglosen Mitfahrer die einfach ein Auto kaufen,

wahrscheinlich auch ohne nach dem Endpreis zu fragen , und nun über die Rechnung so sehr

" bestürzt sind ".

Ist das Sorglosigkeit oder was ist das , das hier nicht nach dem Umfang und den Kosten gefragt wird.

Das Öle in der Werkstatt erheblich zu teuer verkauft werden ist doch schon in den 70 er bekannt gewesen.

Da wird Fassöl zu lukrativen Einzel Literpreisen verkauft ....

Jeden Rechnungsbetrag will ich vorher wissen und Altteile gehören dazu auch auf den Tisch.

2 Mal wurde anfangs die Bremse gemacht und jedesmal hab ich nichts bezahlt weil die Beläge noch die halbe Stärke vom Belag hatten .

Zurückbauen wäre teurer als der Neue Belag gewesen .

Nimm’s als Lehrgeld , n Ölservice mit Eigenöl sollte 250 € kosten .

Der Lehrling saugt nur das Öl ab ....

Pumpe gekauft und alle Fahrzeuge haben wir dann selbst gemacht .

Fürs gesparte wurde dann für alle gegrillt ..

Und sämtliche kulanzfähigen Ansprüche sind verfallen

am 21. Dezember 2018 um 18:53

Zitat:

@Saftotter schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:18:49 Uhr:

Und sämtliche kulanzfähigen Ansprüche sind verfallen

Leider falsch , auch mit Eigenöl verfallen die nicht .............

Vorraussetzung vorgeschriebenes Öl wird verwendet ..........

Ja macht ihr mal. Werdet schon sehen. Service nicht regelmäßig bei mb..... Kulanz adee

am 22. Dezember 2018 um 6:12

Zitat:

@Saftotter schrieb am 22. Dezember 2018 um 03:25:01 Uhr:

Ja macht ihr mal. Werdet schon sehen. Service nicht regelmäßig bei mb..... Kulanz adee

Moin,

welche Kulanz meinst Du denn?

Etwa die, wo erst eine Reparatur künstlich teuer aufgezogen wird um dann 20% auf das Material Kulanz zu geben?

Habe ich erst diese Woche neu erleben dürfen. Lima defekt. Ersatzteil sollte bei MB als Tauschteil 1.250€ Material kosten. Habe das gleiche Teil dann im Bosch-Karton bei Matthies für 540€ geholt und leider bei MB wechseln lassen. Fahrzeug stand mit leerer Batterie schon dort. Für das Tauschen (hängt an 2 Schrauben) und Batterie laden 360€. Schöne Kulanz.

Gleiche Geschichte im Sommer mit dem Anlasser. MB Kostenvoranschlag 1.400€. Ersatzteil Bosch 180€ und 30min Arbeit beim Schrauber um die Ecke.

Extreme Kulanz gab es dann bei Motorplatzer vom OM 642. Alter 3,5 Jahre, Laufleistung 32.000Km. Tenor MB "Das haben wir aber nicht so oft". Kostenvoranschlag 15.000 € abzüglich Kulanz 20% auf Material. Dann von meinem Anwalt über Mastricht ausgehandelt: MB muß den Schrott zum Listenpreis abzüglich 2.500€ ankaufen. Seitdem kein MB mehr als Privatwagen.

Gruß

Thomas

PS: Öl bei MB anliefern ist auch Quatsch. MB schiebt im Schadensfall die Schuld auf mangelnde Ölqualität. Darum gleich den Ölservice eigenständig erledigen lassen. Man sollte sich dafür allerdings einen großen Dienstleister suchen, der im Schadensfall MB auf Augenhöhe entgegentritt.

Zum Beispiel bei Mc Öl, gibt es in jeder größeren Stadt. Die verwenden Shell Helix Langlauföl 5W30 bei PKW für 99€ und Trapo 10€ Aufschlag. Altöl wird generell abgelassen. Man bleibt im Fahrzeug sitzen und kann per Kamera den Mann unterm Fahrzeug beobachten. Dauert 10 min, dann ist alles fertig.

Luft und Pollenfilter gibt es für ein Taschengeld im Internet und sind auch von Laien in 2 min getauscht.

Die relevanten Wartungsarbeiten kann dann MB gerne erledigen.

Schön das du deinen Ärger los werden konntest. Aber es ändert nichts an der Tatsache.

Oberelch, Danke für die Tipps

Das Thema gab es schon einige Male. Öl selber mitbringen ändert nix an irgendwelchen Ansprüchen. Wenn ein MB Mitarbeiter das in den Motor kippt, weil es den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht, ist alles gut. Wenn dann muss die MB-Werkstatt dass Öl schon komplett verweigern. Bringe mein Öl schon seit Jahren mit, gab noch nie Probleme.

In einer freien Werkstatt und ausserhalb der Garantie ist das alles schön und gut oder bringt ihr euer eigen gekauftes Öl auch bei bei Mercedes mit und sollte man dann was in der Rechnung notieren lassen, wegen Garantieansprüche ?

am 30. Dezember 2018 um 18:21

Zitat:

@vegetas schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:00:34 Uhr:

In einer freien Werkstatt und ausserhalb der Garantie ist das alles schön und gut oder bringt ihr euer eigen gekauftes Öl auch bei bei Mercedes mit und sollte man dann was in der Rechnung notieren lassen, wegen Garantieansprüche ?

Klar kannst du dein eigenes Öl zu MB mitnehmen und die füllen das auch ohne Murren ein .

Das Eigene Öl auf der Rechnung notieren die schon freiwillig , solltest allerdings drauf achten das dazu nicht

nur "Öl selbst " Sonden auch die Ölsorte nach DIN draufsteht .

Lustigerweise habe ich immer identisches Öl wie die Werkstatt ( Mobil 1 ) mitgebracht ....

Zitat:

@huskycrosser schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:21:48 Uhr:

Zitat:

@vegetas schrieb am 30. Dezember 2018 um 19:00:34 Uhr:

In einer freien Werkstatt und ausserhalb der Garantie ist das alles schön und gut oder bringt ihr euer eigen gekauftes Öl auch bei bei Mercedes mit und sollte man dann was in der Rechnung notieren lassen, wegen Garantieansprüche ?

Klar kannst du dein eigenes Öl zu MB mitnehmen und die füllen das auch ohne Murren ein .

Das Eigene Öl auf der Rechnung notieren die schon freiwillig , solltest allerdings drauf achten das dazu nicht

nur "Öl selbst " Sonden auch die Ölsorte nach DIN draufsteht .

Lustigerweise habe ich immer identisches Öl wie die Werkstatt ( Mobil 1 ) mitgebracht ....

Jo, und noch spannender ist, dass der Freundliche ohnehin nur eine Sorte Öl am Lager hat, zumindest bei unserem ist das der Fall. Sowohl das 229.51 als auch das 229.52 sowie alle anderen kriegen genau eine Sorte Öl aus Tank, lediglich auf der Rechnung verwandelt es sich preislich und beschreibungsmäßig genau in das richtige Öl, was das Fahrzeug braucht. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

am 30. Dezember 2018 um 18:52

Ich denke da sollte mal jemand drüber nachdenken .....

Lustig iss das nicht ...

Am besten MB selbst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Die Erste Inspektion nach 2 Jahren