Kosten Erneuerung Bremsbelaege/Scheibe auf Vorderachse und Hinterachse

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mit wlechen Kosten muss man ca. rechnen bzw. was waere ungefaehr (plus/minus) Normal fuer

- Erneuerung Bremsbelaege/Scheibe auf Vorderachse komplett
- Erneuerung Bremsbelaege/Scheibe auf Hinterachse komplett

Sofern nicht beides gleich teuer ist.

Beste Antwort im Thema

@soperdino

Da befindest du dich sehr wohl im Irrtum. Economy ist noch preiswerter als Fokus(Original-ET), und ohne Aktion ist es deutlich teurer. Kann also nicht als Anhalt gelten und herhalten.

Und die Preispolitik ist nachvollziehbar, denn diese Art von Verschleiß kommt bei "normaler" Fahrweise erst später zum Tragen, womit sich VW die Kunden hält, da sich ein weg zu ATU oder Pitstop kaum noch lohnt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo Allerseits,

da bei meinem Golf (160 PS > große Bremsscheiben vorne) mit aktuell knapp 83000 km auf der Uhr auch bald die Bremsen anstehen, habe ich mir von meinem 🙂 ein Angebot für den Wechsel der Scheiben und Beläge für VA und HA machen lassen.

Es scheint für den Bremsenwechsel von VW wohl Paketpreise zu geben, welche er mir mit folgenden Summen genannt hat:

VA > 372,05 EUR (inkl. Bremsscheiben, Beläge und Kleinteile) zzgl. ein paar Euro für Reiniger, Schmiermittel etc.
HA > 255,55 EUR (inkl. Bremsscheiben, Beläge und Kleinteile) zzgl. ein paar Euro für Reiniger, Schmiermittel etc.

In Summe somit ca. 630 EUR + 20-30 EUR für Reiniger, Schmiermittel, Kleinteile...

Der zeitliche Aufwand wird in dem Angebot folgendermaßen aufgeschlüsselt:
VA:
Räder aus- und eingebaut > 20 AW
Bremsscheiben vorn aus- und eingebaut > 70 AW
HA:
Räder aus- und eingebaut > 20 AW
Bremsscheiben hinten aus- und eingebaut > 70 AW

Als Arbeitszeit wird je Achse also nicht ganz eine Stunde berechnet.

Vielleicht helfen Euch diese Infos ja weiter.

Viele Grüße, Sascha

Für Fahrzeuge mit EZ2006 und älter gibt e noch günstigere Pakete, Economy und Fokus.

Morgen habe ich meinen 120000 KM Inspektionstermin bei VW, hab auch mit 4000 KM den Termin überschritten. Die Bremsverschleißanzeige hat sich noch nicht gemeldet. Obwohl bei der letzten Inspektion bei 90000 KM der Freundliche sehr verwundert war, dass die Beläge und Scheiben so gering verbraucht sind, kann ich mir gut vorstellen, auch einen Bremstausch machen zu müssen. Infos folgen...

Ich hatte gestern meinen 120000 KM Inspektionstermin. Obwohl schon 126000 KM runter sind, Beläge und Scheiben vorne hinten noch vollkommen in Ordnung.