1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kosten DSG Ölwechsel?

Kosten DSG Ölwechsel?

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo zusammen, demnächst ist bei mir der DSG Ölwechsel fällig, meiner ist Bj.2019 mit dem 2.0 Motor mit 190 PS, 7-Gang.
Aktuell sind 106.000km die gefahren wurden.
Der Service kommt auch noch dazu, mit Ölwechsel, Filter usw.
Lohnt es sich bei dem km stand noch zum Vertragshändler zu gehen oder doch lieber eine freie Werkstatt?

12 Antworten

Du kannst immer zu einer freien Werkstatt gehen, selbst in der Garantiezeit, wenn die freie Werksatt die Arbeiten nach Skodas-Vorschriften macht.

Aber lass dir doch einfach KVAs (Kostenvoranschläge) von beiden Werkstätten machen, dann kennst du die Preise.

Wenn du auf möglichen Kulanz (die Skoda eh fast nie gibt) aus bist, dann solltest es bei Skoda machen lassen. Ich persönlich zahle aber niemals Mondpreise, daher freie Werkstatt.

Bei der Laufleistung hat skoda bei mir die Kulanz Anträge ( Wasserpumpe und defektes Navi ) abgelehnt.

Servus,

wenn der Wagen aus der Werksgarantie raus ist, dann gehe ich persönlich nicht mehr zum 🙂-en, das setzt aber voraus, dass man eine gute freie Werkstatt hat 😉
Ich habe damals bei 60 TKM das Öl und Filter selber gekauft (original VW / Skoda Teile, Kostenpunkt vor einigen Jahren knapp 150 EUR) und habe nochmal ca. 150-200 EUR für die Arbeit bezahlt bei Skoda. Das wäre also eine Alternative, dass du bei Skoda fragst, ob du die Teile selber mitbringen darfst, mehr als dass sie nein sagen passiert da nicht und damit kann man einiges sparen.
Sonst halte Ausschau nach einem Getriebespezialisten oder freie Werkstatt, der auch eine Getriebespülung mit Liqui Molly macht. Soll das ganze Öl, und die Ablagerungen drin, tief aus der Getriebe holen.
Ich habe eine ähnliche Laufleistung und werde die Spülung definitiv machen.

Gruß
David

Sind die 450 Eur dann nur Getriebeölwechsel mit Öl und Filter oder eine komplette Inspektion?
Kosten Getriebespülung kann ich Dir leider noch nicht sagen, habe noch keine Kostenvoranschläge eingeholt.

Die 450 sind ausschließlich für die Inspektion mit normalen Ölwechsel und Dieselfilter etc.

Also dsg Kit aktuell bei vielen im Angebot febi ca 80€ und vaico 120€ ist ein komplett set.
Machen geht sogar selbst wenn du einen Tester hast und ein Adapter zum befüllen in M24x1,5. gibts ein ganz gutes Video auf YouTube. Dauert ca 30 Minuten. Am längsten ist eigentlich das nivellieren des Öl bei 35-45 grad.

Update für die Service Kosten beim Händler.
Hatte mir ein Kostenvoranschlag erstellen lassen.
- Service mit Ölwechsel und Kraftstofffilter sind ca.450€
- Getriebe Ölwechsel (nicht Spülung) ca 450€
- Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ca. 1400€

Bin noch geschockt, mal schauen ob sich da was bei einer freien Werkstatt was machen lässt.

Zitat:

@ey17 schrieb am 13. Februar 2024 um 22:54:23 Uhr:

Bin noch geschockt, mal schauen ob sich da was bei einer freien Werkstatt was machen lässt.

Freie Werkstatt bei mir im Süden von DE:

DSG-Ölwechsel mit Filter beim DQ250 im Mai/2023: 210€
Motorölwechsel 5W30 mit Filter beim 2.0TDI im Dezember/2023: 140€

Service weiß ich nicht was der kosten würde, das habe ich dort noch nicht machen lassen, da ich z.B. Filter selbst wechsle.

Hallo,
Weiß jemand die Ölmenge zum tausch bei einem DQ381 beim Superb? Ich habe sowohl 6 Liter als auch 7 Liter Varianten gefunden.

Danke!

Bei mir haben 6 Liter völlig ausgereicht, so wie im Reparaturleitfaden beschrieben: "... 6 Liter Getriebeöl stufenweise einfüllen".

Die paar Euro für eine Stunde ErWin lohnen sich wirklich!

Zitat:

@ey17 schrieb am 13. Februar 2024 um 22:54:23 Uhr:

Wenn das die erweiterte Inspektion ist, fände ich das OK. Da sind dann ja schon ~100€ für Öl und Filter mit drin. Die kleine Inspektion kostet beim AH hier in München 105€, für die erweiterte hab ich 2023 470 bezahlt - ohne Ölwechsel (mach ich immer bei MacOil, ca. 130€ für Shell Öl + Mann Filter)

Zitat:

Letztes Jahr selbst gemacht: 112€ für 6l Fuchs Titan FFL-52529, dazu die beiden Schrauben und Dichtring und ein Einfülladapter für ca. 40€ von Amazon + 30€ für eine Stunde Hebebühne und Altölentsorgung in der Hobbywerkstatt (bin inzwischen zu alt um am Boden rumzukriechen...) = ca. 180€.

Ohne Filterwechsel, das war mir zu viel Dreck und Gefummel und da das Öl beim ablassen noch wie frisches Sonnenblumenöl aussah wohl auch nicht nötig.

Zitat:

Bis dahin hab ich zum Glück nach Plan noch 100.000km...

Deine Antwort