1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten des ersten Ölwechsels

Kosten des ersten Ölwechsels

VW Golf 6 Plus (1KP)

wer bietet mehr
golf plus 77 kw Bauj 3. 2010 14500 Km intervall service (oelwechsel) 263 €

Beste Antwort im Thema
105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Dann frag beim nächsten Restaurantbesuch auch mal den Kellner, warum das Bier € 4,00 kostet und im Laden € 0,70.
Das sind eben die Preise.

Also der Vergleich hinkt irgendwie... denn der "Laden" ist ja der gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

damit dann keine Altölentsorgung oder ähnlich Kreatives anfällt.

Altölentsorgung von 3,6 Liter macht 16 €? Das ist doch ein Wertstoff und wird recycled... wenn dem so wäre müssten sie es auch auf der Rechnung so auszeichnen.

Wohne in Münster und war heute beim VW Händler, der mehrere Filialen am Ort hat.
In der Hauptniederlassung fragte ich, was ein Ölwechsel kostet, incl. Filter und Altölentsorgung.
Bin dort langjähriger Kunde, hab aber nun seit 3 Wochen einen neuen Golf 6 Variant TSI.
Das Öl würde von mir angeliefert werden. Addinol Giga Light 5w-30.

Wie gesagt, nur Ölwechsel, keine Inspektion!
Will den Ölwechsel jährlich machen lassen.

Man nannte mir einen Preis von 150 Euro.

Dann bin ich in eine andere Filiale gefahren und hab dort nachgefragt.
Ihr glaubt es nicht...........
80 Euro

Es ist die gleiche Firma.

Sachen gibt`s

Der eine will nicht und der andere will.

Manche Preise wird man nie verstehen können.
Hier in Nürnberg gibt es die Mr. Wash Ölwechselstation.
Die verlangen für einen Ölwechsel INKL. Öl und Ölfilter mit 5W-40 von Shell unschlagbare 45 €!

Ähnliche Themen

5W40 ? es soll schon 5W30 sein............. (VW Norm 504/507 )

Bei 5W-30 (LL3) ist man dann bei ca. 80 € inkl. allem...

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Manche Preise wird man nie verstehen können.
Hier in Nürnberg gibt es die Mr. Wash Ölwechselstation.
Die verlangen für einen Ölwechsel INKL. Öl und Ölfilter mit 5W-40 von Shell unschlagbare 45 €!

Erinnere mich an einen Ölwechsel bei ATU. Waren bei der Aktion (+ ADAC-Rabatt) um 20 €, inkl. Öl/Ölfilter.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Hier wird mal wieder alles ganz schön durcheinander gemischt.
Der Intervall-Service Inspektion findet nach 3 Jahren oder 60.000km statt, je nach dem, was zuerst eintritt und wird nicht im KI angezeigt! Normalerweise werden da keine Filter oder Öl gewechselt, es sei denn, der Intervall-Service, welcher im KI flexibel angezeigt wird, fällt mit der 3-Jahres-Insp. zusammen.
So schwer ist das doch nicht.

Wie kommst du zu dieser Aussage:Lt.Serviceheft ist beim Longlifeservice der erste Intervallservice nach 2 und nicht nach 3 Jahren oder nach max. 30000 km fällig und um diesen Intervallservice geht es doch hier!

Dann musst du dir die Antworten durchlesen, dann wirst du auch meine Aussage verstehen.

Zitat:

Dann musst du dir die Antworten durchlesen, dann wirst du auch meine Aussage verstehen.

Na,das ist ja mal eine hilfreiche Antwort und doch wären mir Argumente lieber......

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Zitat:

Der Intervall-Service Inspektion findet nach 3 Jahren oder 60.000km statt [...]
Wie kommst du zu dieser Aussage:Lt.Serviceheft ist beim Longlifeservice der erste Intervallservice [...]

golfer0510 benutzt statt des Begriffs "Inspektions-Service" aus dem Serviceheft die missverständliche Schöpfung "Intervall-Service Inspektion".

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Habe heute meinen Golf 6 Variant zum Freundlichen gebracht.
6900 km gelaufen.

Wohne in Münster

Benziner 1.4 Ltr. Maschine 122 PS
Ölwechsel (eigenes Addinol Öl mitgebracht)
Da das Steuerkettenproblem in aller Munde ist, habe ich mich für jährlichen Ölwechsel entschieden.

Ausserdem war noch eine Standlicht Leuchte defekt.

Habe für alles 84,75 Euro bezahlt. (Siehe Rechnung)
Finde ich fair und günstig.
Was mich ja erstaunt hat, war, dass die auch noch mein Auto gewaschen haben ...........
Das hab ich ja noch nie erlebt!

Die Rechnung ist im Anhang.

Gruß vom Segelbootsmann

Hast du offiziell auf Festintervall umstellen lassen oder nur einen freiwilligen Ölwechsel innerhalb des Longlife-Intervalls gemacht?

Wenn du jedes Jahr nur so wenige Kilometer fährst, würde ich in jedem Fall auf Festintervall umstellen lassen:
1. kannst du dann offenbar geeignetere Öle verwenden und
2. kannst du die zusätzlichen Arbeiten des Servive-Intervalls (die grundsätzlich, auch bei festem Ölwechselintervall, bis 30000km oder 2 Jahren durchgeführt werden müssen) exakt alle 2 Jahre ausführen lassen.
(Mit Longlife-Intervall würdest du bei deinem Fahrprofil u.U. diese Arbeiten öfter als nur alle 2 Jahre durchführen lassen müssen)

Zitat:

Original geschrieben von Segelbootsmann

Habe für alles 84,75 Euro bezahlt. (Siehe Rechnung)
Finde ich fair und günstig.

Für einen Ölwechsel 80 € + Eigenölanlieferung auf die Theke zu legen finde ich nicht günstig. Das ist Arbeitsleistung für ne knappe halbe Stunde und dreist für die Altölentsorgung 12,60 + Steuer aufzuschlagen.

Den Ölwechsel zwischendurch mache ich für 30 € mit allem drum und dran, da sind auch noch ein paar Euro für die Waschanlage übrig.

Gruß

Deine Antwort