Kosten des ersten Ölwechsels
wer bietet mehr
golf plus 77 kw Bauj 3. 2010 14500 Km intervall service (oelwechsel) 263 €
Beste Antwort im Thema
105 Antworten
Laut Rechnung war das wohl Festintervall, denn Erstzul. war 05.11
12.60€ für die Altölentsorgung ist aber nicht gerade günstig. Im übrigen haben die ja auch nicht viel gemacht, Ölfilterwechsel und Öl raus und rein, das wars.
Auf der Rechnung ist das definitiv nicht zu erkennen. Bei mir wurde es auf der Rechnung extra vermerkt und außerdem muss es im Serviceheft eingetragen sein.
Ölwechsel kann man jede Woche durchführen lassen. Das freut den VW-Betrieb, führt aber nicht automatisch zur Umstellung von Longlife- auf Festintervall.
Auf Festintervall kann/könnte im vorliegenden Fall ohnehin nur noch bis zum 10.05. umgestellt werden.
@Segelbootsmann,
ich würde die Rechnung so (mit Kennzeichen und Identnummer) nicht veröffentlichen.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Hast du offiziell auf Festintervall umstellen lassen oder nur einen freiwilligen Ölwechsel innerhalb des Longlife-Intervalls gemacht?Wenn du jedes Jahr nur so wenige Kilometer fährst, würde ich in jedem Fall auf Festintervall umstellen lassen:
1. kannst du dann offenbar geeignetere Öle verwenden und
2. kannst du die zusätzlichen Arbeiten des Servive-Intervalls (die grundsätzlich, auch bei festem Ölwechselintervall, bis 30000km oder 2 Jahren durchgeführt werden müssen) exakt alle 2 Jahre ausführen lassen.
(Mit Longlife-Intervall würdest du bei deinem Fahrprofil u.U. diese Arbeiten öfter als nur alle 2 Jahre durchführen lassen müssen)
Hallo Navec
Habe das Auto Anfang April beim VW Händler in Hamm als Jahreswagen von VW Wolfsb.
gekauft.
Da hatte das Auto 5700 km runter und war 10 Monate alt.
Du hattest mir in einem anderen Forum schon mal geraten den Ölwechsel jährlich zu
machen.
(Steuerkettenproblem)
Danke für den guten Tipp!
Der Meister hat den Service Intervall nun umgestellt, auf meinen Wunsch.
15.000 km oder jährlich.
Das heißt, dass ich zwar Addinol Mega Light Longlife Öl 5w-30 benutze, aber jährlich das Öl
wechsele.
Den regulären Service nehme ich dann nur alle 2 Jahre
Da ich das Auto ja noch nicht so lange habe, schätze ich mal, dass meine jährlich km
Leistung zwischen 10.000 und 14.000 km liegen wird.
Das Auto wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr benutzt.
Fahrstil ist eher defensiv, da ich 20 Jahre VW Multivan gefahren bin.
Bin nicht so ein Heizer .......wahrscheinlich werde ich die 200 nie fahren, die das Auto
hergibt.
Gruß vom Segelbootsmann
-------------------------------------------------------------------------------------------------
@Golfschlosser
Für einen Ölwechsel 80 € + Eigenölanlieferung auf die Theke zu legen finde ich nicht
günstig.
Das ist Arbeitsleistung für ne knappe halbe Stunde und dreist für die Altölentsorgung
12,60 + Steuer aufzuschlagen.
Den Ölwechsel zwischendurch mache ich für 30 € mit allem drum und dran, da sind auch noch
ein paar Euro für die waschanlage übrig.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider hab ich nicht die Möglichkeit den Ölwechsel selbst zu machen.
So beiße ich in den sauren Apfel und bezahle.
Gruß vom Segelbootsmann
Ist denn Festintervall jetzt offiziell im Serviceheft vermerkt?
bei 10000 bis 14000km ist das ja auch noch sehr gut.
Zitat:
Den Ölwechsel zwischendurch mache ich für 30 € mit allem drum und dran, da sind auch noch
Willst du jetzt zusätzlich zum jährlichen (relativ teuren) Ölwechsel-Intervall nochmals zwischendurch wechseln...!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist denn Festintervall jetzt offiziell im Serviceheft vermerkt?bei 10000 bis 14000km ist das ja auch noch sehr gut.
Zitat:
Willst du jetzt zusätzlich zum jährlichen (relativ teuren) Ölwechsel-Intervall nochmals zwischendurch wechseln...!Zitat:
Nein, nur ein Mal jährlich das Öl wechseln, das reicht.
Ich habe meinen 1,4 TSI 118 KW gestern vom ersten Service abgeholt. 143,- €. Öl habe ich selbst mitgebracht. Auto wurde gewaschen und ausgesaugt. Ansonsten keine Vorkommnisse, die nicht vom Intervallservice abgedeckt wurden.
Habe im Golf Plus aus Großvaters Händen noch zwei volle Flaschen LL-Öl mit VW Symbol gefunden, ist beides von 2010. Gibt es Bedenken, den Ölwechsel damit durchzuführen, wenn ich noch 2 Liter Aral LL3 dazulege? Alle Öle erfüllen VW 504.000 bzw 507.000.
Ist kein Problem, sind untereinander mischbar.
Hallo,
habe ebenfalls vor, den Oelwechsel nach 15.000 km durchzuführen.
Spricht da etwas gegen, das selbst zu machen aber dennoch den 30.000er Service mitzumachen? Sehe es jetzt nicht ein da hunderte Euro für nen einfachen Oelwechsel zu berappen, obwohl ich das genau so gut erledigen kann.
Gruß, Holdi
Hunderte Euro für eien reinen Ölwechsel würden es nicht werden:
Das Öl, dass du selbstverständlich in jedem Fall selbst besorgst..., kostet das Gleiche und die Pauschale für einen reinen Ölwechsel wird z.B. bei meinem Händler mit 52,96€ berechnet (inkl. Filterwechsel, aber ohne Filter und Schraube).
Wenn du nur bei 15000km einen unregistrierten Ölwechsel machen willst, kannst du dir die rund 50€ natürlich sparen (den Filterwechsel eigentlich auch)
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Hallo,habe ebenfalls vor, den Oelwechsel nach 15.000 km durchzuführen.
Spricht da etwas gegen, das selbst zu machen aber dennoch den 30.000er Service mitzumachen? Sehe es jetzt nicht ein da hunderte Euro für nen einfachen Oelwechsel zu berappen, obwohl ich das genau so gut erledigen kann.
Kann man tun und kostet nicht die Welt. Solltest aber vorher mal die Restlaufleistung des Intervalls abfragen, macht ja keinen Sinn, wenn das Ki dich nach weiteren 5.000 km an die Box ruft. Sollte dies der Fall sein, so kann ein VCDS- User die Kanäle etwas anpassen, so dass du dann auf 30.000 km kommen würdest.
Gruß
Alles klar, danke für eure Beiträge.
Mein Wagen fährt ausschließlich Langstrecke, und so wie es aussieht komme ich mit den 30.000 km aus. (Auch laut MFA.)
Wie sieht es denn Garantiemässig aus, wenn VW merkt, dass da selber dran "rumgepfuscht" wurde.
Wenn es nach denen geht soll man ja am besten noch für's Reifenwechseln oder Scheibenwischer ersetzen in die Werkstatt kommen :-D
Andersherum gefragt, hat der LL-Betrieb irgendwelche Auswirkungen auf den Motor und dessen Haltbarkeit?
Bekomme es einfach nicht in den Kopf, dass das Öl wirklich 30.000 km im Motor bleibt, in dem sich eventuell auch noch der Grat aus der Einfahrphase befinden kann...
Ich schließe aus deinen Angaben und dem Fz-Alter, dass du so ca auf 15000-20000km/Jahr kommst, so dass dein Öl wahrscheinlich ca 1,5 - 2 Jahre im Motor bleiben würde, bis es offiziell gewechselt werden muss.
Je länger es im Motor bleibt, desto schlechter ist es. Solange du jeden Tag fährst (also gewöhnlich 2 Kaltstarts pro (Werk-)Tag), ist es dabei nicht mal ganz so relevant, wieviele Kilometer du fährst. Es geht hier hauptsächlich um die schädlichen Einträge ins Motoröl (BlowBy und Benzin)
Besonders schlecht ist es daher, wenn das selbe Öl über 2 Winter (Winter=lange Warmlaufphasen des Motors) im Motor bleibt.
Ellenlange und teilweise interessante Beiträge dazu im A3quattro-Forum.
Ich persönlich würde immer mindestens nach jedem Winter wechseln, egal was dir deine Serviceanzeige sagt.
Festintervall muss nicht unbedingt sein. Ob das letztendlich günstiger oder teuerer werden würde, muss man im Einzelfall nach rechnen.
Wenn du LL-Intervall behältst, kannst du selbstverständlich zwischen den offiziellen Ölwechseln (Service-Intervallen) einen Zusatz-Öl-Wechsel machen. Das ist völlig legal und beeinflusst weder Garantie noch Kulanz.
Die einzige Auflage dabei ist, dass du dann ebenfalls ein LL-Öl verwendest.
Danke! Genau das, was du jetzt schilderst, hatte ich die ganze Zeit im Kopf ;-)
Das heißt für mich also, dass das Öl im Februar nach 1 Jahr bzw. 15.000 km ausgetauscht wird. Welches LL-Öl kannst du empfehlen? Ich dachte an 0W-40.
Grüße,
Holdi :-)