Kosten des ersten Ölwechsels

VW Golf 6 Plus (1KP)

wer bietet mehr
golf plus 77 kw Bauj 3. 2010 14500 Km intervall service (oelwechsel) 263 €

Beste Antwort im Thema

Motoröl: Abzocke beim Ölwechsel

105 weitere Antworten
105 Antworten

Bei mir kostete der Ölwechsel knapp 120 EUR + Öl.

Wenn wir schon beim Thema sind, hat einer schon den Service nach drei Jahren hinter sich? Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV, etc.?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Bei mir kostete der Ölwechsel knapp 120 EUR + Öl.

Wenn wir schon beim Thema sind, hat einer schon den Service nach drei Jahren hinter sich? Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV, etc.?

Was willst du hören? Service abhängig vom Stundensatz und hat nichts mit dem anderen zu tun, BFW 59,-, TÜV/AU 79,-.

Zitat:

[.....]

264,06 incl. 60 EUR für 5 Liter-Kanister Mobil1 0W-40 (Rest von 1,4l stand im Kofferraum) aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel (eine gute Werkstatt macht das vom Wassergehalt abhängig, nicht vom alter und meine Flüssigkeit war noch i.O. 😉 )

Zuzüglich 62,00 EUR für HU/AU, macht zusammen 326,06 EUR

ca. 40 Teuro gesamt. 21 fürs Öl von Aral der Rest Ölfilter und Innenraumfilter. Arbeit selbst gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ollie123

ca. 40 Teuro gesamt. 21 fürs Öl von Aral der Rest Ölfilter und Innenraumfilter. Arbeit selbst gemacht.

Sehr riskant bei deinem CAVD-Motor aus 10/2009. Hoffentlich hast du da nicht an der falschen Stelle gespart.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Was willst du hören? Service abhängig vom Stundensatz und hat nichts mit dem anderen zu tun, BFW 59,-, TÜV/AU 79,-.

Mein Auto muss Anfang März zum Ölwechsel. Im Juli dann noch einmal wegen TÜV/AU und BFW zur Werkstatt. Da ist man dann doch neugierig, was der Service im Juli kosten wird.

Hier wird mal wieder alles ganz schön durcheinander gemischt.
Der Intervall-Service Inspektion findet nach 3 Jahren oder 60.000km statt, je nach dem, was zuerst eintritt und wird nicht im KI angezeigt! Normalerweise werden da keine Filter oder Öl gewechselt, es sei denn, der Intervall-Service, welcher im KI flexibel angezeigt wird, fällt mit der 3-Jahres-Insp. zusammen.
So schwer ist das doch nicht.

@halema

Dann ist im März nur der Intervall-Service fällig und erst im Juli die Inspektion, es sei denn, du hast die 60.000km im März erreicht.

Also ich hab mit meinem A3 1.4tfsi, den 1. LL Service vor kurzem bei ca. 27TKM und 1. Zul. 03/10 für knapp 300€ plus Öl selbst mitgebracht hinter mich gebracht....Alles in allem lag ich knapp bei 360€.......
Es war eig. nur der Öl-Wechsel fällig, aber laut KI der Service 2000Km später also hab ich gleich beides machen lassen....
achja und ohne HU/AU!

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@halema
Dann ist im März nur der Intervall-Service fällig und erst im Juli die Inspektion, es sei denn, du hast die 60.000km im März erreicht.

Das ist soweit klar. Ich rechne wieder mit 120 EUR + Öl für Ölwechsel im März. Und was kostet nun die Inspektion + HU/AU etc (3 Jahre, 35.000 km) ohne Ölwechsel (Intervallservice)?

Im April 2011 haben wir als Zweitwagen einen Golf VI TDI (EZ.02/2010; 1.500 km auf der Uhr) angeschafft, der in dieser Woche zwei Jahre (jetzt 9.000 km) alt wurde.
Deswegen wurde mit LL-Öl ein sog. Intervallservice durchgeführt (Dauer etwa 2,5 Std).
Kosten incl. Motoröl und Filter sowie Fahrwerksvermessung (kostenlos) 230,85 €.

Zitat:

........
Und was kostet nun die Inspektion + HU/AU etc (3 Jahre, 35.000 km) ohne Ölwechsel (Intervallservice)?

Das kann ich dir am 29.02. sagen, da habe ich einen Termin.

Mein Auto war heute das zweite mal beim Ölwechsel (28.000 km).

Die Kosten:
Intervall-Service: 63,00 EUR
Staub- und Pollenfilter: 7,50 EUR
Schraube: 1,60 EUR
Aral Long Life III 5W 30 (4,7 Liter): 98,70 EUR
Ölfilter: 17,11 EUR
Staubfilter: 20,79 EUR
Scheibenreiniger: 3,08 EUR

Summe Arbeitswerte. 70,50 EUR
Summe Artikel: 141,28 EUR
Total: 211,78 EUR
MwSt.: 40,24 EUR
Total EUR ink. MwSt.: 252,02 EUR

Wie immer ein teurer Spaß.

Zitat:

Mein Auto war heute das zweite mal beim Ölwechsel (28.000 km).

Die Kosten:
Intervall-Service: 63,00 EUR
Staub- und Pollenfilter: 7,50 EUR
Schraube: 1,60 EUR
Aral Long Life III 5W 30 (4,7 Liter): 98,70 EUR
Ölfilter: 17,11 EUR
Staubfilter: 20,79 EUR
Scheibenreiniger: 3,08 EUR

Summe Arbeitswerte. 70,50 EUR
Summe Artikel: 141,28 EUR
Total: 211,78 EUR
MwSt.: 40,24 EUR
Total EUR ink. MwSt.: 252,02 EUR

Wie immer ein teurer Spaß.

Du scheinst ein guter kunde für den freundlichen zu sein...

Und in diesem Thread geht es um die Kosten des ersten Ölwechsels(Intervall-Service).

@Halema

Du denkst schon daran, das bei 30.000km oder spätestens nach drei Jahren der erste Intervallservice Inspektion fällig ist!? Die Notwendigkeit wird nicht im KI angezeigt, ist aber für die Führung des Scheckheftes notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Du scheinst ein guter kunde für den freundlichen zu sein...

Die Preise sind regional stark unterschiedlich. 250 Euro werden hier in der Gegend für den ersten Ölwechsel mit Pollenfilterwechsel auch verlangt.

Ich hatte letzten Sommer bei einigen VW-Werkstätten angefragt die lagen alle zwischen 230 und 260 Euro.

Ich habe mir dann eine Werkstatt gesucht bei der ich mein Öl mitbringen konnte...

Deine Antwort