ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten Bremsflüssigkeitswechsel bei Fahrzeugen mit SBC

Kosten Bremsflüssigkeitswechsel bei Fahrzeugen mit SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:12

Hallo!

Wie teuer ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit bei Fahrzeugen mit SBC Bremse?

Kann das jede Werkstatt machen?

Beste Antwort im Thema

Mal ganz davon ab das selbst 100 € für ne Arbeit von vieleicht ner halben Stunde wenns hoch kommt immer noch kein Schnapp ist habe ich nie verstanden wo der Mehrpreis herkommt.

Wir wechseln und entlüften die 211er hier in der Firma mit und ohne Sbc immer mit dem selben Gerät ( welches deutlich älter ist als die Erfindung der SBC) und hatten noch nie Probleme damit. Gut mann muss es ja nur alle 2 Jahre machen, also nicht so häufig. Aber ich sagen mal bei den letzen 10 Mal gabs nie Probleme. Das einzige was schon mal sein kann ist das man die Anlegeroutine durchführen muss.

Ansonsten verfügen wir über keinerlei Diagnosegeräte.

Daher möge man mir mal erklären wie man für sowas 250 € berechnen kann.

Übrigens wird keiner beim Wechsel 3 Liter Bremsflüssigkeit verbrauchen. Wo sollen die denn hin? Vom endlosen Spülen wird die Flüssigkeit auch nicht länger haltbar. Im Regelfall geht da nur ca. 1- 1,5 liter drauf.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

in der freien Werkstatt 45€

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

in der freien Werkstatt 45€

Gruss

Uwe

:eek: nicht schlecht, wo Uwe ?

Gruß

wo genau ist den der unterschied beim tauschen von SBC Bremsflüssigkeit und nicht SBC Bremsflüssigkeit?

Ob es eine SBC Bremsflüssigkeit und eine "nicht SBC Bremsflüssigkeit" gibt das weiß ich nicht,

auf jeden Fall ist der Arbeitsaufwand bei der SBC Bremse erheblich höher.

Im Forum wurde das Thema schön öfter behandelt, aber suchen danach musst Du schon selber;)

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

MB bietet den bremsflüssigkeitswechsel bei sbc-bremse schon seit 2 jahren zum festpreis von 99 € an.

da muss ich nicht zu atu

mfg

Na davon haben meine zwei MB dealer aber noch nichts mitbekommen, bei beiden jeweils 245Euro.

Südliches Rhein-Main Gebiet 64...

am 2. Dezember 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

MB bietet den bremsflüssigkeitswechsel bei sbc-bremse schon seit 2 jahren zum festpreis von 99 € an.

da muss ich nicht zu atu

mfg

Na davon haben meine zwei MB dealer aber noch nichts mitbekommen, bei beiden jeweils 245Euro.

Südliches Rhein-Main Gebiet 64...

99 € bei mercedes scholz in bamberg und bayreuth.

mfg

am 2. Dezember 2011 um 17:15

Nabend,

schaut mal, daß gab es schonmal, damals hat man den Bosch Dienst empfohlen:

http://www.motor-talk.de/.../...bc-bremse-meine-spartipp-t2069559.html

Am 23.11.2011 in NL Düsseldorf, Bremsflüssigkeit erneuern SBC

 

15 AW                         = 125,25 €

Bremsflüssigkeit 3,0Ltr. =   42,33 €

+ Mehrwertsteuer         =   31,84 €

 

Gesamtpreis                    199,42 €

Zitat:

 

Zitat:

 

Kennt jemand eventl. nen Laden Umgebung MA / HD welcher es günstiger macht ?

Gruß

servus

ich hab da eine adresse bei dir in der nähe MB-Taxiwerkstatt. Der hatte mir letztes jahr für 100 € angeboten.

Gruß Murat

Für 30€ 5 liter Bremsflüssigkeit gekauft (ATE) und 25€ bei AutoMobil (freie Werkstatt) wechseln lassen.

Bei Mercedes Weiss in Weil-Der-Stadt Merklingen (zwischen Pforzheim und Stuttgart) hab ich den Wechsel für 120€ machen lassen.

 

Mal ganz davon ab das selbst 100 € für ne Arbeit von vieleicht ner halben Stunde wenns hoch kommt immer noch kein Schnapp ist habe ich nie verstanden wo der Mehrpreis herkommt.

Wir wechseln und entlüften die 211er hier in der Firma mit und ohne Sbc immer mit dem selben Gerät ( welches deutlich älter ist als die Erfindung der SBC) und hatten noch nie Probleme damit. Gut mann muss es ja nur alle 2 Jahre machen, also nicht so häufig. Aber ich sagen mal bei den letzen 10 Mal gabs nie Probleme. Das einzige was schon mal sein kann ist das man die Anlegeroutine durchführen muss.

Ansonsten verfügen wir über keinerlei Diagnosegeräte.

Daher möge man mir mal erklären wie man für sowas 250 € berechnen kann.

Übrigens wird keiner beim Wechsel 3 Liter Bremsflüssigkeit verbrauchen. Wo sollen die denn hin? Vom endlosen Spülen wird die Flüssigkeit auch nicht länger haltbar. Im Regelfall geht da nur ca. 1- 1,5 liter drauf.

Heute die KI auslesen lassen mit dm Ergebnis Werkstattcode 'TT'..

Kleiner Service A (Angezeigt wurde zwar Service C aber ok..) wäre fällig, für mein Vormopf Bj 2003 also knapp 760 Euro bei der NL fällig.

Laut Kostenvoranschlag 'Bremsflüssigkeit erneuern' 274 Euro

Fand ich schon extrem .. würde jetzt mal bei einer freien Werkstatt anfragen..

Hat jemand im Rhein-Main Gebiet vllt einen guten zum empfehlen der weniger als die rechte Niere dafür möchte? :/

Frag mal bei einem BOSCH Dienst nach

Zitat:

@Araiguma schrieb am 7. Juli 2023 um 19:44:52 Uhr:

Heute die KI auslesen lassen mit dm Ergebnis Werkstattcode 'TT'..

Kleiner Service A (Angezeigt wurde zwar Service C aber ok..) wäre fällig, für mein Vormopf Bj 2003 also knapp 760 Euro bei der NL fällig.

Laut Kostenvoranschlag 'Bremsflüssigkeit erneuern' 274 Euro

Fand ich schon extrem .. würde jetzt mal bei einer freien Werkstatt anfragen..

Hat jemand im Rhein-Main Gebiet vllt einen guten zum empfehlen der weniger als die rechte Niere dafür möchte? :/

Hast ne PN bezüglich einer vernünftigen freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kosten Bremsflüssigkeitswechsel bei Fahrzeugen mit SBC