ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsenwechsel bei S213

Bremsenwechsel bei S213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 6:41

Hallo zusammen.

Voller Stolz einen "jungen Stern" erworben.

alles top, als Firmenwagen kpl gewartet und gepfelgt.

Nur eines macht mir Sorgen.

Die Bremsscheiben vorne wie hinten incl.Beläge sind nach 60Tkm nicht erneuert und machen äußerlich einen

recht dünnen Eindruck.

Nun möchte ich den horrenden Kosten der Vertragswerkstatt entgehen und selber wechseln.

- Aufgrund der "Garantie" irgendwelche Probleme ?, zur Inspektion muß ich im Rahmen der Garantie im Oktober.

Gibt es sonst etwas zu beachten beim Tausch dieser Verschleißteile ??

elektronische Parkbremse lösen lt.Youtube recht simpel ??

besten Dank für Hilfe vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe da keine Probleme, ich tausche die Beläge und Scheiben immer selbst und wenn du auch auf mehrjährige Erfahrung zurück Greifen kannst, dann mach.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 19. Januar 2020 um 7:12

Ich rate auf jeden Fall zum Tausch in der MB-Vertragswerkstatt, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Zumal es tatsächlich Probleme mit der "Junge Sterne"-Garantie geben könnte, wenn einer freien Werkstatt beim Einbau usw. etwas schief geht. Die Bremsanlagen sind mittlerweile derart kompliziert geworden, dass nach meiner Meinung die Vertragswerkstatt bei einem solchen zudem sicherheitsrelevanten Teil die bessere Lösung ist. Aber das musst letztendlich du entscheiden.

Ich sehe da keine Probleme, ich tausche die Beläge und Scheiben immer selbst und wenn du auch auf mehrjährige Erfahrung zurück Greifen kannst, dann mach.

Nimm einfach original MB-Ersatzteile, sodass du die Herkunft beweisen kannst. Beim Wechsel dieser Teile ist keinerlei elektronische Aktualisierung nötig, daher kann das jeder Fachkundige selbst durchführen.

Habe auch beim AMG jahrelang selbst gemacht und keinerlei Garantieprobleme gehabt, und da war einiges...

Das wechseln ist ein Kinderspiel.Nur aufpassen bei den hinteren Belägen.Den Bremssattel nicht mit einer Zwinge zurück schieben. Unter der Plastabdeckung (die leicht bricht)ist die elektrische Feststellbremse versteckt.Also immer einen Bremsenrücksteller verwenden und nicht vergessen im KI die Beläge zurückzufahren sonst gibt es einen kapitalen Bremssattelschaden.

Zitat:

Das wechseln ist ein Kinderspiel.Nur aufpassen bei den hinteren Belägen.Den Bremssattel nicht mit einer Zwinge zurück schieben. Unter der Plastabdeckung (die leicht bricht)ist die elektrische Feststellbremse versteckt.Also immer einen Bremsenrücksteller verwenden und nicht vergessen im KI die Beläge zurückzufahren sonst gibt es einen kapitalen Bremssattelschaden.

@Bastler456.

 

Bitte wo stellst Du in welchem Untermenü die Beläge zurück???

Du mußt im KI die Werkstattebene aufrufen und dann auf "Belagwechselmodus" gehen.Da kommt der Punkt Beläge zurückfahren.Aber Vorsicht: Türen dann verschließen und Schlüssel weit weglegen,damit keiner die Türen öffnen kann.Denn beim öffnen der Türen wird die Feststellbremse kurz aktiviert .Der Bremskolben fährt also aus und bei demontierten Belägen ist der Sattel dann Schrott.

Noch etwas zum TE: Wenn Helfer wie Distronic und Abstand verbaut sind und diese auch aktiv genutzt werden sind die hinteren Beläge meistens nach 35-40Tkm hinüber.Bei 60Tkm sind diese bestimmt schon gewechselt und es wären dann Scheiben und Beläge dran.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:38

Hallo zusammen.

ja besten Dank für die guten schnellen Antworten.

Ich war halt geschockt als MB sagte das der Tausch kpl. bei 1250 Euro liegen würde.

Kannst Du da nicht verhandeln? 10% sollten doch drin sein... Ich empfehle ebenfalls, Originalteile zu verwenden - es gibt recht grosse Qualitätsunterschiede gegenüber Teile aus dem Zubehörhandel, auch wenn diese augenscheinlich vom gleichen Hersteller kommen. Übrigens, wenn Du Teile an der Ersatzteiltheke kaufst, hast Du 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile. Wenn Du diese in Verbindung mit einem Arbeitsauftrag von der Werkstatt einbauen lässt, in der Regel nur ein Jahr.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 20. Januar 2020 um 08:13:31 Uhr:

Kannst Du da nicht verhandeln? 10% sollten doch drin sein... Ich empfehle ebenfalls, Originalteile zu verwenden - es gibt recht grosse Qualitätsunterschiede gegenüber Teile aus dem Zubehörhandel, auch wenn diese augenscheinlich vom gleichen Hersteller kommen. Übrigens, wenn Du Teile an der Ersatzteiltheke kaufst, hast Du 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile. Wenn Du diese in Verbindung mit einem Arbeitsauftrag von der Werkstatt einbauen lässt, in der Regel nur ein Jahr.

Moin, das ist doch Blödsinn.

Du hast auf alle Teile die Du neu kaufst 24 Monate Gewährleistung. Das ist gesetzlich geregelt.

Nur kann es sein, das Dir die Werkstatt den Aus- und Einbau berechnet, wenn Du die Teile anlieferst.

Tut mir leid, da liegst Du falsch. Wenn Du einer Werkstatt einen Auftrag erteilst, ist das Hauptelement des zustande gekommenen Vertrages eine Dienstleistung. Die benötigten Ersatzteile werden im Rahmen des Dienstleistungsvertrages als untergeordnet betrachtet, es gelten dann die Bedingungen des Dienstleistungsvertrages. Und die beinhalten in der Regel in deutschen Autowerkstätten gemäss Empfehlung des Verbandes des deutschen Kraftfahrzeughandwerks 1 Jahr. Werden hingegen die gleichen Ersatzteile vom Kunden an der Ersatzteiltheke separat gekauft und an die Werkstatt übergeben, so sind diese nicht Bestandteil des Werkvertrages und es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Endverbraucher von mindestens 2 Jahren.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 20. Januar 2020 um 14:00:44 Uhr:

Tut mir leid, da liegst Du falsch. Wenn Du einer Werkstatt einen Auftrag erteilst, ist das Hauptelement des zustande gekommenen Vertrages eine Dienstleistung. Die benötigten Ersatzteile werden im Rahmen des Dienstleistungsvertrages als untergeordnet betrachtet, es gelten dann die Bedingungen des Dienstleistungsvertrages. Und die beinhalten in der Regel in deutschen Autowerkstätten gemäss Empfehlung des Verbandes des deutschen Kraftfahrzeughandwerks 1 Jahr. Werden hingegen die gleichen Ersatzteile vom Kunden an der Ersatzteiltheke separat gekauft und an die Werkstatt übergeben, so sind diese nicht Bestandteil des Werkvertrages und es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Endverbraucher von mindestens 2 Jahren.

Moin,

so ich habe heute meine MB Werkstatt per Mail angeschrieben. Diese hat mir auch sofort geantwortet. Hier ein Auszug aus der Mail

Zitat:

auf bei uns gekaufte , Neue Ersatzteile gewährt der Hersteller (hier MB) ab Einbau 2 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung, hier besteht ein großer Unterschied!)ohne Km Begrenzung.

Diese sogenannte Ersatzteilgarantie kann nicht durch uns verkürzt werden!!

Eine Rechnung aus der Hervorgeht , welches Fahrzeug , Km Stand und Kaufdatum müssen dazu vorgelegt werden.

Sollten die Teile in einer MB Werkstatt eingebaut worden sein , ist auch der dazugehörige Arbeits-Montagelohn mit abgedeckt.

Selbst wenn eine freie Werkstatt diese Teile bei uns gekauft hat , Sie aber selber ordnungsgemäß eingebaut hat,

kann den Kunden mit den entsprechenden Unterlagen (Arbeitsauftragskopie, Rechnungskopie des Kunden von der Werkstatt sowie unsere Rechnung an die Werkstatt) zu uns schicken, der Hersteller übernimmt in diesem Fall auch die Aus+Einbaukosten (Montagekosten).

Somit brauchst Du den Weg über den Zubehörshop in der Werkstatt nicht gehen.

Gruß

Vollkommen egal, wer bitte benötigt auf Verschleißteile Garantie?.

Wenn eine neue Wasserpumpe oder ähnliches Verbaut wird, dann ist eine Garantie natürlich schön. Bei Verschleißteilen wie Reifen oder Bremsen ist das doch völlig latte.

Wenn die richtig verbaut werden halten entweder länger oder kürzer, je nach Qualität der verbauten Teile und da unterscheidet sich Markenware vom Internethandel nicht von der Ware an der teuren Teiletheke bei Mercedes.

Zu no Name Produkten wird ja wohl keiner greifen.

Dann will ich in Zukunft auch "Garantie" auf den Sprit den ich tanke - :))))

Natürlich gilt die gesetzl. Gewährleistung auch auf Kraftstoffe. Ist da z.B. Wasser dabei z.B. durch die letzte unsachgemässe Tankreinigung auf der Tankstelle, hast Du auf darauf entstehende Schäden einen Schadenersatzanspruch - da eben die Gewährleistung gilt.

Es ist übrigens überhaupt nicht egal, ob Teile im freien Handel oder über die Fahrzeughersteller bezogen werden. Die Fahrzeughersteller verlangen viel strengere Qualitätskontrollen und engere Toleranzen bei der Fertigung. Chargen, die warum auch immer nicht so perfekt produziert wurden und die Q-Kontrollen der Fahrzeughersteller nicht bestehen (und damit saftige Vertragsstrafen riskieren), landen dann im freien Handel. Da kann es schon mal passieren, dass eine Blechtür nicht richtig passt oder die Bremsen quietschen.

@ Leis_MB schrieb:

Zitat:

Da kann es schon mal passieren, dass eine Blechtür nicht richtig passt oder die Bremsen quietschen.

Also bei den vielen quietschenden Bremsen die hier im Forum moniert werden, muß die Q-Kontrolle bei MB entweder nicht vorhanden oder seit 4 Jahren im Urlaub sein.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen