ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten 150 tkm Inspektion, Zahnriemen und Bremsscheiben/beläge

Kosten 150 tkm Inspektion, Zahnriemen und Bremsscheiben/beläge

Audi
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:01

Hallo ihr Lieben,

mein 8PA (125kw TDI, BJ 06) muss demnächst in die Werkstatt und ich habe mir vor ein paar Tagen Angebote meines :) eingeholt:

1.) Inspektion und Zahnriemen: 920 EUR

2.) Bremsscheiben und Beläge Vorne und Hinten: 800 EUR

1. empfinde ich als fair, 2. allerdings richtig heftig :(

Was ist eure Einschätzung?

Ich überlege 1.) beim :) und 2.) in einer freien Werkstatt machen zu lassen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ATE Beläge und Scheiben brauchbar sind. Sind die auch der originale Lieferant von Audi?

Lieben Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße,

Dani :)

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 19:34

Ich denke das Angebot zu 1.) ist ok, das andere ist zu teuer.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2012 um 19:34

Ich denke das Angebot zu 1.) ist ok, das andere ist zu teuer.

also die preise schwanken regional sehr stark.

da lohnt vergleichen!:)

ich hatte in fulda für meinen zahnriemen inkl rollen und wasserpumpe 580€ bezahlt und die inspektion lag bei ~250€.

am passat meiner kleinen (auch den motor den du hast) hatten wir in Nordhausen (thüringen) 713€ für die große insp, mit zahnriemen inkl rollen und wasserpumpe plus bremsflüssigkeitswechsel gezahlt.

also da hilft vergleichen...auch im näheren umkreis!

bremsen würde ich auch wo anders machen lassen, da sind die audipreise sehr heftig.

ich hatte meine selbst gewechselt und kam auf irgendwas bei 400€ material komplett.

lg

seh ich auch so..das angebot zu 1 ist okay!

die bremsen würde ich selbst machen und so nur das reine material bezahlen,ate ist mit sicherheit eine gute wahl bei bremsen!

material von ate(allerdings mit guten prozenten)waren bei mir 250 euros um den dreh..

mfg

Hab für Bremsen Vorne Scheiben + Beläge 390 gezahlt +370 für Rest Inspektion (Ölwechsel, Pollenfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit usw)

Themenstarteram 8. März 2012 um 8:25

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Habe eben bei einem VW-Händler mit Audi-Service ein Vergleichsangebot eingeholt:

Inspektion und Zahnriemen: 800-850 EUR :)

Bremsenscheiben/beläge VO+HI: 670 :)

Sieht doch schon einmal besser aus... gestern habe ich noch meinen Reifendienst angerufen. Die wollen 160 EUR für den Einabu der Bremsscheiben/beläge. Habe nun in meinem Servisheft nach den entsprechenden PR-Nummern gesucht und in der 2. Zeile der Liste folgende Angaben gefunden:

1KZ J1D 1LJ __ 1AT __

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann

1LJ die Bremsen VORNE, zB.

http://www.ebay.de/.../260885349202?...

und 1KZ die Bemsen HINTEN, z.B.

http://www.ebay.de/.../270863418800?...

sind? Wäre wirklich toll, wenn ihr hier nochmals helfen könntet - DANKE!

Da käme ich auf Gesamtkosten für die Bremsen i.H.v. 160+129+111= 400 EUR :)

Liebe Grüße,

Dani

Hallo Audi A3 Freunde,

Vorab:

Ich hatte vor einem Jahr einen Motorschaden bei meinem Audi. Grund dieses Schadens war eine undichte Dichtung, wodurch Diesel ins Öl gelangt ist und mir den Motor, Partikelfilter und den Turbolader zerstört hat. Nach langem hin und her wurde mir ein Teil des Schadens von Audi auf Kulanz bezahlt, trotz allem bin ich auf einem Betrag von knapp 2.600€ selbst hängen geblieben! Gewechselt wurde ein Teil des Motors, Prtikelfilter, Turbolader sowohl auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe.

Nun muss ich zum Service bei 150.000 km und die Freundlichen wollen für diese Inspektion 846€!!!!!

Hatte jemand in letzter Zeit eine Inspektion mit einem Audi A3 Sportsback 2.0TDI Automatik? Und mir sagen, wie viel er dafür bezahlt hat?

Ich würde mich sehr über eure Nachrichten freuen, da ich leider bisher nur Probleme mit meinem Audi hatte.

Vielen Dank Maria

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo mariaschmidt86,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Holla, 850 Mäuse sind aber ein Ansage. Ein Fz. mit der Laufleistung würde ich selbst o. in einer freien Werkstatt warten lassen. Kulanz wird es nun ganz sicher auch keine mehr gewährt.

Um es die Positionen vergleichen zu können, wäre eine Aufstellung der einzelnen Posten fein.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo, lass dir einen Kostenvoranschlag am besten von 2 freundlichen machen. Liste dann mal bitte auf was im KVA steht. Was bitte wollen die wechseln? 850 € für eine Inspektion sind dann fällig wenn die unteren von mir aufgelisteten Teile erneuert, gewechselt werden müssen.

 

Dieselfilter, Ölfilter mit Service, Pollenfilter, Bremsen (Beläge und Scheiben Vorderachse/Hinterachse), Scheibenwischer, Scheibenwasser, ist das ein Longlife Service alle 30 000 km bzw. alle 2 Jahre?

Tip: Eigenöl mitbringen das spart Geld beim Händler kostet der Liter ca. 20 €

Hier zahlst du für 5 Liter knapp 40€. Es gibt noch andere Händler, einfach mal schauen. Es entspricht den VW/Audi Normen das muss es aber.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

@mariaschmidt86 schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:28:36 Uhr:

Hallo Audi A3 Freunde,

Vorab:

Ich hatte vor einem Jahr einen Motorschaden bei meinem Audi. Grund dieses Schadens war eine undichte Dichtung, wodurch Diesel ins Öl gelangt ist und mir den Motor, Partikelfilter und den Turbolader zerstört hat. Nach langem hin und her wurde mir ein Teil des Schadens von Audi auf Kulanz bezahlt, trotz allem bin ich auf einem Betrag von knapp 2.600€ selbst hängen geblieben! Gewechselt wurde ein Teil des Motors, Prtikelfilter, Turbolader sowohl auch der Zahnriemen mit Wasserpumpe.

Nun muss ich zum Service bei 150.000 km und die Freundlichen wollen für diese Inspektion 846€!!!!!

Hatte jemand in letzter Zeit eine Inspektion mit einem Audi A3 Sportsback 2.0TDI Automatik? Und mir sagen, wie viel er dafür bezahlt hat?

Ich würde mich sehr über eure Nachrichten freuen, da ich leider bisher nur Probleme mit meinem Audi hatte.

Vielen Dank Maria

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich denke dein Angebot dürfte von Audi direkt sein.

Ich habe bei meinem 2.0 TDI 103Kw für den Zahnriemen in ner freien Werkstatt 382€ bezahlt, Inspaktion um die 200-250€ je nach Aufwand.

Bremsenscheiben und Beläge selber gewechselt mit Scheiben von ATE und ATE Ceramic-Beläge für ca. 280€ Material.

Audi-Angebot nur für den Zahnriemen hatte ich damals für 720€ vorliegen.

Bin auch bei der Inspektion bei 850 Euro gewesen aber mit Zahnriemenwechsel! Das Material für den Zahnriemenwechsel ist recht kostspielig bei der Rechnung. Also ist dein Preis von Audi viel zu teuer. War selber bei Audi mit der Inspektion und die hatten auch sehr unterschiedliche Preise bei den Autohäusern also einfach mal vergleichen.

Hallo alle zusammen,

Erstmal danke für's zurück schreiben. Ich habe auf alle gewechselten Teile 2 Jahre Gewährleitung erhalten, deshalb würde ich diese Inspektion gerne beim freundlichen direkt machen um nicht nochmals die Diskussionen zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die mir so einen Hohen Kostenvoranschlag gemacht haben, weil ich bei dem Schäden nicht locker gelassen habe, bis ich wenigstens einen Teil auf Kulanz bekommen habe.

Der KVA ist angehängt. Da steht zwar 807€, aber als ich einen Termin vereinbaren wollte, sagte mir der freundliche, dass der Stundenlohn gestiegen ist und die Inspektion nun 846€ kosten würde!

@ Nico 392 hast Du noch den KVA oder die Rechnung mit diesem Betrag vorliegen? Wenn ja, wäre es dann möglich dass Du mir eine Kopie zukommen lässt?

@RedEagle 1977 kannst Du mir vielleicht sagen wie viel Liter Öl ich zur Inspektion mitbringen muss? Welche Werkstätten Haben den die gleichen Standards wie Audi. Als ich bei einer Bekannten die in einer VW Werkstatt arbeitet gefragt hatte ob ich das bei denen machen kann, hat Sie mir bezüglich der ganzen Vorgeschichte abgeraten!

Ich danke Euch für die Zahlreichen Antworten.

Grüße Maria

Bin ich blind oder steht auf der Rechnung gar kein Zahnriemensatz drauf?

Edit:Sorry,stand ja gar nicht zur Debatte,aber dafür ist das echt eine Frechheit find ich.

Ja, das ist richtig. Aber was soll ich den jetzt machen? Das frechste an der ganzen Sache ist, dass ich daraufhin anrief und nachgefragt hatte wie diese Kosten zustande kommen. Dann wurde ich erstmal angefahren, dass das ja alles auf dem KVA stehen würde!

Ich habe heute mal bei einem anderen Audi Händler angerufen und um einen KVA gebeten, bin mal gespannt wie viel die von mir wollen!

Hallo, 5-6 Liter sollten reichen. Kaufe dir den 5 Liter Kanister+ 1 Liter Gebinde dann hast du in jedem Fall Reserve welches ich mitführen würde. Ich weiß nicht welchen MKB du hast? MKB bedeudet Motorkennbuchstabe danach richtet sich die Ölmenge mit Ölfilterwechsel. Der neue Ölfilter muss sich mit Öl wieder vollsaugen aber wie gesagt 5 Liter müssten reichen. Du kannst mit deinem Audi zu jedem anderen VAG Vertragshändler das sind SKODA,SEAT,VW,AUDI. Hast du Automatikgetriebe oder ein manuelles Schaltgetriebe? Das Getriebeöl ist normalerweise LONGLIFE. Diese Inspektion die bei dir nun anfällt sollte nicht mehr als 350€ kosten, eher sogar weniger mit Eigenöl. Die Werkstatt kann das Öl verweigern, die Betonung liegt bei kann, dennoch wenn es ein versiegeltes Gebinde ist das den VW Normen 5.07 entspricht, darauf beziehst du dich, sollten sie das akzeptieren und nur die Altölentsorgung sollte auf der Rechnung stehen. Wenn dann keine Bremsen fällig sind und sonst alles in Ordnung ist dann wie gesagt ist dieser Betrag realistisch. Weiter oben hat jemand den Zahnriemen mit gemacht bekommen dann sind 850 € in Ordnung. Dein anderere Händler der dir nun ein KVA macht, das sollte sich mit den Angaben von mir spiegeln. Oh wäre ich da gerne mal dabei bei dem Wucherhändler der dich über den Tisch ziehen will.

P.S Ich habe gerade gesehen auf dem KVA steht 4,3l also reichen 5 Liter sogar wie ich vermutet hatte. Siehst ja das Öl kostet schon fast das 3 fache.

Gruß RedEagle1977

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten 150 tkm Inspektion, Zahnriemen und Bremsscheiben/beläge