ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten 1. Inspektion (15.000 km)

Kosten 1. Inspektion (15.000 km)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:15

Hallo.

Kann mir einer sagen was ungefähr die 1. Inspektion (15.000 km) bei VW kostet und was alles durchgeführt wird?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir den Service-Plan in eine Tabelle übertragen, wo nur die für mein Modell relevanten Dinge drinstehen. Finde ich wesentlich übersichtlicher als das, was da im Heftchen steht.

In diese trage ich dann ein, wann was gemacht wurde und kann somit besser ablesen, was wann als nächstes fällig wird.

Falls jemand einen Fehler darin findet, bitte Bescheid geben!

 

Edit: jetzt für alle mit serienmäßigen Scheinwerfern

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. Juli 2012 um 9:02

Jeder Händler kalkuliert anders. Ruf doch die nächstgelegenen an und frag nach!

Was da gemacht wird, steht ausführlich in deinem Bordbuch/Scheckheft. Nachlesen!

MfG Walter

am 27. Juli 2012 um 9:32

Hallo,

dazu hätte ich ne Frage, die evtl nicht so ganz passt:

Ende September 2011 hatte ich bei knapp 20 tkm die erste Inspektion für 175,00 € mit angeliefertem Öl. Soviel zu meinen Kosten.

Im Service-Heft steht, dass ich Ende September 2012 wieder antanzen muss - der Golf hat jetzt ca. 36 tkm auf der Uhr. Die MFA dagegen sagt mir noch knapp 14 tkm und 455 Tage, was für mich exakt Ende September 2013 bei einem KM-Stand von ca. 50.000 bedeutet. Und ich denke, dass LL codiert ist.

Weiß jemand weiter? Danke schon mal für die Tips!

am 27. Juli 2012 um 9:33

1. Inspektion bei 15.000km?

Werden nicht alle VW mit Longlife ausgerüstet?

Da müsste die 1. dann eigentlich zwischen 20.000 und 30.000 km liegen.

Die MFA zeigt dir nur den Intervallservice (also Ölwechsel + ein paar andere Sachen an). Es gibt aber auch noch den Inspektionsservice, der das 1. Mal spätestens nach 3 Jahren fällig wird. Dieser wird nirgends angezeigt, da muss man sich selbst drum kümmern. Es gibt auch noch weitere Zusatzarbeiten, die laufleistungs- oder zeitabhängig fällig werden.

Ist in deinem Service-Plan-Heftchen auch beschrieben (wenn auch teils etwas kompliziert...).

am 27. Juli 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Im Service-Heft steht, dass ich Ende September 2012 wieder antanzen muss - der Golf hat jetzt ca. 36 tkm auf der Uhr. Die MFA dagegen sagt mir noch knapp 14 tkm und 455 Tage, was für mich exakt Ende September 2013 bei einem KM-Stand von ca. 50.000 bedeutet.

Eventuell Bremsflüssigkeitswechsel?

Der kann auch schonmal ausserhalb der regulären Inspektionen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

1. Inspektion bei 15.000km?

Werden nicht alle VW mit Longlife ausgerüstet?

Da müsste die 1. dann eigentlich zwischen 20.000 und 30.000 km liegen.

klappt bei Kurzstrecke meistens nicht

am 27. Juli 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Die MFA zeigt dir nur den Intervallservice (also Ölwechsel + ein paar andere Sachen an). Es gibt aber auch noch den Inspektionsservice, der das 1. Mal spätestens nach 3 Jahren fällig wird. Dieser wird nirgends angezeigt, da muss man sich selbst drum kümmern. Es gibt auch noch weitere Zusatzarbeiten, die laufleistungs- oder zeitabhängig fällig werden.

Ist in deinem Service-Plan-Heftchen auch beschrieben (wenn auch teils etwas kompliziert...).

Die Beschreibung ist in der Tat leicht kompliziert; dass nur der Intervallservice im FI angezeigt wird, wusste ich nicht - vD für die Info, Singleton.

Damit schafft es VW also, dass man jedes Jahr zu welchem auch immer I... erscheinen muss, um etwaige Garantien oder Kulanzen nicht zu gefährden.

Gibts übrigens irgendwelche Erfahrungen bzgl. Kulanzen bei eingehaltenen I...s, jedoch ohne Garantieverlängerung (die ich ja nun echt nicht einsehe)?

am 27. Juli 2012 um 11:34

Naja jedes Jahr ist vielleicht etwas übertrieben.

Kommt eben immer auf die Laufleistung an.

Wer viel Fährt, muss auch öfter zum Service.

Man muss sich halt mal das Service Heft durchlesen und die für sein Fahrzeug relevanten daten merken, z.B. wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, oder der Kraftstoffilter oder die Zündkerzen.

Der Intervall-Service beinhaltet nur Ölwechsel, Pollenfilter, wenn gewünscht Wischwasser, die Beleuchtung durch checken und Fehlerspeicher auslesen.

Der nächste Termin steht dann auf jeden fall auf dem Aufkleber am Türholm.

Wenn man sich an das Serviceheft hält, bekommt man auch immer die Mobilitätsgarantie verlängert.

Ich habe meinen Golf jetzt seit ende Februar, glaube ich und musst nächste Woche zur Inspektion :-) 30000 km !

Ich hab mir den Service-Plan in eine Tabelle übertragen, wo nur die für mein Modell relevanten Dinge drinstehen. Finde ich wesentlich übersichtlicher als das, was da im Heftchen steht.

In diese trage ich dann ein, wann was gemacht wurde und kann somit besser ablesen, was wann als nächstes fällig wird.

Falls jemand einen Fehler darin findet, bitte Bescheid geben!

 

Edit: jetzt für alle mit serienmäßigen Scheinwerfern

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Falls jemand einen Fehler darin findet, bitte Bescheid geben!

Kein echter Fehler, aber beim Schweinwerfer musste ich schmunzeln … :-)

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

Falls jemand einen Fehler darin findet, bitte Bescheid geben!

Kein echter Fehler, aber beim Schweinwerfer musste ich schmunzeln … :-)

Ja, die hab ich als Sonderausstattung :D

Zitat:

Original geschrieben von LeoLamm

Hallo.

Kann mir einer sagen was ungefähr die 1. Inspektion (15.000 km) bei VW kostet und was alles durchgeführt wird?

Danke

Vieleicht solltest du mal sagen, was bei dir fällig ist. Intervallservice oder Inspektionsservice(wird nicht im KI angezeigt). Dann kann man dir eher helfen.

Was durchzuführen ist, steht in deinem Serviceplan. Ansonsten gibt es auch die SuFu.

am 28. Juli 2012 um 8:09

Ich war vorletzte Woche zur ersten Inspektion mit meinem GTI,bei 9000km und ziemlich genau 1 Jahr.Habe das Öl selbst mitgebracht und habe beim VW-Händler um die Ecke 89 Euro gezahlt. Habe Das Öl 5w40 Motul X-Cess mit der passenden VW-Freigabe für 35 Euro den 5 Liter Kanister besorgt, und auf Festintervall jährlich oder alle 15000km umstellen lassen.So habe ich insgesamt 124 Euro gezahlt.

Es wurde eine Liste abgearbeitet, mit Profiltiefe Reifen, Luftdruck,Batteriezustand usw., Ölfilter, Dichtungen und so Kleinkram, bei der ersten Inspektion ist noch nicht so viel zu machen.Xenonscheinwerfer wurden mir noch eingestellt und das bekannte Turborasseln abgestellt,habe aber auch das Gefühl das ein Update draufgespielt wurde, den gefühlt läuft der GTI jetzt ruhiger und geht etwas besser vorwärts,kann aber auch täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten 1. Inspektion (15.000 km)