ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Korrosionsschutzkontrolle, Kosten?

Korrosionsschutzkontrolle, Kosten?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. September 2011 um 19:23

Hallo Focus- Fans,

meine nächste Inspektion steht an. Die werde ich aber in einer freien Werkstatt machen lassen. So eng sind hier FFH nicht gesät.

Einzig die Korrosionsschutzkontrolle, damit muß ich noch mal zu einem Ford Service.

Heute hab ich schon mal die Fühler ausgestreckt.

Für einmal um das Auto laufen, Türen auf und zu machen wollte der Kollege 30 Euro sehen.:eek:

Ich hab erstmal dankend abgelehnt.....

Was habt ihr für eine einzelne Kontrolle bezahlt?

Gruß Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei uns im Ruhrpott liegt der Preis für den Korroschutz zwischen 20-25€

Moin

Bei meinem Händler ist das ein Service der nix kostet !

Auch ohne Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von blunck

Moin

Bei meinem Händler ist das ein Service der nix kostet !

Auch ohne Inspektion.

Na dann halte dir den mal gut warm ; besser kanns nicht gehen.

Ich zahl auch so 20€

Die Korrosionskontrolle kann von jeder freien Werkstatt durchgeführt werden, allerdings gilt sie nur dann, wenn sie strikt nach Ford-Vorgaben gemacht wurde. (Formular im Internet zu finden, freie Werkstatt muss Punkt für Punkt prüfen + abhacken + abstempeln). Sie muss nicht unbedingt beim FFH gemacht werden. Dies ist 100%ig sicher, da ich mich in diesem Jahr damit auseinandersetzen musste.

Kannst Du Deine Aussage irgenwie belegen ??

Ich glaub das nämlich nicht so recht.

Bei der Rostgarantie handel es sich um eine "Garantie", d.h. eine freiwillige Sache vom

Hersteller, der dann auch die zumutbaren Regeln dafür bestimmen kann, z.B. zwingende

Durchführung bei einer Ford-Werkstatt.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, das ist was anderes, die endet aber nach 24 Monaten, die

Durchrostungsgarantie nicht...

Belegen kann ich es nicht. Es war einfach nur die Aussage meines FFH ("Freie Werkstatt? Kein Problem, solange nach Ford-Vorgaben erledigt." -> und dabei ging es ausschliesslich um die Korrosionsschutzkontrolle, also kein Platz für Missverständnisse.)

Der TE sollte aber mal direkt einen FFH ansprechen und danach fragen, kostet doch nix.

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:44

Hallo Ihr,

danke erstmal für die Antworten.

Nur die Kontrolle scheint sich ja auf etwa 20 Euro einzupegeln- schnell verdientes Geld !

Dann habe ich gerade nochmal in mein Serviceheft geschaut:

Dort steht unter anderem, ........an dem Fahrzeug muß jährlich eine Korrosionsschutzkontrolle duchgeführt werden......... gemäß den jeweils gültigen Ford Richtlinien..........

Als ich das Auto kaufen wollte, habe ich mal den Ford Kundendienst angemailt. Hier die Antwort:

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines Ford Focus interessieren. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Um die Garantie gegen Durchrosten aufrecht zu erhalten, muss dass Fahrzeug in den ersten sechs Betriebsjahren alle zwei Jahre zur Korrosionsschutzkontrolle bei einem Ford Vertragshändler vorgeführt werden. Dies scheint bei diesem Fahrzeug erfüllt zu sein.

Die Wartung muss jährlich beziehungsweise nach einer Laufleistung von 20.000km durchgeführt werden - je nachdem, was zuerst eintritt; auch wenn das Fahrzeug nicht angemeldet ist.

Sollten diese Arbeiten nicht durch Einträge in dem Serviceheft nachweisbar sein, erlischt die entsprechende Garantie.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen auch gerne telefonisch zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Petra Mielsch

Kundenberaterin

Ford Motor Company (Austria) GmbH

Demnach wieder alle 2 Jahre. Meiner ist Baujahr 2006, dann hätte ich noch ein Jahr Bedenkzeit.

Oh Mann, was für ein Eiertanz:confused:

Um es abzuschließen, das Jahr ist noch lang. Vielleicht komme ich noch an einem FFH vorbei.

Die FH in meiner Nähe sind geldgierige Schnarchnasen.

Gruß Dieter

 

also lieber 30.-€ sparen und später in die Röhre gucken oder dann ein großes Fass aufmachen was Ford doch für ein sch.... Verein ist ???

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:25

Hää,

meinst du mich???

Habe ich mit einer Silbe erwähnt, daß ich die Garantie verfallen lasse?

Guter Beitrag- weiter so !!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Dieter28

Hää,

meinst du mich???

Habe ich mit einer Silbe erwähnt, daß ich die Garantie verfallen lasse?

Guter Beitrag- weiter so !!!:D

wenn du dich angesprochen fühlst :)

"Vielleicht komme ich noch an einem FFH vorbei"

hab ich vielleicht falsch interpretiert

schön wenn das der Händler nebenbei macht,

kostet halt mal Zeit und damit auch Geld und 25.- finde ich vertretbar,

Vertretbar....naja....für die Garantie ja...für den Aufwand nein!

Ich weis wie die letzte Kontrolle beim mir war. Den Rost am Radlauf haben die auf jeden fall nicht gesehen. Was mich dann doch schon stuzig macht. Ok...an der Stelle hat die Garantie eh nicht gegriffen.

Aber wenn denn dann mal von innen nach aussen Rostet sieht es halt anders aus. Also scheiße ich doch auf die 30€ einmal im Jahr und hab dann die 12 jahre sicher.

Man gibt soviel Geld für schwachsinn aus das ist das dann vertretbar!!!!

Bei mir wurde die Kontrolle alle 2 Jahre bei den Inspektionen automatisch mitgemacht als Service. Mach allerdings auch 2-3 Inspektionen im Jahr. Vlt wars ein Bonus ;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 16:37

So liebe Leute,

um mein Thema abzuschließen, ich war noch im alten Jahr bei einem FFH.

Für 15 Euronen hat er mir den Stempel ins Serviceheft gedrückt.

Das Auto hat er sich gründlich angeschaut, incl. Hebebühne!

Gruß Dieter

Hallo liebe Mondeo-Gemeinde!

Ich habe im Dezember 2013 20 € für die Korrissionsschutzkontrolle beim Ford Händler bezahlt.

Die KSK muss jährlich erfolgen, damit die 12 jährige Garantie gegen durchrosten nicht erlischt.

Find ich OK!

 

Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen