ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Korrektur der Injektoren unterschiedlich

Korrektur der Injektoren unterschiedlich

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:48

Moin zusammen,

habe mir einen ELM327 besorgt, weil mein TDCI (85kw, FL) in einem bestimmten Temperaturbereich einmal bockt.

Der Mondi läuft soweit einwandfrei. Nur das besagte problem. Mit Forscan hat er mir allerdings 2 Fehler ausgelesen : P1664 und P0202. Hab kein Notlauf oder sonstiges.

Nun zum eigentlich problem? Laut korrekturwerte der Injektoren hatte beim erstenmal auslesen Injektor A einen wert für -1,1 mg und die anderen lagen bei +0,5 bis 0,1 mg. Heute beim auslesen hatte komischerweise Injektor C -1 mg und die anderen lagen in dem norm Bereich. Nach einem Neustart lag dann Injektor B bei -0,9 und die anderen waren soweit im Normbereich.

Ein Motoren Instandsetzer sagte, könnte ein problem vom Rücklauf sein.

Auslesefehler ? Oder was könnte das sein ?

Beste Antwort im Thema

Die Korrekturwerte haben nur bedingte Aussagekraft. Sicher kann man nur sein, indem man die Injektoren auf einem Injektorprüfstand testen läßt

Zudem bekommt man nur die Leerlaufwerte angezeigt und die sagen über den Fahrbetrieb dann auch nix aus. Man kann nur einen defekten Injektor erkennen, wenn er konstant einen dicken Ausreißer hinlegt, sonst nicht.

Wenn alle 4 Werte im Minusbereich liegen, kann der Raildruck zu hoch sein, alle im Plus, Raildruck ggf zu niedrig.

Bei gemischten Werten weiß man gar nichts, außer daß die Summe der Abweichungswerte annähernd auf Null geregelt wird. Was ein Injektor mehr bekommt, bekommt ein anderer weniger.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Korrekturwerte haben nur bedingte Aussagekraft. Sicher kann man nur sein, indem man die Injektoren auf einem Injektorprüfstand testen läßt

Zudem bekommt man nur die Leerlaufwerte angezeigt und die sagen über den Fahrbetrieb dann auch nix aus. Man kann nur einen defekten Injektor erkennen, wenn er konstant einen dicken Ausreißer hinlegt, sonst nicht.

Wenn alle 4 Werte im Minusbereich liegen, kann der Raildruck zu hoch sein, alle im Plus, Raildruck ggf zu niedrig.

Bei gemischten Werten weiß man gar nichts, außer daß die Summe der Abweichungswerte annähernd auf Null geregelt wird. Was ein Injektor mehr bekommt, bekommt ein anderer weniger.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:15

Einen grossen ausreisser hab ich nun mal nicht .... nur nach jedem Neustart ein anderer Injektor, der bei ca. -1 mg steht. Wenn man alle zusammen rechnet, komm ich in etwa auf 0- +0.2 mg.

Mein Raildruck liegt in etwa bei 22500 - 23500 kpa was 225 - 235 bar entspricht. unter last dann 120000+ kpa.

Mein map sensor sagt : 97 kpa im leerlauf und unter last bis 240 kpa ...

weiss nicht was ich davon halten soll ?!

Map Sensor ist der Turboladedruck. 100 kpa (kilopascal) sind der normale Atmosphärendruck - die bekannten 1 Bar. 240 kpa ist dann 1,4 Bar Ladedruck - ein korrekter Maximalwert.

http://www.motor-talk.de/.../...h-dtc-fehlercodes-teil-1-t3276089.html

P0202 deutet auf ein Elektrikproblem hin

P1664 ICU Funktionsstörung

ebenso

Hättest du mit Tante Google auch rausfinden können :D

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:01

Das was mich stört, ist das er nach einer Talfahrt bei einer bestimmten Temperatur (Kühlmittel) kurz bockt. Und das nur einmal und dann ist ruhe für solange, bis er wieder abgekühlt ist. Kann das auch nicht provozieren.

Pumpe ist vor 30tkm neu gekommen (1600.-€)

Dieselfilter vor 30tkm (der alte hatte keine späne aber flocken)

AGR hab ich eine Reduzierung drin, nicht blind. Da ich eh keinen LMM besitze, kann ich die werte eh nicht auslesen.

oh-oh, hast du etwa einen TDDI? Das hättest du ja mal vorher sagen können.

Sieht dein Motorraum so aus ?

https://www.youtube.com/watch?v=S_j4qz17IDY

Er hat oben aber TDCI geschrieben!

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 3:07

Ich hab den commenrail.

na da hast du aber ein seltenes Exemplar erwischt

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:42

Warum das ? Ab den FL ist der 85kw Diesel nun mal ein TDCI ...

Kein LMM ist wohl gemeint mit selten!!!

Zum DTC1664 .. weist tatsächlich auf die ICU (Injekction Control Unit) hin, klingt erstmal schlimm, aber das kann einen Haufen Ursachen haben. Zb auch lockere Batterieklemmen oder mangelnde Spannung (auch zu hohe!).

Der 0202 weist auf Injektor Nummer 2 hin, der ein elektrisches Problem haben könnte. Mit entsprechendem Equipment könnte man jetzt den Fault Code rauslesen und wüßte ob er keinen Durchgang oder nen Schluss zwischen den Signalleitungen hat, d.h. entweder hat der Injektor innen eine Kurzen (Schluss zwischen den Spulen innen) oder ein Schluss gegen Erde in der Injektorverkabelung oder ein Schluss zwischen den Signalleitungen. Das Lesen des FC wäre auch beim 1664 hilfreich, das würde in die Richtung weisen wo der fehler herkommt (ICU intern oder mit Injektor oder ..)

Check zuerst bei abgeschalteter Zündung den elektrischen Stecker vom Injektor 2, Diesel oder Siff drin?Sieht die Leitung komisch aus etc.?

Dann mit einem Multimeter den Injektor prüfen ob er Durchgang hat (kein Durchgang = kaputt). Dann den Stecker an der ICU prüfen ob dort Gammel oder Wasser drin ist.

Edit: Der Kabeltrang zu deisem Injektor ist natürlich auch verdächtig, allerdings beim Nachmessen den Stecker von der ICU abnehmen.

Bei allem Vorsicht. Antistatische Maßnahmen treffen.

 

Die Rücklaufwerte sind m.E. eher zunächst mal egal. Können natürlich wg Verschließ dennoch seltsam sein, hängen aber mit den Fehler m.E. nicht direkt zusammen.

Edit: An den Korrekturwerten sieht man zunächst nur dass geregelt wird.

Edit 2: Injektor zwei sollte der zweite von links sein (Fahrtrichtung), also von der Getriebeseite her gezählt.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 4:07

Moin. Ja das stimmt wohl, das der selten ist.

Stecker habe ich geprüft. Alle unauffällig.

Fehlerspeicher ist seit 2 Tagen leer.

Verkablung und wegen Feuchtigkeit werde ich noch prüfen.

Muss auch sagen, das die Batterie nicht mehr die beste ist. Das Auto stand bei bis zu -19 grad 2 tage und dann sprang er mit letztem Willen an.

Dazu wird das licht sehr dunkel, wenn ich die Frontscheibenheizung einschalte.

Dann ist mir aufgefallen, das die volt zahl vom Kühlmittel und Zylinderkopf bei 3 volt anfängt und schnell auf 0.8 volt fällt. Und bei ca. 75-80 grad springen beide plötzlich auf über 4 volt. Normal?

Die Temperatur zeigt er anscheinend normal an.

Aha ... lad doch mal die Batterie konsequent und schau, ob das dann auch auftritt. "Sterbende" Akkus erzeugen oft die seltsamsten Sachen ..

Sind vielleicht am Generator die Schleifringe eingelaufen und es gibt da nen Schluß oder keine oder schlechte Ladeleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Korrektur der Injektoren unterschiedlich