Korrektes Steuergerät für mein Lenkrad

Audi A3 8P

....erstmal hallo zusammen.

Bin ein absoluter Neuling was VAG, oder Autos überhaupt angeht. Habe mir vor ein Paar Wochen mein erstes Auto gekauft und wie gewünscht, wurde es ein Audi A3, 2.0 FSI.

Mein Audi ist wohl MJ 2004, da die Erstzulassung im Januar 2004 stattfand. Nun, vor 2 Wochen hat sich ein netter Herr beim Parken verschätzt und ist meinem, zum Zeitpunkt stationären, Audi hinten aufgefahren. Hätte er sich sofort schuldig bekannt hätte ich mich wohl einfach mit 250 Euro für nen Respray zufrieden gegeben, aber in traditionell englischer Art (studiere in London) hat er herzlich "da ist doch nichts" gesagt. Mein Gutachter war da anderer Meinung und hat eine hübsche Rechnung auf zirka 1300 Euro gezeichnet. Da ich natürlich nicht wie vorgeschlagen einen neuen Bumper kaufen werde, aber den alten lediglich neu lackieren werde, hatte ich ein Budget um mein Auto ein Bisschen aufzupeppen. d.h: GRA nachrüsten lassen, Bluetooth Kit für das komischerweise vorhandene 2008 RNS-E (wurde wohl vom alten Besitzer irgendwann mal nachgerüstet) und ein Multifunktionslenkrad.

Habe vorhin auf Ebay das besagte Lenkrad gekauft (war ein echtes Schnäppchen, 180 Euro mit Airbag. Hatte der Verkäufer unglücklich gepostet, da die Auktion um 3 Uhr Nachts endete.) und einbauen lassen. Musste aber feststellen, dass die Knöpfe und die Hupe nicht funktionieren. Der Freundliche meinte ich müsse ein neues Steuergerät kaufen.

Das momentan verbaute Lenkrad-Steuergerät hat Teilenummer 1K0953549A und das neue Lenkrad stammt ihm zufolge von einem 2006 -> Audi. Habe leider die Teilenummer nicht.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
manevitchj

19 Antworten

Werde Morgen dort mal anrufen und den Typen fragen, ob er sich des Risikos bewusst war, als er mich bezüglich des Einbaus sorgenlos beraten hatte von wegen: kein Problem, haben wir schon gemacht, nur muss man evtl. ein neues stg kaufen. Wäre es in meinem Recht zu verlangen, dass man die Arbeiten rückgängig macht? Habe für den Einbau und Codierung (die nie stattfand) zirka 85 Euro bezahlt.

Sonst, obwohl ich von der technischen Seite her das Problem mit Einzel/Doppelzündung einigermaßen verstanden habe, was sind die tatsächlichen Risiken? Solange keine plötzliche, grundlose Auslösung stattfinden kann, mache ich mir keine großen Sorgen...wobei man sich wohl nach einem Unfall bei dem der Airbag nicht aufgeht, wünscht sich Sorgen gemacht zu haben.

In dem anderen Thread wurde so ein Lenkrad ja empfohlen: Lenkrad. Gibt es da schönere Alternativen (Wollte ursprünglich ein abgeflachtes aber das ist Momentan außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten)

ausser das lenkrad aus dem link hast du keine alternativen

hast du seine aussage SCHRIFTLICH - wenn nein; vergiss es !

Google einfach mal oder sufu hier nach den airbagsystemen, da wurde alles zu gesagt... grob habe ich es dir oben geschrieben, fakt ist im falle eine auslösung hast dun nen leeren SACK !
da zünder und ablasstufe zu gleich kommen oder zu schnell hinter einander

Habe mich nun entschieden das falsche Lenkrad in DE auf ebay zu verkaufen (Die Preise sind höher und der Kurs gut)... Habe jetzt aber leichte Schwierigkeiten das korrekte MF-Lenkrad zu finden.

Passt dieses ?

Falls nicht, gibt es Teilenummern für das alte MF-Lenkrad? Falls möglich, das mit Tiptronic tasten.

mfg

Hier mal die TN:

8P0 419 091 N 1KT Multifunktionslenkrad (Leder)
fuer Fahrzeuge mit Tiptronic
soul (schwarz)

8P0 880 201 BP 6PS Airbag-Einheit fuer Lenkrad
mit Schalter fuer Radio-, 8E0 951 527 B 2ZS+9ZF
Telefon u. Sprachfernbedienung 8E0 951 527 D
soul (schwarz)

oder

8P0 880 201 BM 6PS Airbag-Einheit fuer Lenkrad
mit Schalter fuer Radio- 8E0 951 527 2ZS+9W0
fernbedienung 8E0 951 527 A
soul (schwarz)