ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ***Brauche dringend Rat von eucht Steuergerät tausch***

***Brauche dringend Rat von eucht Steuergerät tausch***

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:40

Hallo

Ich hab da mal ne frage, und zwar geht's sich's um folgendes ich hab mein Turbo geschossen der Mechaniker meinte es sei die Software Umstellung aber des hat kein Laie gemacht den ich war bei nen richtigen Chip Tuner BHP auf jeden fall hat der Mechaniker mir ein neuen turbo eingebaut und nach ca 60km is der weiße rauch wieder hinten gekommen hab ihn das ganze wieder geschildert er is fest davon überzeugt das die Software Einstellung dran schuld sein nun möchte er das ich das Steuergerät umtausche oder die Software wieder im standart Software umstelle nach dem ich den neuen trobo bekommen werde.

So nun zur meine frage ich habe vor mir ein Steuergerät von Ebay zu bestellen ich hab zwar ein A3 SPortback 2,0 TDI BJ 10.2004

ich würd gern wissen was muss ich da beachten wenn ich das Steuergerät einbauen soll muss da was zusätzlich umgestellt werden oder sowas in der art?? weil des gechipte stuerteil würd ich lieber behalten des hat ja hauven Geld gekosten des um zu stellen, ich brauch dringendst euer rat um des Steuergerät

Ähnliche Themen
18 Antworten

scheint ja echt ein toller Chip zu sein !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:53

ja die frage is nur wieso is mein turbo nach 60 km kapput gegangen da kam richtig viel rauch hinten raus, jetzt möchte ich das steuergerät tauschen was muß ich dabei beachten? kennt sich jemand aus ?

Einbaufehler? vielleicht ist gar nicht der Turbo hin sondern irgendwas anderes am Motor?

 

Wie bist du überhaupt darauf gekommen das es der Turbo ist? - und dann einfach mal eben so einen neuen gekauft?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:59

ganz einfach der mechaniker hat ihn ausgebaut un mir den turbo dan gezeigt und drinen wo die welle war die hat sich deformiert und waren hauven metallspähne drin, und 2 Pumpe düsen injektoren hab ich auch einbauen müssen er sagte das die ebenfalls kapput waren, und des merkt man wen der turbo hin is wen da kein ÖL mehr drin ist das ganz öl is mir in den turbo eingelaufen.

 

suche immer noch ein rat nach den steuergerät

Respekt ! mal eben 2 PD Elemente neu + Turbo...

Teurer Spaß.. schon mal darüber nachgedacht sich an den Hersteller des CHIPS zu wenden?

 

Wieso fährst du nicht zu deinem Tuner und der soll dir die Seriensoftware wieder aufspielen:confused:

Bei nem seriösen Tuner sollte sowas kostenlos möglich sein:rolleyes:

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:07

des hab ich schon längts getahn nichts der sagt der hat über 200 a3 Sportback umgebaut und ohne zusatz versicherung keine chance der meint das is so eine krankheit von den 2,0 TDI

eine andere Antwort habe ich auch nicht erwartet von einem Tuner ... :D

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:08

ja ich weiss allerdings giebts da 2 gründe erstens mir is der neue turbo gestern nach 60km kapput gegangen und der tuner is 350 km weg von mir und die software hat mich 600 eier gkostet wollt das alte steuergerät behalten

Zitat:

Original geschrieben von Craim

ja ich weiss allerdings giebts da 2 gründe erstens mir is der neue turbo gestern nach 60km kapput gegangen und der tuner is 350 km weg von mir und die software hat mich 600 eier gkostet wollt das alte steuergerät behalten

Drum halte ich´s immer für sinnvoll nen Tuner in der Nähe zu wählen.

Was willste mit dem gechipten Steuergerät? Verkaufen:(

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:15

werds erstmal behalten falls was schlimmes sein sollte gericht oder so weil da is doch deren seine software drauf und sollte was schlimmeres pasiert sein durch die software können die des besser nachvolziehen

Schonmal drüber nachgedacht, dass deine Softwareabstimmung einfach ganz, ganz, GAAANZ große Shice ist!? :D

Nen Turbo schrottet man nicht in 60km, es sei denn man fährt wie eine besenkte Sau, mit viiiel zu viel Ladedruck, viiiel zu hoher Abgastemperatur usw. usf.... wie schon oben geschrieben - da muss einfach alles Mist sein.

Bau die Standardsoftware ein und sei froh, dass du "nur" noch nen dritten Turbo kaufen musst :rolleyes:

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:27

ich bin auch froh das ich der ersetzt bekomme den turbo nur wie bekomm ich das auto von münchen nach stutgard, daher dachte ich mir wen ich eins von ebay kaufen würde das ich es einfach so einbauen kann, ich mein ich hab wirklich gut was dafür bezahlt das der gerichtet war und nach 60km der mist wieder :-( wieso gerade nach 60 km ? ich hab ihn zwar auf der autobahn gefahren aber nur ganz kurz auf 180kmh und dan kam der weiße rauch wieder und der motor ist von alleine hoch gedreht

Scheibenwischer ab, Wasserkatsenabdeckung runter, dann kannst du das STG selbst abstöpseln.

Holst du dir bei ebay eins um 100€, gehst zum Händler, lässt die Wegfahrsperre anlernen (nochmal ca. 50€) und fertig ist die Laube.

Vielleicht lässt den Softwarestand von deinem jetzigen STG dann mal von einem fähigen Tuner auslesen - der dürfte dir recht schnell sagen können, woran es gelegen hat.

Viel Glück! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ***Brauche dringend Rat von eucht Steuergerät tausch***