1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Korrekter AdBlue-Verbrauch?

Korrekter AdBlue-Verbrauch?

VW Caddy 4 (SA)

Aufgrund der aktuellen Diskussion, wieviel an AdBlue eigentlich notwendig ist, um eine optimale NOx-Aufspaltung zu erzielen, habe ich meinen eigenen Verbrauch übers erste Jahr einmal überprüft.
Aktuell ist die Rede davon, dass PKW-Hersteller um die 2% im Verhältnis zum Dieselverbrauch angeben, andere meinen aber, dass LKW viel sauberer seien als PKW und ein Verbrauchsanteil erst ab 5% sinnvoll sei.
Das alles aus niederen, wie ich aber meine, dummen Beweggründen - der Fahrzeughalter solle zwischen den Inspektionen nicht selber nachfüllen müssen und für größere AdBlue-Tanks sei kein Platz im Fahrzeug. Einer solchen Begründung steht aber entgegen, dass ab einem Restvorrat von 2.500 km penetrant bei jedem Start genervt wird, das man unbedingt nachfülle solle, als ob die Beschaffungssituation höchst kritisch sei. Wenn ich unter 1.000 km bin, laß ich AdBlue bei meiner Tanke gleichzeit über eine separate Zapfsäule mit reinlaufen und gut ist.
Bei mir liegt der Verbrauch gemittelt bei ziemlich genau 1 l/1000km, wohingegen ich an Diesel knapp 80 l auf die gleiche Strecke benötige.
Das sind demzufolge nur ca. 1,3% auf den Dieselverbrauch. Ein geringer Verbrauch ist zwar immer gut, aber ist er das auch bei AdBlue? Ich habe dafür auf die ersten 30.000 km ca. 14 € ausgegeben - für Diesel hingegen über 3.000 €.
Also was soll diese Sparsamkeit? Wer hat recht? Wieviel ist wirklich notwendig? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? Der Adblue-Verbrauch interessiert mich genau so, wie der Verbrauch an Waschwasser. Das wird aufgefüllt, wenn es nötig ist und gut ist's. Ob das für eine "vernünftige" Abgasreinigung ausreichend ist, muss mich nicht interessieren, da das Auto so nach bestehender Norm Euro 6 zugelassen ist. Ändern kann ich da sowieso nichts...

74 weitere Antworten
74 Antworten

Wenn kein AdBlue mehr drin ist geht der in den Notlauf und wenn du ihn danach ausmachst, geht gar nichts mehr. Das ist dann ein wahrscheinlich teurer Fall für die Vertragswerkstatt.

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 9. Juli 2019 um 08:27:36 Uhr:

Hi,
also beim DSG schaff ich im kombi Verbrauch nie + nimmer 5,5l/100km
Selbst bei Langstrecke moderat komm ich nicht unter 6,4
Gruß
Wutz

Moin,

Muss ich widersprechen. Fahre den Maxi mit 150PS Handschalter und fahre das Fahrzeug mit ziemlich gleicher Verteilung Autobahn, Landstraße, Dorf mit rechnerisch 5,1-5,3 Liter.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. Juli 2019 um 10:52:30 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 9. Juli 2019 um 08:33:32 Uhr:

Im Prinzip spielt das doch zum Fahren alles keine Rolle.
Ob da nun Adblue drin ist, oder du da mal reinpinkelst 😉 - Total egal -

Im Prinzip ja, in der Theorie läßt sich das Fahrzeug nach Ablauf des km-Countdowns nicht mehr starten und fahren.

Wobei dem Sensor aber wohl egal sein dürfte, ob da Adblue oder irgend etwas anderes im Tank ist.

https://www.motor-talk.de/.../...rch-wasser-ersetzen-t5449949.html?...

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 9. Juli 2019 um 12:41:39 Uhr:

Meines Wissens war bei einigen frühen Audis nur ein Füllstandssensor verbaut. Bei den folgenden Konzernfahrzeugen ist ein Sensor verbaut, der überprüft, was im Tank ist.

Gibt es dafür Belege ?
Ich bezweifele mal, daß der Sensor im Tank erkennt ob da AdBlue oder Diesel oder dest. Wasser im Adbluetank ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat:

AdBlue ist 32,5% Harnstoff in Wasser gelöst.

Kann ja sein, daß der NOX-Sensor eine Fehlermeldung ausgibt, aber fahren wird man können.

Hi,
wow, dann mach ich was falsch ?!
Ich fahre die ersten km recht zurückhaltend!
Die ersten 1000 nie über 130 / 3000
Dann dank DSG recht moderat-
Woran kann s liegen?

Gruß

Wutz

Zitat:

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 9. Juli 2019 um 08:27:36 Uhr:

Hi,
also beim DSG schaff ich im kombi Verbrauch nie + nimmer 5,5l/100km
Selbst bei Langstrecke moderat komm ich nicht unter 6,4
Gruß
Wutz

Moin,

Muss ich widersprechen. Fahre den Maxi mit 150PS Handschalter und fahre das Fahrzeug mit ziemlich gleicher Verteilung Autobahn, Landstraße, Dorf mit rechnerisch 5,1-5,3 Liter.

Ich fahre meinen Fronttriebler im Berufsverkehr des Ruhrgebiets mit rechnerischen 4.8l wenn ich drauf anleg. Normal liegt der im Sommer immer so bei gemeidigen 5.0 - 5.2l gerechnet.

Das DSG säuft wirklich viel, vorallem wenn es kalt ist. Hatte vorher den 1.9 TDI 105 PS Handschaltung mit Werksangabe kombiniert 6.3 l/100km. Gefahren habe ich ihn mit gerechneten 6 l.
Mein Caddy 4 102 PS DSG hat kombiniert 5.0 l /100km angegeben und verbrauche gerechnet 6.1 l.
Der selbe Motor aber als Schalter im Caddy Maxi verbraucht einen Liter weniger. Liegt also am DSG der hohe Verbrauch. Der AdBlue Verbrauch ist aber viel zu wenig.

Hi,
also die 6,1 kommen schon eher hin.
Sicher bring ich bei Langstrecke das auch hin aber im Mix bin ich klar bei 6,4 6,5 ....
(Und da tret ich den nicht so wie man könnte....)
Gruß
Wutz

Hallo,
unser C4 zeigt in VCDS folgende Fehlermeldung:

9879 - NOx Sensorheizung 1 Bank 1
P2209 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 134015 km

Caddy läuft aber weiter, d.h. kein Notlauf.

wo finde ich den NOx-Sensor um zu prüfen, ob dieser einen Kabelschaden hat?

Gruß
Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4, 2.0 tdi: Fehler "9879" NOx Sensorheizung > wo finde ich den Geber?' überführt.]

Hallo,
habe laut Werkstatt den gleichen Fehler, hat hier schon jemand den Sensor selbst getauscht und kann sagen wo er sitzt und wie die Kosten so sind?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C4, 2.0 tdi: Fehler "9879" NOx Sensorheizung > wo finde ich den Geber?' überführt.]

Hat den von den Schraubern hier keiner eine Ahnung wo der NOX Sensor/ Heizung Verbaut ist?
Wenn das vielleicht so verbaut ist das man es selber wechseln könnte, könnte man sich ja doch einiges an Geld sparen 😉 .

Der Sensor 1 sitzt am Eingang des Oxikat gleich nach der Schelle zum Turbo. Du kannst alle Unterlagen zu deinem Caddy inklusive Reparaturanleitung bei Erwin für circa 8,50 Euro runterladen. Da ist alles ausführlich beschrieben. Die Heizung ist im Sensor verbaut.

Danke schon mal für die Antwort, leider braucht man für ERWIN eine Kreditkarte.

@paddelolli, hat niemand in der Familie eine Kreditkarte?

Deine Antwort