ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue Zusatz nötig? Durch Wasser ersetzen?

AdBlue Zusatz nötig? Durch Wasser ersetzen?

VW Passat
Themenstarteram 28. September 2015 um 19:54

Hallo,

benötigen eigentlich alle Passat TDI den AdBlue Zusatz?

Würde irgendetwas passieren, wenn man anstelle dessen einfach destilliertes Wasser einfüllt?

Beste Antwort im Thema

Nein nicht alle. Seit neustem gibt es jetzt Winterkorn statt AdBlue. Ist viel besser das Zeug und riecht nicht so nach Urin. Problem ist nur, dass beim Test falsche Abgaswerte vorgegaukelt werden :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein nicht alle. Seit neustem gibt es jetzt Winterkorn statt AdBlue. Ist viel besser das Zeug und riecht nicht so nach Urin. Problem ist nur, dass beim Test falsche Abgaswerte vorgegaukelt werden :-)

Mach mal, wenn dir die 10€ für 20l AdBlue zu teuer sind, dann kauf am besten ein anderes Fzg. Der Harnstoff geht in chemischer Reaktion mit dem Abgas, glaube vor dem Kat. Lass da mal dann dein Wasser einspritzen, gibt sicherlich die ein oder andere Überraschung.

Ich denke von den Emissionswerten her wird es wohl außerhalb vom Prüfstand keinen großen Unterschied machen. :-) Spaß beiseite würde ich bei meinem nicht probieren wollen.

Hallo!

Nö mein 150PS TDI HS braucht kein AdBlue!

mfg Heli

AdBlue brauchen nur 150 PS 4motion, sowie generell die 190er und 240er TDI.

Die 120 und 150 PS Varianten mit Frontantrieb haben "herkömmliche" Filter...

NOx-Speicherkat, um genau zu sein (c;

Mit Wasser wäre ich schon vorsichtig. Vielleicht hast du aber Lust es mit Urin zu probieren? Kostet auch nix. Statt gegen den Baum, halt in den Tank :D.

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:07

Aber es ist schon so, dass sich die Maschine nicht starten lässt, wenn der AdBlue Tank leer ist?

Oder kann man das ausprogrammieren?

Deshalb würde es mich mal interessieren, was passiert, wenn Wasser verfüllt wird.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 29. September 2015 um 16:07:29 Uhr:

 

Deshalb würde es mich mal interessieren, was passiert, wenn Wasser verfüllt wird.

Würde mich auch interessieren. Willst Du es nicht mal für uns ausprobieren und Deine Erfahrungen hier mitteilen? ;)

Zumindest ist m Bordbuch beschrieben, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn der ADBlue-Tank mit "der falschen Flüssgikeit" befüllt ist.

Ich habe die genaue Formulierung nicht mehr im Kopf. Ich dachte aber in dem Moment: "Hm, klingt eigentlich so als könnte man mit destilliertem Wasser fahren."

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 29. September 2015 um 16:07:29 Uhr:

Aber es ist schon so, dass sich die Maschine nicht starten lässt, wenn der AdBlue Tank leer ist?

Oder kann man das ausprogrammieren?

Deshalb würde es mich mal interessieren, was passiert, wenn Wasser verfüllt wird.

Das wäre dann sicher Steuerhinterziehung. Aus diesem Grund läßt sich ohne AdBlue die Maschine nicht starten, wäre Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

Technisch ist es sicher auch ein Problem, würde sicher Schäden verursachen.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 28. September 2015 um 21:54:56 Uhr:

Hallo,

benötigen eigentlich alle Passat TDI den AdBlue Zusatz?

Würde irgendetwas passieren, wenn man anstelle dessen einfach destilliertes Wasser einfüllt?

Warum willst du denn das teurere destillierte Wasser nehmen?Normales Leitungswasser tut es sicher auch und hat die gleiche Wirkung......nämlich keine

Also ich habe meine Familie angewiesen immer in eine Gemeinschaftstonne zu pinkeln....

Wenn die voll ist , wird die Flüssigkeit destilliert .... und fertig ist der Harnstoff .... AdFamily...

So lässt es sich bequem jedes Jahr eine Menge Geld sparen.

Ach ja, bei der Lachgaseinspritzung beim Mofa meiner Tochter lachen wir auch immer alle zusammen....

Zitat:

@micktom schrieb am 29. September 2015 um 19:46:33 Uhr:

Also ich habe meine Familie angewiesen immer in eine Gemeinschaftstonne zu pinkeln....

Wenn die voll ist , wird die Flüssigkeit destilliert .... und fertig ist der Harnstoff .... AdFamily...

So lässt es sich bequem jedes Jahr eine Menge Geld sparen.

Ach ja, bei der Lachgaseinspritzung beim Mofa meiner Tochter lachen wir auch immer alle zusammen....

Problem dabei das in Urin so gut wie kein Harnstoff ist ich meine so 2-3 Prozent, AdBlue hat aber über 30% Anteil.....also gib den ordentlich zu trinken :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue Zusatz nötig? Durch Wasser ersetzen?