ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kopfzerbrechen vor dem Kauf

Kopfzerbrechen vor dem Kauf

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 21:15

Moin moin!

Ich bin bisher VW-Fahrer und finde den Volvo XC60 leider gei* ;)

 

Ich bin den XC60 jetzt mal Probe gefahren.

Den D4: schön, aber ab 150 könnte noch mehr kommen. Ich will von meinem Gaspedal früher runter und auch mal bei 190 den Tempomat anschalten. Dafür Verbrauch in gutem Bereich und Anschaffung günstiger.

Den T8: Hammer Auto! Ohne Quatsch, richtig nett. Aber kann ich mit dem Akku 10 Jahre planen, wenn ich das Auto kaufe? Zudem teuerste Variante.

Es kommt noch der T5, mal schauen.

 

Aber jetzt mein eigentliches Problem: stellt euch vor ihr würdet (eigentlich ursprünglich mal) 50.000€ ausgeben wollen. Die Preise und Verbrauch sehen ungefähr wie folgt aus:

 

D4 54.785€ 190PS/5-8 Liter

D5 57.145€ 235PS/5-8 Liter

T5 55.125€ 250PS/7-14 Liter

T6 56.405€ 310PS/7-14 Liter

T8 61.000€ 400PS/5-11 Liter

 

Welchen würdet ihr nehmen? Ich finde bei fast allen Kombinationen Vor- und Nachteile.

 

Eure Gedanken dazu wären sehr hilfreich :)

 

Danke und VIele Grüße,

pulsT

Beste Antwort im Thema

Wir stimmen einfach ab für den TE. ;)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Der T8 MJ 2019 erfüllt die Vorraussetzung wegen der Abgaswerte nicht mehr.

Zitat:

@heradab schrieb am 4. Juni 2018 um 08:53:21 Uhr:

Der T8 MJ 2019 erfüllt die Vorraussetzung wegen der Abgaswerte nicht mehr.

Ach tatsächlich. War mir untergegangen, mit 54g CO2 knapp 4g zuviel.

Na dann hat sich das lästige Förderthema ja eh erledigt :-)

am 4. Juni 2018 um 11:08

Ich denke doch, wenn man auf die gesamte Wirtschaftlichkeit Wert legt, ist der D4 vermutlich die beste Entscheidung, denn er ist der beste Kompromiss aus Gesamtkosten und Komfort.

Geht es um Leistung, würde ich den T8 nehmen, aber ganz sicher nur im Leasing, und definitiv nicht als Kauf, denn: Die Öko-Förderung sowie die niedrige Steuer für solche Fahrzeuge ist Selbstbetrug, denn die niedrigen Abgas- und Verbrauchswerte können nur in ganz speziellen Fällen eingehalten werden. Ansonsten fährt man ein Auto mit zwar mächtig Leistung, aber eben auch 300 kg Übergewicht und entsprechend hohem Verbrauch. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem die Förderung für solche Modelle zwangsläufig eingestellt werden muss. Dann kann der Gebrauchtwagenmarkt unter Umständen problematisch sein. Aber auch, wenn man plant, das Auto so lange zu fahren, bis der Wiederverkaufswert keine Rolle mehr spielt, würde ich ganz sicher nicht kaufen. Das Problem ist: Diese Hochleistungshybriden verwenden vieles an Technik, was sich noch nicht im breiten Feld auf lange Sicht etabliert hat (nein, die "echten" Hybriden wie Toyota usw. halten nicht als Gegenbeweis her, denn diese Autos wurden von Grund auf für diesen Einsatzzweck designed). Die Akkus sind die eine Sache, aber ein mindestens ebenso großes Problem sehe ich beim Benzinmotor, der, wenn er eben immer nur kurzzeitig benutzt wird, eventuell auch seine Sollbruchstellen haben kann (wird nie richtig warm etc.). Dann hat man noch einen zusätzlichen Generator am Benzinmotor, der auch bei leerer Batterie für die Möglichkeit des Allradbetriebs sorgt usw.. Da ist also schon einiges drin, was potentiell teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Im Leasing kann einem das alles egal sein, beim Kauf hat man die klassische Katze im Sack.

Ich fahre meine Autos grundsätzlich nicht länger als 3 Jahre. Bei den letzten Autos – und vor allem beim letzten XC60 – war da das Leasing immer wesentlich billiger als der Kauf.

Dass der TE keine Steckdose zu Hause am Parkplatz hat, würde ich nicht unbedingt als k.o. Kriterium für den T8 sehen. In Deutschland ist der Strom eh so teuer, dass der Spareffekt im Vergleich zu den Gesamtkosten des Autos im Grundrauschen verschwindet. Wenn die Treibstoffwirtschaftlichkeit wirklich eine Rolle spielt, ist der Diesel immer die beste Wahl, und zwar auch für Leute, die nur mittelmäßig viel fahren.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:57

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 4. Juni 2018 um 13:08:53:

 

Ich fahre meine Autos grundsätzlich nicht länger als 3 Jahre. Bei den letzten Autos – und vor allem beim letzten XC60 – war da das Leasing immer wesentlich billiger als der Kauf.

Dass der TE keine Steckdose zu Hause am Parkplatz hat, würde ich nicht unbedingt als k.o. Kriterium für den T8 sehen. In Deutschland ist der Strom eh so teuer, dass der Spareffekt im Vergleich zu den Gesamtkosten des Autos im Grundrauschen verschwindet. Wenn die Treibstoffwirtschaftlichkeit wirklich eine Rolle spielt, ist der Diesel immer die beste Wahl, und zwar auch für Leute, die nur mittelmäßig viel fahren.

Gute Punkte dabei. Nee, es ging mir dann vielleicht eher um das Gefühl im pure Modus so schön durch die Gegend zu gleiten und auf der anderen Seite viel Vortrieb zu haben. Wenn der T6 aber günstiger als der D5 in der Anschaffung ist, bin ich doch noch am grübeln ob es ein Diesel sein soll. D4 hatte ich jetzt eigentlich schon fast abgehakt.

am 4. Juni 2018 um 17:37

Der T6 ist doch teurer als der D5. Oder habe ich was übersehen? Ich fahre selbst den D5 und ja, der hat schon spürbar mehr Power als der D4. Braucht man das? Nein. Aber der D5 fühlt sich deutlich leichtfüßiger und spontaner an. man merkt das Gewicht weniger. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, bei der man kaum beraten kann.

Ich persönlich halte nichts von Benzinern in dieser Gewichtsklasse, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Das Drehmoment ist einfach zu gering, vor allem weil es die Automatik – im Gegensatz zum Diesel – in niedrigen Drehzahlen aus Effizienzgründen auch nicht voll ausnutzt (es wird relativ früh runter geschaltet, um mehr Kraft aus Drehzahl und dafür weniger aus dem Turbo zu holen). Die Automatik muss ständig schalten, und das Fahrzeug fühlt sich deutlich schwächer an als es die "PS" eigentlich vermuten lassen. Das Problem hat man halt nicht beim T8, weil der das fehlende Drehmoment über den E-Motor bereitstellen kann.

2. Die Diesel sind im XC60 extrem gut gedämmt. Unten rum mögen sie etwas rauer sein, oben rum sind sie dafür aber leiser.

3. Sportliche Fahrweise haut den Verbrauch beim Benziner massiv nach oben.

4. Dank Euro 6d TEMP gibt es keinen sonstigen Grund, den Diesel nicht zu kaufen.

Aber auch das ist natürlich subjektiv. Bei den Restwerten sind die Benziner auf jeden Fall schlechter gestellt als die Diesel, weshalb für den Benzinern typischerweise auch von der Wirtschaftlichkeit her kein Land in Sicht ist. Die Leasingraten sind durchwegs und teils sogar deutlich höher.

Es gibt hier im Forum, glaube ich, einige Leute, die aufgrund der Dieseldebatte jetzt zum Benziner greifen, einfach weil der Gedanke zugrunde liegt, damit zukunftssicherer zu sein. Das halte ich persönlich mit Euro 6d TEMP für unbegründet. Auch ich dachte mal, es sollte ein Benziner sein. Nach 3 Jahren Benziner (BMW 320i (Turbo) mit Automatik) und "es-mir-selbst-Schönreden" war ich dann froh, wieder einen Diesel zu haben. Die Realität hat mich einfach "geerdet": Schlechtere Performance, hoher Verbrauch. Bei BMW hatte (und hat) man allerdings immer noch das Argument, dass die 4-Zylinder Diesel relativ laut sind. Beim XC60 sehe ich das Problem aber nicht.

Daher würde ich entweder D4, D5 oder eben den T8 nehmen. Für alles andere hätte ich für mich zumindest keine objektiven Argumente.

Hatte letztens mit meinen Händler ein kleinen Test gemacht. Er in einem T8 und ich mit meinen D5. Ich sag nur..Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen. Da helfen die ca. 170PS mehr auch nicht;) Wenn man sein XC60 gern mal sportlich fahren will, geht eben nichts an dem Diesel vorbei. In der Beschleunigung sieht der T8 kein Land. Und mit Euro 6d Temp auch die nächsten Jahre Zukunftssicher..

Zum rum cruisen sind alle Modelle/Motoren bestens ausgestattet. Jeder hat seine Vor-und Nachteile..

Bin sogar der Meinung das momentan zuviel Wirbel um den Diesel gemacht wird. Warten wir mal noch ein paar Monate ab...dann sind die Benziner auch in der Politik angekommen;) nicht umsonst werden sie jetzt bereits mit Partikelfilter ausgestattet.

Ich sehe auch den Verbrauch als entscheidendes Argument gegen den T6. Mein Verkäufer meinte, ich müsste im T5 realistisch mit 3 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem D4 rechnen. Sind bei meiner Fahrleistung in 3 Jahren über 4500 Euro mehr(!) für Kraftstoff.Was nimmt sich da der T6? Ich habe mich letztendlich für den D5 entschieden, weil er sich echt super spritzig für ein SUV fuhr. Diesel und SUV passt eben einfach.T8 hätte mich zwar vom Konzept gereizt. Nur sind mir rund 400 Ps einfach zu viel.

Zitat:

@rg1072 schrieb am 4. Juni 2018 um 20:19:42 Uhr:

Hatte letztens mit meinen Händler ein kleinen Test gemacht. Er in einem T8 und ich mit meinen D5. Ich sag nur..Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen. Da helfen die ca. 170PS mehr auch nicht;) Wenn man sein XC60 gern mal sportlich fahren will, geht eben nichts an dem Diesel vorbei. In der Beschleunigung sieht der T8 kein Land. Und mit Euro 6d Temp auch die nächsten Jahre Zukunftssicher..

Zum rum cruisen sind alle Modelle/Motoren bestens ausgestattet. Jeder hat seine Vor-und Nachteile..

Bin sogar der Meinung das momentan zuviel Wirbel um den Diesel gemacht wird. Warten wir mal noch ein paar Monate ab...dann sind die Benziner auch in der Politik angekommen;) nicht umsonst werden sie jetzt bereits mit Partikelfilter ausgestattet.

Da hat der Händler im T8 die Gänge wohl nicht ausgedreht. Einfach schon durch das größere Drehzahlband generiert der Benziner länger mehr Leistung (und Drehmoment) als der Diesel. Wenn der Diesel in den 3. Gang schalten muss und der Benziner noch im 2. weiterbeschleunigen kann, liegt beim Benziner mehr Leistung/Drehmoment an den Rädern an.

 

Ggf hat das höhere Gewicht sowie ein zurückhaltende Fahrweise beim Vergleich eine Rolle gespielt. Beim T6 wo zum D5 das Gewicht vergleichbar sein dürfte, würde ich auch erwarten, dass ein D5 das Nachsehen hätte. Gerade wenn man sportlich fahren möchte, ist ein Benziner die logische Wahl.

 

Übrigens, wieviel niedriger ist denn das Drehmoment im T8 verglichen zum D5?

Zitat:

@rg1072 schrieb am 4. Juni 2018 um 20:19:42 Uhr:

Hatte letztens mit meinen Händler ein kleinen Test gemacht. Er in einem T8 und ich mit meinen D5. Ich sag nur..Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen. Da helfen die ca. 170PS mehr auch nicht;) Wenn man sein XC60 gern mal sportlich fahren will, geht eben nichts an dem Diesel vorbei. In der Beschleunigung sieht der T8 kein Land. Und mit Euro 6d Temp auch die nächsten Jahre Zukunftssicher..

Zum rum cruisen sind alle Modelle/Motoren bestens ausgestattet. Jeder hat seine Vor-und Nachteile..

Bin sogar der Meinung das momentan zuviel Wirbel um den Diesel gemacht wird. Warten wir mal noch ein paar Monate ab...dann sind die Benziner auch in der Politik angekommen;) nicht umsonst werden sie jetzt bereits mit Partikelfilter ausgestattet.

Werksangabe 0 auf 100:

D5: 7,2 s

T8: 5.5 s.

Da hat der Händler aber mächtig auf dem Bremspedal gestanden :-)

Zitat:

Da hat der Händler im T8 die Gänge wohl nicht ausgedreht.

Definitv, das schafft kein D5! Auch nicht im XC60...

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:50

Ich dachte der T8 hat etwa 600Nm bei 2200U/min oder sogar mehr? D5: 480Nm und T6 400Nm, so wie der D4?

0-100 T6 5,9 Sekunden und der D5 7,2. Der D4 8,8s.

 

Ich spiele übrigens ernsthaft mit dem Gedanken (sollte ich mich nicht doch noch für Leasing entscheiden) den Wagen aus Dänemark zu besorgen. Die Preise im Ausgangspost sind alle bei gleicher Ausstattung, da ist der T6 aufgrund des serienmäßig verbauten Panoramadachs wohl tatsächlich günstiger. Sonst wäre die Entscheidung evtl. zu Ungunsten des T6 schon leichter.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:04

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 4. Juni 2018 um 21:41:31 Uhr:

Zitat:

Da hat der Händler im T8 die Gänge wohl nicht ausgedreht.

Definitv, das schafft kein D5! Auch nicht im XC60...

Ja, nettes Video. So fühlte sich das im T8 auch an. Natürlich bei voll aufgeladener Batterie ;)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:14

Zitat:

@chris_mt schrieb am 3. Juni 2018 um 22:16:47 Uhr:

Ich werde auch einen T8 fahren, obwohl ich keine Lademöglichkeit habe. Ist zwar irgendwie witzlos, weil ich das Gewicht mitschleppen muss, und einen enormen Verbrauch haben werde. Andererseits lässt mir unsere Car Policy, die nur 130g CO2 Ausstoß erlaubt, keine Alternative. Und weil den Sprit nicht ich zahle, ist mir der Verbrauch in dem Fall ziemlich egal. Über die für die Lohnsteuer relevanten 121g CO2 muss ich mir so auch nicht den Kopf zerbrechen :D

Da sieht man aber leider, wie die Infrastruktur hinterherhängt. Im Neubau sind bis heute keine Lademöglichkeiten in Garagen verpflichtend, und eine Nachrüstung scheitert bei mir an der Eigentümergemeinschaft. Im Büro pfeift uns der Vermieter was (obwohl oder weil das einer der größten am Wiener Büroimmobilienmarkt ist), und in absehbarer Zeit wird ihn auch kein Gesetz zur Nachrüstung zwingen.

Ja, das ist eine seltsame Situation. Ich habe das Thema Ladestation auch nochmal geprüft. Wird sehr schwierig bis unmöglich hier. Auch ich der Nähe nichts sinnvolles. :(

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:30

Meine aktuelle Modellrechnung ist so:

20.000km im Jahr auf 4 Jahre

 

T6 vs D5:

-600€ Kaufpreis für T6

-320€ Versicherung für T6 (pro Jahr etwa 80€, hab mal nachgesehen)

-320€ Steuern für T6

+3700€ Sprit zu Ungunsten des T6

 

Also nach 4 Jahren rund 2500€ Mehrausgaben für den T6.

Im Monat also 52€ für mehr Spaß...

 

Seufz.

 

Trotz der 7km Kurzstrecke doch zum D5 greifen? Bei Diesel hatte ich bisher immer nen defekten Turbo und auch andere Probleme mit verrußten Teilen. Aber auch keine Standheizung. Beim Benziner- dachte ich - ist vielleicht eher die Chance, dass solche Probleme nicht auftauchen?

 

Ich hatte bei den beiden Probefahrten T5 und D4 übrigens einen Schnitt von 11Liter vs 8,6Liter bei wesentlich höherem Vollgasanteil beim T5 und der gleichen Strecke.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen